VG von Nachwuchsjungs mit dem Papa

shilen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo=)
Morgen wird mein erster Wurf 28 Tage alt und wird nach Geschlechtern getrennt*umkipp*
Die Mädels dürfen bei ihrer Mama bleiben, doch die Jungs sollen mit dem Papa (frischer Kastrat) vergesellschaftet werden.
Wie das so abläuft hab ich mir im Wiki schon durchgelesen.
Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Erkennt der Papa, dass das seine kids sind?
2. Ich weiß noch nicht wie viele Jungs es werden...muss ich bei der Anzahl was beachten?
3. Wie habt ihr euren Nachwuchs getrennt?
4. Ab welchem alter kann man junge Böcke kastrieren lassen.
5. Nächsten Dienstag wird der zweite Wurf vergesellschaftet. Wird das zu viel für den Papa?
6. Ab welchen Alter kann ich junge Mäuschen abgeben bzw. vermitteln?

hey
na, dann wollen wir doch mal =)
1. Erkennt der Papa, dass das seine kids sind?
zu 99% Nein. Die Jungs haben einen anderen Gruppenduft als er. Dieser Gruppenduft ändert sich immer wieder. Wenn der Papa also getrennt von den Würfen saß, dann vergisst er den Geruch, weil er für sich einen eigenen "Gruppen"duft entwickelt hat und der Grppenduft der anderen Mäuse entwickelt sich auch.
2. Ich weiß noch nicht wie viele Jungs es werden...muss ich bei der Anzahl was beachten?
Im Prinzip nein. Kann sein, dass sich der Papa mit vielen Jungtieren etwas überfördert fühlt, aber das merkst Du recht schnell.
3. Wie habt ihr euren Nachwuchs getrennt?
hatte noch keinen Nachwuchs. Würde es aber so machen:
Alle Jungtiere rausfischen in eine Box rein. Eine Maus nach der anderen herausfischen und kontrollieren. Sichere Weibchen wieder ins Mamagehege, sichere Böckchen erstmal in eine zweite Box. Unsichere in eine weitere Box. Du kansnt antürlich bei allen Mäusen das Forum mittels Fotos draufschauen lassen.
Es empfiehlt sich auch, schon vorher mal die Hinterteile zu beobachten. Wenn man z.B. Schecken hat, kann man wunderbar vorher gucken, ob da was baumelt oder nicht ;-) "Aha, Maus mit dem Fleck am Auge ist n Kerl..." Jungs können hervorragend ihre Hoden einziehen, daher aufpassen ;-) Wenn sie entspannt im Gehege rumwuseln, dann sieht man die aber doch meist sehr gut.
Die Jungs dann mit dem Papa vergesellschaften.
4. Ab welchem alter kann man junge Böcke kastrieren lassen.
Kommt auf den Tierarzt an. Normalerweise sagt man "Mindestens 12 Wochen und ca 30 Gramm". Manche TÄ kastrieren früher (Ich kenn eine, die schnibbelt bereits mit 6-8 Wochen an den Jungs rum).
5. Nächsten Dienstag wird der zweite Wurf vergesellschaftet. Wird das zu viel für den Papa?
Auf jeden Fall beobachten. Wenns nicht klappt, merkst Du es.
Wie groß sind denn die Würfe? da kann man ja schonmal etwas abschätzen, wie viele Jungs dabei sein könnten.
Wenn es nicht klappt, würde ich einen Teil der Jungs rausnehmen. Selbst wenn er nur einen kleinen Murkel akzeptiert, ist das für Papa und den Kleinen ein Gewinn.

6. Ab welchen Alter kann ich junge Mäuschen abgeben bzw. vermitteln?
Wenn sie zu anderen erwachsenen Mäusen vergesellschaftet werden sollen würde ich Mädels nach 5 Wochen abgeben. Prinzipiell wärs auch mit 4 Wochen möglich, halte ich abr doch für etwas früh =)
Wenn sie eine extra Gruppe dann werden ohne erwachsene Mäuse würde ich auf jeden Fall bis zur 8. Lebenswoche warten.

