VG zwei frische Kastraten

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
einige werden es ja mitbekommen haben. Letzten Do habe ich meine beiden Streitmäuse kastrieren lassen.
Unser kleiner Rebell Snowball hat sich schon vor der Kastra charakterlich zum Besserem entwickelt. Um es genauer zu sagen, er ist nicht mehr so verschreckt, ist bereits Futterzahm (ok Handzahm ist er noch nicht, aber hat da auch schon große Fortschritte).
Dar ich nun bald meinen Leihkäfig wieder abgeben muss habe ich sie gestern schon in eine groß Blechwanne gesetzt. (Ca 3 Stunden)
Pinky hat sich sichtlich über Snowball gefreut und bereits nach einer halben Std angefangen ihn zu putzen. Gott blieb mir da das Herz stehen.... ;-)
Auch Pinkys Aktivität war seit dem Tod seines bruders brain nicht mehr auf einem solchem Höhepunkt.
Abends vor dem schlafen gehen haben wir sie allerdings wieder getrennt. Ausstinkzeit ist ja eigentlich noch lange nicht vorbei und dem Frieden traue ich einfach noch nicht so.
Heute habe ich sie direkt wieder hineingesetzt nachdem ich von der Arbeit kam.
Bis jetzt habe ich sie beobachtet und lasse sie nicht länger als ein Klogang alleine ;)
Sie haben schon miteinander geknuddelt, sich geputzt und gemeinsam unter dem Handtuch geschlafen.

Was meint ihr?
Sollte man den nächsten Schritt schon wagen? Ich mag keinen der beiden in Gefahr bringen, aber wie gesagt bald ist der Leihkäfig weg.

Die sind erst seit Donnerstag kastriert und schon zusammen? Hui, da bist du aber mutig.

Ich hätte wohl noch was gewartet, denn Resthormone sind ja noch vorhanden und damit auch das typische Bockverhalten.

Nur, dass ich das richtig verstehe: Du hast sie zusammen gesetzt, dann wieder getrennt und jetzt wieder zusammen?
Das sollte man nicht machen. Wenn, dann zusammen lassen, alles andere ist Stress, denn sie erinnern sich beim zweiten Mal nicht daran, dass sie schon mal zusammen waren. Der andere ist jedes Mal fremd für sie!

Ich würde auch keinesfalls weiter gehen. Da kann es sehr schnell knallen und wenn sie einmal zerstritten sind, ist es schwer, sie wieder zusammen zu bringen.

Wie sitzen sie denn jetzt? Hast du eine Transportbox?

Und: Putzen ist nicht immer ein Zeichen von Zuneigung. Es ist genau so eine Dominanzgeste! Derjenige, der putzt, will damit seine Überlegenheit zeigen und der Geputzte muss es sich gefallen lassen. Also vorsichtig mit solchen Zuordnungen wie "die putzen sich, die lieben sich".

Naja im Moment sitzen sie in einer großen Blechbadewanne mit einem Tuch, damit die nicht argh so kalt ist, Fressen und Trinken.
Ich weiss, dass es noch viel zu früh ist und, dass man sie nicht trennen sollte, aber das war mir gestern einfach noch zu heitel. Heute waren sie doch schon den halben Tag zusammen und es ist noch nichts passiert. Würde sie evtl. heute über Nacht mal zu uns ins Zimmer stellen, damit wir sie zur Not hören.

Sie müssen sich nunmal leider schon viel zu früh aneinander gewöhnen, weil mir bald die Möglichkeiten genommen werden beide Artgerecht getrennt zu halten.
So hätte ich ihnen gerne noch ihre Zeit gegeben...
Werde auch sobald sich das Konto wieder bisschen erholt hat einen Zweitkäfig anschaffen für kranke Tiere, oder VGs.

Ich hätte ehrlich gesagt lieber nach einem Ersatzkäfig gesucht, als Hals über Kopf eine VG anzufangen, aber nun gut.

Wichtig ist: Wenn sie jetzt zusammen sind, dann lass sie zusammen. Auch bei kleinen Streitereien! So lange nicht blutig gebissen und gekugelt wird, nicht trennen! Den Fehler machen leider viele und trennen sie, sobald nur ein bisschen gequiekt wird.

