VG von 2 Männchen

Die VG von zwei unbekannten Kastraten mit Weibchen kann durchaus funktionieren, wenn die Männchen einen eher friedlichen charakter haben. Deshalb würde ich nicht von vornherein zwei Gruppen festeinplanen, sondern erstmal eine VG versuchen und die Aufteilung in zwei Gruppen nur als Plan B sehen, wenn es nicht klappen sollte.

Und dennoch bitte Plan B bereithalten falls das in die Hose geht.
Selbst kastrierte Kumpel können zu Feinden werden, sobald Mädels im Spiel sind...das durfte ich mehrfach selbst erfahren. *seufz*

Hallo!

Plan B bleibt immer in meinem Hinterkopf, aber ich bin dann schon eher froh, wenn die 2 sich nach der Kastration vertragen. Stitch der Albino ist schon sehr zutraulich. Mickey ist eher der Schüchterne, der sich immer gleich versteckt, wenn er merkt das ihn jemand beobachtet. Agressiv verhält sich keiner von beiden und es gibt auch keine Anzeichen dafür.

LG Mandy

Morgen!

etwas OT: hab grad von ner freundin die letztens im TH war, erfahren dass die sache mit der kastration aufgrund interner probleme wieder hinfällig ist... das erklärt also das ganze *seufz*

ich drücke die daumen dass alles klappt und die beiden sich nach der kastra auch vertragen!

lg,
Connie

Off Topic:
Nur kurze Zwischenantwort, damit das TH München nicht als ganz schlecht dargestellt wird.
Kastrationen sind dort derzeit nicht möglich, weil sie keinen TA haben der sich an die Mäuse herantraut. Der den sie hatten ist irgendwie abgesprungen oder so. Ich war gestern da, der Pfleger hat mir das erzählt. :-(

Morgen!

Wir haben gerade im TH angerufen. Wir sollen jetzt die VG erst mal ohne Kastra versuchen. Also haben wir jetzt die Plätze getauscht. Mickey ist gleich ins Nest von Stitch gehüpft, aber Stitch sitzt total verängstigt in der anderen Hälfte. Ich weiß nicht ob das so okay ist, mache mir echt Sorgen um den Kleinen.

LG Mandy

Da bin ich wieder. War gerade nochmal nach den 2en gucken, auch Stitch ist jetzt in das Nest von Mickey gekrochen. Welch ein Glück.

LG

Hallo Mandy,

die vorgehensweise die dir vom TH geschildert wurde, ist diejenige für rennmäuse. das kann und wird für unkastrierte böckchen nicht funktionieren und ist nur unnötiger stress.

ich würd wirklich die beiden kastrieren lassen und es erst dann versuchen. sonst hast du verstrittene böckchen und die wahrscheinlichkeit steigt, dass sie sich auch nach der kastra nicht verstehen.

OT: ich will das TH münchen auch nicht schlecht machen. ich bin nur etwas frustriert weil ich mich letztes mal so gefreut hatte dass nun kastriert wird und jetzt wieder alles auf anfang ist. *seufz* aber ein erster schritt ist ja gemacht und ich hoffe dass doch wieder eine kastramöglichkeit gefunden wird. denn so wäre den böckchen auf jeden fall mehr geholfen als immer noch zu propagieren man könne unkastrierte vergesellschaften...

lg,
Connie

Hallo Connie!

Nach Angaben des TH kann man Farbmäuse überhaupt nicht VG. Wenn es mit der VG nicht klappt, werden wir eine wieder zurückgeben. Das ist dann zwar Schade, aber nicht anders möglich.

LG Mandy

Hallo Connie!

Nach Angaben des TH kann man Farbmäuse überhaupt nicht VG. Wenn es mit der VG nicht klappt, werden wir eine wieder zurückgeben. Das ist dann zwar Schade, aber nicht anders möglich.

LG Mandy

Wie ist denn das gemeint? *grübel*

Und was machst Du wenn Du eine zurückgeben musst (vorrausgesetzt es überleben Beide)? Lebenslange Einzelhaft? Doch Kastration? Den nächsten Bock verschleißen? Weibchen dazu tun und eine Mäuseexplosion verursachen?

Last edited:
Bitte Mickey&Stitch, erkundige dich erstmal im Wiki über die VG-Vorgehensweise bei FARBmäusen. Das Tierheim hat dir Mist erzählt und dich über die Vorgehensweise bei RENNmäusen informiert. Natürlich kann man Farbis VGen, woher sonst sollten wir hier unsere Gruppen bekommen? Nur sind eben UNKASTRIERTE Farbiböcke sehr heikel. So lange sie noch sehr jung sind, haben sie manchmal noch keine Aggressionen gegeneinander, aber das kommt mit dem älter werden.

Bitte trenne die Jungs anständig von einander, denn durch das Trenngitter können sie keine Rangfolge ausfechten und steigern sich in ihre Aggressionen. Das gibt definitiv Mord und Totschlag, wenn sie dann irgendwann auf einander treffen. Allerdings haben Mäuse ein schlechtes Gedächtnis und wenn sie sich jetzt aus den Augen verlieren und in 3-4 Wochen als Kastraten in einer anständigen, nach Farbi-Bedürfnissen ablaufenden VG wiedertreffen, könnte es funktionieren. Um eine Kastration kommst du eh nicht rum, weil Böcke sic zerfleischen und Mädels permanent trächtig wären und dich mit Nachwuchs überhäufen würden (der ja auch wieder kastriert werden muss).

