VG von zwei erwachsenen Damen

Rennmausi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen!

So, nachdem gestern bei uns ein Notfallmausi aus Augsburg eingezogen ist, kann die VG beginnen.
Die beiden "Opfer":

• Pixie: Kohlfüchsin, 1,5 Jahre alt, von ihrer Schwester verbissen
  • noch namenlos: weiß, etwas über 1 Jahr alt, wurde ebenfalls verbissen und hat dabei ein Stück ihres Schwänzchens verloren

Ich hatte das TG erst doppelt, aber weil sie sehr ruhig waren, hab ich es gleich einfach gemacht damit sie besser schnüffeln können. Das tun sie jetzt auch, voll süss wie sie die Nasen zusammenstecken. Pixie wurde sogar schon durchs TG geputzt. *Herz*
Das erste Umsetzen heute lief auch sehr zivilisiert ab. =)

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_7396.JPG

Pixie

IMG_7397.JPG

Die kleine Weiße

IMG_7419.JPG

Wer bist du denn da drüben? *Maus*

Drückt mir die Daumen, dass alles weiterhin so gut verläuft!

Liebe Grüße,
Verena

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. *Daumenhoch*

waaaaaah - klasse!

ja, ich drücke auch. Der ANfang klingt jedenfalls wirklich gut.

Knutschkugel Pixie hat heute ihr Nest genau ans Gitter gebaut. Die kanns wohl kaum erwarten, bis sie endlich wieder jemanden zum kuscheln hat. ;-)

Der Seitentausch lief wieder sehr friedlich ab. Es wurde nichts zerstört, nur ein bisschen gebuddelt und alles gründlich abgeschnüffelt.
Ich habe ihnen Futter ans Gitter gestreut, was sie dann in trauter Zweisamkeit verspeist haben:

IMG_7428.JPG

Sehr süß die beiden... Die Weiße sieht genauso aus wie mein Tick *Herz*. Allerdings würde ich in beiden Abteilen keine Einrichtung außer Sandbad reinstellen... ich geh da immer lieber auf Nummer sicher. Und setz die zwei nicht übereilig zusammen dass kann nachher evtl böse enden. Lieber mindestens eine Woche hinterm TG lassen... Renner sind hinterlistig die tun manchmal so als würden sie sich mögen und danach ZACK - Streit ( bei einer meiner VGs hatte ich meine zwei seit einer Woche im ganzen Aqua und dann hats doch noch mal Zoff gegeben... *Wand*) aber ich denke dass sieht schon sehr gut aus bei den beiden *Daumenhoch*

@Jenni: Sie haben außer Sandbad nix im TG-Aqua. Das was du auf den ersten 2 Bildern siehst ist nur das "Umsetz-Taxi". ;-)

Gestern war Wolke etwas nervös. Sie ist immer aufgeschreckt, wenn sich vorm Aqua was bewegt hat und hat kurz getrommelt, wenn sie Pixie am TG getroffen hat. Das hatte aber meiner Einschätzung nach eher etwas mit der VG-Stress-Situation zu tun als mit Pixie. Wolke ist ja erst seit 3 Tagen bei uns und die ganzen Geräusche und Schatten in der Wohnung sind neu für sie.

Heute ist wieder alles ruhig. Sie schnüffeln lieb aneinander und schlafen im Nest der jeweils anderen. Wenn es so friedlich weitergeht, werde ich am Sonntag eine erste Zusammenführung probieren.

Habe die zwei heute morgen zusammengelassen. Es lief sehr gelassen ab. Sie haben geschnuppert, Pixie hat den Kopf runtergenommen und Wolke hat sie ausgiebig durchgeputzt. Danach hat Wolke Pixie mehrmals bestiegen. Pixie hat das alles über sich ergehen lassen. Kurz später lagen sie übereinander schlafend im Nest.

IMG_7458.JPG

IMG_7460.JPG

IMG_7462.JPG

IMG_7465.JPG

Drückt mir die Daumen, dass die beiden sich weiterhin verstehen!

hachz. solche bilder beneide ich ja ..... :-)

uneghorsam, mit der fiesesten rennmaus ever gestraft...

Hast du die beiden gleich zusammen in das Aqua gesetzt, oder wo hast du die hin? Hast du sie nicht in die Panikbox und Transportbox? Wenn nicht dann hast du ganz schön viel Glück gehabt das es so gut verlaufen ist.

@Viper: Keine Sorge, das ist nicht meine erste VG. :D
Ich habe sie in der Transportbox zusammgesetzt. Von Panikbox halte ich persönlich nichts, weil ich da nicht eingreifen kann. Aber das ist Geschmacksache. Kommt halt auch drauf an, welche Erfahrungen man mit welcher Methode gemacht hat.

Als ich sie zusammengesetzt habe, hatte ich aber Bessers zu tun als zu fotografieren. :D Da war ich bewaffnet mit Wassersprüher, dicken Handschuhen und einer dicken Pappe zum Dazwischengehen. Deshalb keine Bilder in der TB.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: sie sitzen jetzt nicht in einem ganzen Aqua sondern im 50er-Aqua in einem der beiden Vergesellschaftungs-Abteile.

Last edited:
Alles klar. Wenn du dich auskennst dann will ich nichts gesagt haben. ;-)

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit den beiden. Sehen richtig süß zusammen aus.

Die zwei scheinen sich lieb zu haben. :D Die kuscheln den ganzen lieben langen Tag! *Herz* Ich hoffe wirklich, dass das so bleibt - die zwei Schmuser passen soooo gut zusammen! *schmacht*
Im Moment sitzen sie im 50er Aqua ohne Einrichtung und ich werde dann im Laufe der nächsten 1-2 Wochen vergrößern.

