VG zweier Böcke

babyshamble

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

habe hier einen älteren Bock (unkastriert) und einen jüngeren Kastraten. Die Kastration ist ca ein dreiviertel Jahr her, nun bin ich seit heute dabei die beiden zu vgen. Am Anfang sah alles ganz gut aus (das übliche Spiel: Badewanne, jetzt Minikäfig). Sie waren nicht gerade sehr interessiert aneinander bis sie im Käfig saßen. Hatte mich schon gefreut dass der Kastrat sein "Mannsverhalten" abgelegt hat. Nun ist es so dass sie oft streiten. Der unkastrierte stänkert einerseits, andererseits legt er sich aber auch hin und sagt "Putz mich!" Katrat möchte seine Ruhe haben, er fühlt sich auch sichtlich ungut.. Angstpiepse und zurückstänkern...

Will eigentlich nur wissen ob es sich lohnt die Sache weiter in Angriff zu nehmen oder ob ich es lieber lassen soll eh es zu Schlimmeren kommt. Bisher noch keine Wunden, zweimal musste ich dazwischen gehen.

:-( ???

Vielen Dank.

Hi - ich bin prinzipiell für die VG unkastrabler Bock-Kastrat, aber ganz selten hatte ich auch Fälle, dass ein Bock einen Kastraten nicht mochte oder ein Kastrat nen Bock nicht. Vielleicht mögen sie sich auch einfach nicht? Gibt´s immer mal wieder.
Also entweder mit neuem Kastraten versuchen oder du musst halt n bissl stress einstecken.
Wichtig wäre aber gewesen, jede Agression im Keim zu ersticken, noch bevor sie sich hauen.
Mit genug Fingerspitzengefühl kriegt man fast alles zusammen, ich bin da aber eher die Gemütliche und versuche Mäuse zu finden, die zueinander passen, weil ich so eine Stress-VG nicht mag.
Wenn du dir also jetzt schon unsicher bist, such lieber nen neuen. Denn dann wird es sicher später auch noch Differenzen geben...
(mich bringen gerade meine zwei Bini-Zicken zur Weißglut...)

Zur Zeit liegen sie zusammen... wie lang kann ich denn den Kastraten von seiner ursprünglichen Gruppe rausnehmen, dass ich da nich auch wieder ganz von vorn mit vgen anfangen muss???

Hui, das kommt ganz auf die Gruppe an... Man sagt so ca. einen Tag. Allerdings gibt´s auch sehr empfindliche gruppen, außerdem riecht der Kastrat ja jetzt schon nach fremder Maus und nicht mehr seiner Gruppe... Weiß nur nicht, wie stark der geruch sich "festsetzt"

Ehrlich?
ich hätte den Kastraten nicht aus der Gruppe genommen. Sowas macht man doch nicht- ne bestehende Gruppe zerreißen...
Aber jetzt ist es ja schon so..

Bock/Kastrat ist immer heikel. Manchmal gehts gut, manchmal auch nicht. Geh nicht unnötig dazwischen! Die müssen klären, wer was zu sagen hat. Angstgepiepse, Schwanztrommeln, kurzere unblutige Jagereien sind bei solchen Konstellationen noch in der Norm.
Greif nur ein, wenn das Jagen zu exzessiv wird, einer der beiden in eine Ecke verbannt wird oder es blutig wird.

Sollte es mit dem Kastraten nicht klappen, wären evtl Babyböcke etwas. Die dem Böckchen unterschieben und die kleinen Jungs ordentlich päppeln und dann kastreiren lassen.

Back
Top Bottom