VG-Vorbereitung und Durchführung :/

Ich würde den ersten Käfigteil erstmal weitgehend einrichten (wie immer jeden Tag max. ein Inventarteil) und danach den den oberen Käfigteil komplett freigeben (mit Stinkestreu und evtl. ein oder zwei eingemieften Inventarteilen)

Hallo usammen... Ich hab mal wieder eine Frage...

Die VG mit meinen Damen läuft jetzt schon einen ganzen Monat und joa, bisher war alles ganz ruhig, von ein paar wenigen Zickereien mal abgesehen... Sie haben jetzt ein wenig mehr Platz, schon relativ hohe Einstreu, Vier verschiedene Häuschen und eine Korkröhre, sowie das Futterhaus mit einem Futter und Wassernapf und da läuft auch alles reibungslos.

Aber nur so... kann eine VG zu lange dauern? o.O Oder soll ich das gemächliche Tempo beibehalten?

Wie schnell gibst du denn neues Inventar dazu? Haben die Mäuse alle Etagen, die zum Käfig gehören? Und wie groß sitzen sie grade?

Wenn man sehr langsam vorgeht, kann es passieren, dass die Mäuse sich aus Langeweile streiten. Aber du schreibst ja, dass du schon ein paar Teile drin hast.
Eine VG kann sich durchaus eine Weile hinziehen. Solange immer alles friedlich bleibt, wenn es neues Inventar oder Platz gibt, bist du auf jeden Fall nicht zu schnell. Und wenn du täglich was Neues dazugibst, sollte sich der Käfig ja auch bald füllen =)

Ich geb nicht ganz jeden Tag etwas dazu... eher jeden zweiten oder bei kritischen Sachen sogar erst jeden dritten, weil ich gemerkt hab, dass die Kleiste schon manchmal zickig wird, wenns was Neues gibt.

Etagen... nein, eine durchgehende und zwei Halbetagen fehlen noch, aber sie haben inzwischen schon 2x 50x80cm fläche. Ich hab halt erst den untersten Teil 'aufgefüllt' und dann den zweiten Stock erst mal nur als fläche und dann mit hütte und nun mit hütte und futterhaus und so zur Verfüung gestellt.
Ich wechsle auch immer wieder zwischen Inventar, Streu und Klettermöglichkeiten ab.

Das klingt absolut vernünftig.
Manche Gruppen brauchen dieses Schneckentempo eben, da kann man dann auch nix ändern.
Ich finde dein Vorgehen durchaus in Ordnung, auch wenn die VG damit natürlich erheblich verlängert wird. Aber da sie ja auch schon einen Grundstock an Inventar haben, finde ich das nicht schlimm.

Hey zusammen^^

Ich wollte nur mal melden, dass meine Damen jetzt seit gut eineinhalb Monaten alles haben, was ich ihnen bieten kann.
Abgesehen von gelegentlichem Zickenkrieg zwischen den drei Jüngeren sind sie eine harmonische Gruppe geworden und mögen sich alle :D

Danke für die Hilfe :3

Back
Top Bottom