Viel Erfolg beim Trennen =) Schaffst Du das allein oder bekommst Du Hilfe? Oder stellst Du Fotos ein (damit wir uns schonmal drauf einstellen können)?

Danke für die Antworten
Morgen kommt eine Freundin und hilft mir*freu*
Sie hat sich total in die mäuschen verliebt und nimmt sogar eventuell ein paar weibchen von mir ab*Herz*
Ich werd meinen Flur lehr räumen und sie dort trennen...da ist es leichter wenn eine mal abhaut (hatte vor kurzem das vergnügen*umkipp*)
Insgesamt sind es 15 Kinders...kann mich aber auch verzählt haben. die sind so schnell und stehen nich still*grübel*
Die hälfte hat eine hellbraune Frabe, wobei einer rote augen hat. Dann hab ich einige weiße zum Teil Albinos*Herz* und eines ist dunkelbraun*Herz**Herz**Herz*
Also ein Männchen konnt ich schon entdecken, aber da die meisten gleich aussehen wirds schwierig*umkipp*
Die Mäuschen bei denen ich mir unsicher bin, da kann ich ja fotos hochladen.
Aber ich druck mir noch die bilder vom wiki aus und dann wird verglichen=)

Ok die geschlechter sind erfolgreich getrennt. Im Moment vergesellschafte ich 3 Jungs mit dem Papa.
Anfangs ging alles gut...doch nun beißt der Papa den kleinen in den nacken und sie piepsen. Ist das Normal. Bin da schnell dazwischen gegangen und jetzt gehts wieder einigermaßen.
Sie sind gerade in einem Umzugskarton wo ich 2 klorollen, heu, klopapier und futter reingetan habe.
Komischerweise ham sich jetzt die kleinen in die eine und mausemann in die andere klorolle verzogen und sitzen da nun rum.
Ich beobachte mal weiter...

klorollen heu klopapier, sollte man erst nach ca. 24 stunden frieden reintun, erstrecht bei nem frischkastrierten und böckchen

oke....aber dann hams ja gar keine möglichkeit zum zurückziehen mehr

sollen sie erstmal auch gar nich haben, wie hast du sie denn zusammen geführt?

naja die jungen in die Kiste und dann den mäusemann in die kiste...anfangs waren sie auch voll friedlich und so. ham geschnuppert und sich sogar gegenseitig geputzt....ich glaub die handeln grade die rangordnung aus

auf welche fläche sitzen sie denn jetzt, wie groß war/ist die kiste, was haben sie mit drin? futter,wasser ... frische streu?

Auf jeden Fall Inventar (Heu, Stroh, Klorollen) raus. Denn darum streitet es sich ganz toll.

Zunächst wenig Platz, maximal 30*40 würde ich jetzt am Anfang nehmen. Futter und Wasser natürlich anbieten.
Klorollen gibts bei mir immer erst spät in der VG, da man die super besetzen und verteidigen kann.

ok meine Ikea kiste ist da wohl echt zu groß -> ca. 50X30 oder so
hab alles rausgenommen.

Jetzt schlafen grad alle zusammengekuscheld und der papa mittendrin. sieht grad voll friedlich aus*Herz*

soll ich sie trotzdem noch in was kleineres tun...hätte da noch meine transportbox*grübel*

wenn sie lieb sind , dann lass es so.
Wenn es aber weitergehen sollte mit den Rangeleien, dann lieber kleiner setzen.

Sie sind gerade in einem Umzugskarton wo ich 2 klorollen, heu, klopapier und futter reingetan habe.

Das ist aber kein Karton im Sinne von "Karton als Material, aus dem die Kiste besteht"? Da können sie sich nämlich ziemlich fix rausknabbern.