Hallo!

Hallo!

Sehen tun sich die beiden nicht, da eine Sichtschutzwand eingebaut ist. Also doch beide kastrieren und dann ne anständige VG versuchen. Wir haben die 2 eh schon ins Herz geschlossen, da sie total süß sind und mein Sohn würde die 2 eh nicht mehr hergeben, der kümmert sich sehr liebevoll um die 2.

LG Mandy

Hey, das klingt so doch schon viel besser. Trotzdem wäre es besser, wenn ihr die beiden räumlich etwas mehr trennen könntet, denn auch wenn sie sich nicht sehen, so riechen sie sich doch und gehen in Verteidigungsstellung, falls der andere mal um die Ecke kommt (sie wissen ja nicht, dass das nicht geht).

Ich bin Kastraten-VGs gegenüber nicht so negativ eingestellt, weil es eben ne Charaktersache ist und ich schon einige Male erfolgreich Kastraten miteinander VGt habe. Es ist eben oft etwas ruppiger und lauter, für Anfänger daher schwieriger einzuschätzen, aber mit Anleitung durch das Forum und viel Geduld deinerseits (die müssen anfangs sehr klein sitzen und das zerbricht dem Halter das Herz, daher geht er zu schnell vor und die Mäuse fangen das kloppen an) müsste das schon klappen. Wichtig wäre eben, dass ihr möglichst schnell einen Tierarzt findet, der das macht, damit die Jungs ihre Hormone abbauen können und somit wenige Wochen nach der Kastra friedlich genug für einen Verusch sind.

Ein weiterer Vorteil von 2 eigenständigen Käfigen ist auch, dass ihr ihnen viel Platz und Beschäftigung bieten könnt, immerhin ist das Leben alleine schon langweilig genug. Hattest du schon irgendwo erwähnt, wie groß die momentane Behausung ist? Oft wird man da ja auch schlecht beraten. Nicht, dass ihr nachher zwei zu kleine Käfige zu Hause habt und dann nochmal einen neuen kaufen müsst. Das wäre dann sehr demotivierend für euch. Das ist schon viel zu vielen hier passiert. Daher gerne erstmal zB nen Link einstellen, was ihr euch gerne holen würdet und "wir segnen es dann ab"... Unsere Antworten sind zwar manchmal auch frustrierend, weil wir viel im Sinne der Mäuse zu meckern haben, aber es ist immer noch besser als umsonst viel Geld ausgegeben zu haben.

bei Aquarien und so muss man drauf achten, dass es nicht höher ist als breit, ansonsten ist die Blüftung schlecht... sowas dann besser nicht als Endbehausung. 100 hört sich für mich aber schonmal sehr mausfreundlich an :-)

Puh, wenn die beiden sich ein 50er teilen, dann haben die ja beide nur die Größe einer Transportbox zur Verfügung. Das ist echt heftig wenig. Da passt ja kaum mehr als ein Haus und Futter&Wasser rein. Sorry, aber das kann so nicht lange bleiben.

Terra (Glas- oder Holzkasten mit Schiebetüren vorne) oder Aqua (Glaskasten oben offen)? Aquarien gibt es meist als 80er nur mit 80x35 Grundfläche, das ist zu klein. Die Mäuse müssen zu zweit mindestens 80x50 als Grundfläche zur Verfügung haben. 100x40 als Grundfläche ginge auch. Trotzdem sind Aquarien als alleinige Haltung nicht geeignet, weil sie für Farbig zu schlecht belüftet sind. Mit einem entsprechenden Aufbau kann man da aber für Ausgleich sorgen, zB auf dem AQ-Rand eine 1/3-Etage als Aufgang und dann 30cm höher eine Volletage, die nochmal 50cm Höhe haben sollte (dort kann dann nochmal eine Teiletage miteingezogen werden).

Wenn es tatsächlich ein Terra sein soll, wird es schwierig, denn die Standart-Terras sind für Reptilien gebaut. Entsprechend gibt es nur kleine Belüftungsgitterchen, die für Farbis ein Witz sind. Glasterras kommen eigentlich nie in Frage. Wenn es ein Holzkasten mit Schiebetüren vorne ist, besteht wieder die Möglichkeit hinten und in die Seiten große Belüftungflächen einzubringen und dadurch eine Benutzbarkeit herzustellen.

wenn die Fläche, die die Mäuse haben, breiter ist als hoch, ist es nicht ok, weil dann die frische Luft unten nicht richtig ankommt und sich da Ammoniak sammelt

Huhu,

na hat sich in den tagen was getan bei deinen kleinen? Sind sie jetzt beide getrennt in größeren käfigen untergebracht? hast du einen TA gesucht bei dem du sie kastrieren kannst?

lg,
Connie

Hallo Connie!

Am WE bekommen wir ein größeres Terra und dann hoffe ich, das wir sie nächste Woche kastrieren können.

LG Mandy

Back
Top Bottom