VG von Momo

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Bande,

ich habe meine VG zwar in meinem Fragenthread schon mal vorgestellt... aber wahrscheinlich lesen es hier mehr Leute...

Ich habe meine beiden Mädels (geb. Anfang April) mit zwei Kastraten (ungefähr genauso alt wie die Mädels) und einer Einzelmaus (ca. 1,5 Jahre alt) vergesellschaftet.

Die VG läuft seit 4.7., das alte Streu hab ich immer mitgenommen

- ich hatte sie zuerst 2 Tage in einer 18x28-Box, nur mit Wassernapf und Futter im Streu
- dann 5 Tage in einem 50x30-Aqua; erst mit Wassernapf und Futter im Streu, später mit Futternapf und einem Haus
-danach in den Eigenbau auf 80x50; da dann schrittweise Inventar dazu (bis zum Zustand auf den Bildern)
-die obere Etage ist jetzt seit ein paar Tagen offen und da war zuerst auch nur Wasser drin

Das aktuelle Inventar kann man auf den Bildern sehen.

Unten:

Oben:

Frage:
Also es pennen alle zusammen in dem Haus (Labyrinth) und ab und zu -sehr selten- gibt es mal ein Quieken
Meine kleine Anna kommt kaum aus dem Haus raus. Und die andere Kleine lässt sich auch nur selten blicken. Am häufigsten sind die beiden Kastraten und die Einzelmaus draußen.
Es kann auch sein, dass die beiden kleinen Mädels erst rauskommen, wenn ich ins Bett gegangen bin.
Ich sehe auch selten irgendwelches Sozialverhalten zwischen den Mäusen. Sie wirken gar nicht wie eine Gruppe.

Wie sieht das Sozialverhalten denn aus? Was müssten sie denn machen?
War die VG zu schnell?
Hab ich was falsch gemacht?

Huhu,

ich denke nicht, dass du zu schnell warst, das klingt so weit eigentlich okay, wenn bei den einzelnen Stationen auch immer alles friedlich war. =)

Naja, so richtiv viel Sozialverhalten sieht man auch eigentlich nicht, besonders nicht bei Tieren, die erst spät wach werden. Das Deutlichste ist eigentlich immer gegenseitiges Putzen oder Kuscheln, aber wenn sie das tun, dann werden sie vermutlich in ihrem Haus sein, das heißt, man sieht es dann nicht.

Ansonsten kann man nur erkennen, ob eine Gruppe harmoniert, wenn es eben keine Streitsignale gibt, wenn jede Maus überall hin darf, wenn niemand gejagt wird, etc.

so... gestern Abend gab es ein paar Leckereien.

Also die Angstnasen dann endlich den Mut aufgebracht hatten, sich zur Futterstelle zu begeben, gab es recht häufig Gequieke. Ich habe es nicht richtig gesehen, aber es sah danach aus, als hätte einer der Kastraten eine meiner kleinen Mädels vom Futter weggejagt *Keule*

Ist das auch normales Dominanzverhalten oder wird da jmd gemobbt?
Also am anderen Futternapf (mit TroFu) hab ich das noch nicht beobachtet.

Ist es überhaupt sinnvoll, während der VG Leckereien zu füttern gestern gab es Nutri, ein paar Haferflocken und Hirsekringel; und dann lag noch Brokkoli auf dem gleichen Teller.

Sollte ich mich lieber auf eine Futterstelle beschränken? Damit keine unterschiedlichen Gruppen entstehen?

Hallo MomoAnna,

in der VG können Leckerchen schon Probleme machen. Wichtig wäre es, dass es viele kleine Stücke gibt, sodass jede Maus ihr eigenes Stück bekommen kann und es nicht nur ein großes gibt, was dann einer in Beschlag nimmt.
Dass der Chef ein rangniederes Tier von den Leckerbissen wegjagt, ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das würde ich als normales Dominanzverhalten deuten.

Ich würde mich mit Leckerchen noch etwas zurückhalten und mal abwarten, ob das nochmal vorkommt.
Dramatisch finde ich das jetzt aber nicht;-)

*freu*

lunar... danke, dass du gesagt hast, dass alles ok ist *drück*

...ich mach mir Sorgen um die Kleinen... bin ja schließlich die Mutti *heilig*

Hallo,

meine VG läuft eigentlich ganz gut... also alle haben sich noch lieb *freu*

Allerdings ist letzte Woche einer meiner jungen Kastraten überraschend gestorben und meine kleine Moppelmaus muss ich bald erlösen lassen, weil sie einen Tumor am Vorderbein hat, der recht schnell wächst *seufz*

Dann bleiben noch 3 Mäusel übrig (die zwei kleinen Mädels und ein Kastrat), die natürlich auch wieder Gesellschaft bekommen sollen.
Ich kann dann auch mehr Mäuse aufnehmen, weil mein EB noch eine Erweiterung bekommt *freu*

Meine jetztige VG läuft seit dem 4.7.

Soll ich jetzt noch warten bis die 3 Monate rum sind und dann einen neue VG machen oder jetzt schon?

Oooh, du erweiterst, toll =)
Ich würde die mind. 3 Monate aber noch verstreichen lassen, ist ja jetzt nicht mehr so ewig und der Anbau und die Mausbeschaffung dauern ja auch.

Was hatte der kleine Emil denn?

och, Sorgen..... fies....

Ich würde mich nicht strikt an 3-Monats-Regel halten, sondern schaun, wie's passt (und je kürzer die jetzigen Mäus den auch für sie recht neuen EB als ihren betrachten, desto besser wieder, sind ja immer mehrere Faktoren im Spiel) - aber eben: Bis man dann andere da hat, dauert's eh

allerdings wäre das, was Du hast, nicht meine Lieblingskonstellation ;-)
- was da reibungslos dazupassen könnte, weiß ich auch nicht
-- und also gibt's hier nicht wirklich eine Reibungslos-Garantie, und also kann man alles probieren
--- ich würde aber auch die Option in den Hintergrund nehmen, notfalls eine Zeitlang 2 Gruppen auf je einer Ebene zu halten, bis die gelassener werden und zusammenkönnen. Das wäre aber ein ganz gutes Sicherheitsnetz dann ;-)

Beeti, das mit der Erweiterung dauert nicht mehr lange... ich bekomme den EB von lunar :D
Was Emil hatte, weiß ich noch nicht... die haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet *motz*

hmm... vllt warte ich auch erstmal bis die Moppelmaus dann nicht mehr da ist *traurig*
Und sie ist die Chefin im Ring... danach regelt sich eh alles nochmal neu u das ist vllt auch schon Stress für die verbleibenden drei Mäusel... *Angst*

Das mit den zwei Gruppen in unterschiedlichen Bereichen ist eigentlich auch ne gute Idee....

ach, ich weiß auch nicht *grübel*

Back
Top Bottom