Als erste "Einrichtung" würde ich Zeitungsschnipsel anbieten. Die eigenen sich gut zum drauf Liegen und Schlafen, sind aber so instabil und modellierbar, dass sich daraus keine festen, verteidigbaren Strukturen ergeben. Ein Häuschen oder auch eine Klorolle sind in ihrer Form fest. Wer sie besetzt, kann sie verteidigen. Eine Handvoll Zeitungsschnipsel sind aber schnell auseinander gepflückt und verteilt - da ist nicht viel dran zum Besetzen.

Außerdem sind Zeitungsschnipsel auch ein guter Untergrund für nach der Kastra - sie isolieren und wärmen gut, saugen gut, und angeblich wirkt die Druckerschwärze leicht antiseptisch. Ich hab zumindest rund um Kastras gute Erfahrungen damit gemacht.

Doch genau sowas*Angst*
hab die Kiste aber die ganze Zeit neben mir gehabt und aller paar sekunden geguckt ob noch alle heil sind.
Über Nacht hab ich sie dann in die Transportbox umgesiedelt.
Allgemein gab es keine weiteren Probleme. Noch verstehen sich alle super und kuscheln miteinander. Ich hoffe das bleibt auch so.
Naja ich weiß nicht was ihr unter nem frischen Kastra versteht...meiner hatte letzten Freitag seine OP. Es ist alles schon super verheilt und man sieht auch keine Wunden stellen mehr.
Den Endkäfig habe ich schon geruchsneutral gemacht usw. Ab wann dürfen sie da rein? Die sind jetzt schon ca. 18 std zusammen. Und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache

Attachments

• IMG_7204.JPG
    IMG_7204.JPG
    16,7 KB · Views: 23
  • IMG_7205.JPG
    IMG_7205.JPG
    14,7 KB · Views: 23
Wie groß ist der Endkäfig nochmal?
Lass sie noch die restlichen Stunden in der Box, bis sie da dann 24 h drin waren.
dann kannst Du sie in einen Teil des Käfigs umsetzen. Den am Besten mit einem Holzbrett abteilen, sodass sie nicht den ganzen Platz auf einmal haben.

Immer schön langsam. Wenn man bei Böcken einmal zu schnell ist, kann das ganz schön böse enden.

Ok dann mach ich das so

Nya, mein Endkäfig ist im Grunde viel zu klein. 60cm von der Länge her.
Aber da bleiben sie eh nicht mehr lange...1-2 Jungs werden noch kastriert und kommen dann später wenn die zeit reif ist wieder zu den Mädels. Und für die anderen habe ich schon einen abnehmer.

Ich wünschte ich hätte mehr platz um alle zu behalten*heul**heul**heul**heul*

potenziell nicht.
ein bekannter von mir möchte anfangen sich mäuse zur zucht zu halten, weil er reptilien als haustiere hat. aber im gegensatz zu anderen liegt im auch was an den mäusen. er hat schon nen käfig, da werd ich ja fast neidisch
*anbet*

ich hab kein schlechtes gewissen ihm ein paar jungs zu geben...jedenfalls besser als das tierheim oder so*traurig**traurig**traurig*

er kann sie nicht unkastriert halten
erst recht nicht in einem käfig auf den du neidisch bist...

gegen futtertierzucht ist nichts einzuwenden, wenn sie gut organisiert ist. an dieser stelle wäre es das beste, er lässt 3 kastrieren und nur der vierte wird zu zuchtzwecken eingesetzt. eine unkastrierte herrentruppe wird sich auf ausreichend platz und möglicheriweise selbst in beengten verhältnissen über kurz oder lang die köpfe einschlagen

Ach herrje
immer so viel stress mit den Männern*umkipp**umkipp*

hmmmm, da muss ich irgendwie ne Lösung finden. (mir schonmal die tierarztrechnung für die kastras ausmal*Angst**Angst*)

Würde mich ja gerne mal an nen großen Eigenbau wagen, aber meinen freund gefällt das sicher nich. Er lacht mich immer aus weil ich ein vermögen für meine kleinen Schätze ausgebe.*heul**heul**heul**heul**heul*

Back
Top Bottom