Wie hoch ist die Wanne? Nicht, dass da einer rausspringt... Hast du also keine Transportbox? Was stellst du dir als nächste Station vor, wenn du keinen kleinen Käfig hast?

Ich habe eine Art Transportbox für den nächsten Schritt.
Die ist halt nur für 2-3 Wochen Ausstinkzeit in Einzelhaft zu klein. Für den nächsten Schritt geeignet.

Vergessen: Zu der Wanne.
Die ist hoch genug haben darin schonmal unfreiwillig Zwergahmster Teeenager + 2. Wurf 2 Woche durchgebracht.

(Besitzerin war in Urlaub und hatte im Zooladen Männlein und Weiblein als 2 Dame verkauft bekommen und wohl nach dem ersten Wurf nicht rechtzeitig getrennt.)

Last edited:
Und danach? Du kannst sie ja nicht von Transportbox gleich in den Endkäfig setzen...

Da würde ich auf jeden Fall Etagen abmachen. Evtl. fällt mir dann nochmal was ein wie man die Grundfläche verkleinern kann, oder ist 90x50 für den Anfang im Endkäfig ok?

So weit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um eine Mäuseburg... da wird abtrennen schwer...

Ups, übersehen. :D

Ich finde 90*50 zu groß... normalerweise würde man einen kleinen Käfig von 50 oder 60*30 empfehlen...

Dann schau ich was mir bzw. meinem Freund noch dazu einfällt. Wird und schon was einfallen, hoffe ich doch :)

Ansonsten erstmal gaanz lieben dicken Dank!!!
Und ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde eine VG der Einzakhaft in der Box vorzuziehen... Und das klar ihr es mir auch nciht so übel nehmt, aber das ist Zweitrangig *bätsch*

Danke auf jeden Fall!!! *drück*

Na, für den Anfang klingt das aber ganz gut.
Wenn Böcke/ Frischkastrierte nicht wollen, hat man üblicherweise nach 30 Min spätestens ein wüstes Knäuel.
Da scheinen beide inzwischen einiges an Problemen abgebaut zu haben ;-)

Ich kenne es nur von älteren, dass es so nett läuft,
aber ich hab mich schon mit so viel Böcken und Kastraten rumgeärgert, dass ich hier sagen würde: Dranbeiben.
Da kann man sogar (ich würd's bei dem Anfang jedenfalls glatt machen) auch mal schauen, was passiert, wenn man die in die leere (!!) Burg setzt, nur Streu, eingestreutes Futter & Wasser.

Wenn sie doch pöbeln, den Plan B haben (s.o.) für kleineren Beginn;
wenn sie in einer Ecke kuscheln, Haus drüber (mit Riesigen und vielen Ein- & Ausgängen, Brücke zB) - notfalls das wieder raus...
Wenn's guttut, langsam einbaun....

(Ich hatte es neulich auch so reibungslos mit 1 Wo Kastriertem und altem Bock. Das gibt's erfreulicherweise doch!!)

Also momentan liegen sie firedlich schlafend aneinander gekuschelt in der Box.
Haben bisher nichtmal einen kleinen Revierkampf hinter sich.. :)

Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit ausgesprochen groß, DASS es so bleibt.
Fein!!!

Hallo, liebe Mäuseliebhaber,

habe vor 8 Wochen sehr spontan eine Futtermaus gerettet, ohne Ahnung zu haben. Kam aus dem Herzen. 2 Tage später kamen 12 Mäusebabies. Leider 7 Böckchen. Habe bis auf 2 Böckchen und 2 Mädels alle in gute Hände vermittelt. Habe nun selber noch die Mutter und 1 Tochter sowie 2 Böckchen (natürlich getrennt). Morgen ist Kastrationstermin. Hat jemand Tipps für die Zeit nach der OP. Wie kann ích es schaffen, den Jungs gut zu sein? Danke für Infos.

Rose mit Mausi, Rose, Jossele und Schlomo

Off Topic:
sind deine Kleinen denn schon alt genug? Fùr die Nachsorge siehe Wiki :) weißt du denn schon bei welchem Tiersrarzt du sie kastrieren lassen willst?

Back
Top Bottom