VG will nicht klappen? (3w, 4w, 1kastrat)

Zweite Nacht, gleiche Beobachtung: Fuchs hat Fury zweimal durch den Käfig, und einmal aus dem Nest gejagt. Konnte zum Glück kein richtiges Beißen sehen, aber es war schon recht eindeutig. Fury war richtig eingeschüchtert, hat sich noch zweimal mehr aus dem Nest gewagt, aber nur gaaanz vorsichtig, zum Napf gehuscht, ein Körnchen genommen und wieder zurück ins Nest. Arme Maus.

Ich hab sie jetzt getrennt. Die drei alten Damen hab ich rausgetan. Der Kastrat hat die neuen Mädels sehr ausgiebig geputzt, und die alten waren ihm recht egal, also hab ich ihn bei den neuen gelassen.
Ich hoffe mal, dass das jetzt, wo Bob vermutlich ein Loch in der Hirarchie hinterlässt, nicht bei den Neuen+Kastrat wieder zu Gerangel führt...

Werde dann die große, zum Klettern vorgesehene Ebene im EB für die drei alten Mädels einrichten.
Jetzt sagt Stefanie ja, noch Kastraten dazu suchen, und generell fangen Gruppen erst bei 4 an und so. Der mauscalc sagt zu der Ebene (wenn ich noch 2 kleine Teilebenen reintu) aber, das wäre für 2 bis maaaximal 4 Mäuse okay.

Logistisch krieg ich hier aber einfach nicht mehr als den einen EB unter, zumindest im Moment. (Falls die Mitbewohner ausziehen, hätten wir ein Zimmer mehr, aber das steht noch in den Sternen...)

Würdet ihr dann eher noch einen Kastraten dazu tun, also ein Vierergrüppchen der Anzahl wegen, und dann zumindest die nächsten paar Monate leicht beengt halten, oder die Damen zu dritt lassen, bis es die Fury irgendwann nicht mehr gibt, und dann ggf neue VG probieren?
Die Ebene ist 90x40, 70 hoch, Teilebenen könnte ich ca 40x40 und 25x40 reintun.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Fury nicht ewig alt werden wird, mit dem chronischen Schnattern und dem Auge und allem. Wobei mein Hamster Punk auch einäugig war, und generell eher lebensunfähig, und der ist gut 2,5 Jahre geworden...

Katraten dazu muss nicht sein...

Wenn alle älter sind, gehen sie u.U. lieber wieder zusammen (wer noch übrig ist),
bzw. man kann auch später neue Kastraten zu den Alten tun,

und "unbedingt 4" muss auch nicht sein (solange die nicht dauernd 2+1 spielen - tun manche, aber lang nicht alle)

Meine alten Duddels, z.T. ordentlich angeschlagen, überraschen mich immer wieder - genau hochrechnen lässt sich da in der Tat nicht viel ;-)

Bei den Neuen + Kastrat würd eich nicht mit sehr viel rechnen,

und: ich find's schön, dass die ALten nun ihre eigene WG haben.

Hab das ganze ja eigentlich gestartet, damit Fury, Bob und Krümel eben nicht mehr zu dritt sitzen. Aber nun, es ist ja niemand allein, und dann hats halt nicht sollen sein.
Sie kommen ja schon länger zu dritt zurecht, und außer, dass Bob irgendwann eine Kokosnuss als ihr Eigentum betrachtet hatte und ich sie wieder rausnehmen musste, sind sie immer gut zu dritt klargekommen.
Von den anderen fünf hats ein paarmal gepiepst, aber nichts lautes.

Wird wohl die richtige Entscheidung gewesen sein, auch wenns mir für Bob und Krümel Leid tut, die sich mit den anderen gut verstanden haben und ganz glücklich schienen in der großen Gruppe.

und dann hats halt nicht sollen sein
= Haupterfahrung bei den Mausereien - man stellt sich auf den Kopf und will das Beste - und nix is...
(ich vergesse, das ab & zu, und lande dann immer wieder unsanft exakt da :D - hab gerade einen Anruf gekriegt, da war's noch krasser so (VZM sind dazu allerbestens geeignet - meine alle auch...). Die Lösung eines Problems funktionierte nicht - und zog nur weitere Probs hinter sich her... Ja fein!

Na, und auf lange Sicht, wenn die Deinen alle älter und ruhiger sind, werden sie sich ja wahrscheinlich wieder kriegen ;-)

Back
Top Bottom