Hier noch ein paar Bilder von den beiden:

IMG_7498.JPG

IMG_7503.JPG

IMG_7509.JPG

IMG_7500.JPG

Die zwei sitzen inzwischen übrigens im 80er und wenn sie weiter lieb sind, wird bald wieder vergrößert.

Dafür läuft auch schon die zweite VG:
Für Luna (1,5) habe ich nun eine Partnerin gefunden. Sie und die kleine anthrazitfarbene Dame (2) sitzen seit ein paar Stunden im Trenngitter. Da sie keine Aggressionen gezeigt haben, ist das Gitter schon einfach. Sie schnüffeln ganz lieb und stecken die Nasen zusammen. Mal kucken, wie der erste Seitenwechsel wird. *Keule*:D

IMG_7544.JPG

IMG_7552.JPG

Moin.

Seeeeehr gewagt.
Halte ich jetzt persönlich überhaupt nichts von - vorallem bei gleichgeschlechtlichen Paaren.
Drücke dir aber die Daumen das du weiterhin mit dieser Methode erfolgreich bist, auch wenn ich dich bitten möchte das so nicht an Neulinge/Neuuser zu empfehlen.

lg
Kathrin

@Kathrin: Was ist sehr gewagt? Zwei erwachsene Rennmäuse zu vergesellschaften? *grübel*

Bei Böckchen magst du recht haben. Die lassen sich sehr gut mit Jungtieren verkuppeln und zwei erwachsene Böcke würde ich mich nicht trauen. *Angst*

Bei Weibchen sieht das andres aus. Die reagieren oft zickig auf Jungtiere. Wenn man hingegen zwei "ältere" (deutlich über 1 Jahr alt) Rennmausdamen findet, die harmonieren, hat man meist eine stabile Gruppe. Da wird die Rangordnung einmal ausgemacht und gut ist es. Entweder sie mögen sich oder halt nicht.
Bei Weibchen plus Jungtier hat man die ersten Probleme wenn das Jungtier in die Pubertät kommt und die zweiten, wenn es 9-12 Monate alt ist.*Keule* In Anbetracht dessen finde ich, dass ich mit meiner Vorgehensweise sicherer fahre als mit der anderen. Natürlich erfordert es mehr Fingerspitzengefühl, Geduld und auch eine gute Auswahl der VG-Partnerinnen.

Wenn natürlich schon am TG deutliche Antipathien sichtbar sind, sollte man es besser sein lassen. Dies ist aber hier nicht der Fall - weder bei Paar 1 noch bei Paar 2. *auf Holz klopf*

Ich kann also nicht verstehen, was an meiner Vorgehensweise fahrlässig sein soll. Außerdem empfehle ich hier niemandem solche Vergesllschaftungen. Jeder muss selber wissen, was er mit seinen Tieren macht und solange er ihnen keinen Schaden zufügt ist das doch ok. =)

Aber wenn so ein Erfahrungsbericht unerwünscht ist, kann er gerne von den Mods entfernt werden und ich äußere mich nicht mehr zu meiner Methode. Will hier keinen Ärger machen. *heilig*

Liebe Grüße und nichts für ungut,
Verena

Last edited:
ich glaube, sie meinte eher, dass es gewagt ist, den draht nach so kurzer zeit schon einseitig zu machen...
viele lassen den doppelten draht ca ne woche (?) drauf, dann einseitig und dann in die panikbox (oder so...)

aber: suuuper, dass es doch geklappt hat mit der anthrazitfarbenen!! =)
und die VGs laufen ja auch super!

Luna und Lucie (die Neue) verhalten sich immer noch ruhig am TG und schnüffeln immer sehr interessiert aneinander. Beim Seitentausch sind sie sehr gelassen, verwüsten nichts und legen sich ins Nest der anderen. Es wird auch schon Schnauze an Schnauze gefuttert.

Die kleine Lucie (ehemals Lütte, aber mit dem Namen tun wir uns als Ösis ein bissi schwer beim Aussprechen und so :D) ist übringes eine ganz Liebe und Zutrauliche - das macht das Seitentauschen auch für uns Zweibeiner angenehm. *Herz*

@Cola: Ja, wir sind auch froh, dass es mit der Kleinen geklappt hat. *freu*
Den Draht mache ich nur einfach, wenn die Tiere wirklich totaaaaaaal gelassen sind und ich den ganzen Tag da bin zum Beobachten. Wenn das dann mal 12 Stunden gut gegangen ist, dann bleibt der Draht auch einfach. Sie können so besser schnüffeln und sich kennenlernen. Aber wie gesagt, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht und es kommt auch sehr stark auf die jeweiligen Tiere an.

Last edited:
Moin,

das ganze Vorgehen an sich ist gewagt.
Zwei gleichgeschlechtliche Tiere (egal ob Böcke oder Weiber) so zu vergesellschaften. Damit meine ich die Panikbox auszulassen, sie gleich in eine TB und dann auf einen so großen Teil im Aqua zu setzen.

Was deine Theorie zu den Jungtieren angeht; das weiß ich alles. ;-)
Deshalb halte ich null davon adulte Tiere mit Jungtiere zu vg.
Dann kann man auch gleich zwei adulte nehmen, es kommt aufs selbe hinaus.
Ideal sind eh ein Kastrat und ein Mädel.

Da ich hier Moderatorin bin, fühle ich mich mal angesprochen und sage gleich was dazu.
Dein Bericht kann sehr gern stehen bleiben, ich freue mich ja wenn jemand seine Efahrungen aufschreibt, aber ich möchte deine Methode für Anfänger und Neuuser nicht so stehen lassen, sondern darauf aufmerksam machen das sie sehr gewagt ist.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom