VG von Jugendlichen

Ein Zwischenbericht: Am Gitter wird gerne und lange, fast schon stereotyp genagt... Hatte eine Woche lang doppeltes TG und seit Samstag ein einfaches.

Nester werden mehr oder weniger in Ruhe gelassen, jedenfalls jeweils von beiden benutzt. Sandbäder sind schon seit Tagen leergeräumt. Und sie sind jedenfalls nicht primär agressiv: Flinga hatte den Schwanz durch's Gitter gestreckt, Mümla schnuppert dran und lässt ihn dann in Ruhe, Flinga isst was mit dem Rücken ans Gitter gequetscht und Mümla nagt am Gitter, gleich daneben aber nicht dort, wo sie Flinga erwischen würde, beide klettern am TG hoch und beschnuppern sich und ihren Bauch, beide stecken nebeneinander die Schnauze durch's Gitter - Näschen neben Näschen - aber ohne reinzubeissen.

Bin trotzdem noch ängstlich, die PB am Freitag oder Samstag schon zu probieren... Wäre dann zwei Wochen und die beiden möchten sicher auch endlich grösseren Käfig - aber vielleicht wären drei Wochen doch besser um sicher zu sein? *grübel*

hmm. Ist immer schwer, da einen Rat zu geben, vor allem wenn man die Mäusels nicht selbst sieht. Aber das Verhalten, das du da beschreibst, klingt doch ganz gut. Nun haben wir heute erst Montag, ich würde mal noch bis Freitag abwarten und dann einfach schauen, wie sie sich so machen.

Das Gitternagen klingt für mich mehr nach Langeweile, da sie sich ja wirklich nicht gegenseitig angiften.

Sandbäder sind bei mir auch IMMER leer geräumt... Gitternagen kenne ich auch bei VGs... was sollen die Viecher sonst auch machen *seufz*

ansonsten wie Foebchen: zeit lassen ;-)

Danke euch!
Ich vermisse das gegenseitige Putzen und am Gitter kuscheln...

Habe ein Filmchen gedreht vom Verhalten, vielleicht mag sich das ja mal wer ansehen und einen Kommentar abgeben?*heilig*

TG-Verhalten

Puh, also wenn ich das so sehe, finde ich das nicht wirklich positiv. Die sind ja sehr hektisch, aufgeregt und überdreht. Und auch sehr ängstlich immer dieses kurze Schnuppern und dann erstmal wegrennen oder zumindest wegdrehen. Dafür, dass sie nun schon eine Weile im TG sitzen, finde ich das alles sehr hektisch. War das einfach mitten am Tag, oder direkt nach dem Seitentausch?

Ich kenne das so eigentlich nur ganz vom Anfang TG, danach waren die Renner bei mir immer sehr viel ruhiger, haben sich ausgiebig beschnuppert am TG oder ganz eng Seite an Seite einfach dagesessen oder was geknuspert.

Mal sehen, was die Anderen meinen, aber ich finde, dass es noch ganz schön heikel aussieht. *seufz*

Danke für deine Antwort, Foebchen.

Auch wenn sie mich nicht freut... Das schnelle wegrennen hab' ich eigentlich so interpretiert, dass sie Läufig sind und wollen, dass die andere nachrennt.

Kuscheln tun sie nicht, aber manchmal strecken sie die Köpfe nebeneinander durch's Gitter und verharren so eine Weile.

Aber was mach' ich denn falsch, bzw. was müsste ich besser machen, dass sie sich näher kommen? Oder liegt's einfach daran, dass Flinga seit Sommer alleine sitzt? Aber auch dann, was ist zu tun?

Bin gespannt, ob's noch andere Meinungen gibt...

Also, aktueller Stand: Die zwei waren mal zusammen, haben aber ständig wieder gestritten. Sie kriegen jetzt je eine andere Partnerin. Weiss nur noch nicht, ob ich beide Gruppen haben kann. Stelle gleich mal eine Idee zum Aufbau bei der Haltung ein, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen ;-)

Back
Top Bottom