Vg zweier Gruppen

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ihr lieben!

So nun hab ich seit langen auch mal wieder ne Frage.
Ich hab ja zur Zeit 2 Gruppen die zu einer werden sollen.

Noch sind in der einen Gruppe 5 Nasen allerdings werden es bald nur noch 3 sein, Ich werde wohl die oder nächste Woche je nachdem wie es den beiden Nasen geht 2 einschläfern lassen müssen.

Dann hab ich noch 3 Mäuse die zu der anderen Gruppe sollen (7 Mäuse).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. In der dann 3er Gruppe ist eine recht alte Maus irgendwas zwischen 1 Jahr und 7 Monaten bis 2 Jahre. Leider weiss ich das Alter nicht mehr.

Sie ist eine sehr schüchterne und ängstliche Maus und würde zu jungspunden so 3 Monate alt kommen.
Fit ist sie soweit ich es beurteilen kann. Würdet ihr der Nase noch ne Vg zumuten? Ich mach mir Sorgen wegen ihrem Alter und ihrer Ängstlichkeit.

Sie war immer schon die Rangniedrigste und hat sich nie zur wehr gesetzt. Nun weiss ich net ob sie mit so jungen Mäusen klar kommen würde.

Für die anderen beiden Nasen mit ihren gut anderhalb Jahren wäre es sicher auch schöner wenn sie wieder in ner großen Gruppe wären.

Sollte ich es versuchen oder lieber warten bis sie auch nicht mehr ist und dann die letzten beiden die ja dann auch schon über 1Jahr und 6 Monate sein werden vergesellschaften?

lg

Hat denn keiner nen Tipp für mich?

Naja gut ich versuch sie zu vergesellschaften und hoffe das es klappt.

Ich würde es an deiner Stelle probieren, wenn die ältere Dame noch fit ist... Die siehst aber nur du, daher musst du die endgültige Entscheidung treffen!

Wenn du wartest, bis diese Maus verstirbt, sind deine nächsten beiden so alt und dann ist das verhältnis noch schlechter mit 2 gegen 7. Und spätestens wenn deine beiden zu zweit sind, müssten da wieder 2 neue zu... Damit du nicht plötzlich in Zugzwang gerätst!

Haben die drei denn immer in ner 5er Gruppe gelebt, oder war die Gruppe ursprünglich größer? Das ist auch wichtig, wenn die drei keine Großgruppen kennen würde ich sie nicht zu ner 12er Gruppe zwingen... Ansonsten einfach ausprobieren...

Hi Blubby

danke für deine Antwort. Ja die alte Dame ist fit sie hat gestern mal kurz genießt aber ok. Ich denke das war einfach nur mal so haben wir Menschen ja auch.

Die 3 lebten bevor mir alle anderen Nasen weggestorben sind inner 11er Gruppe. Die letzten 3 Monate ca dann nur noch zu fünft.

Stimmt wenn ich jetzt warte sind die anderen beiden auch alt und neue Mäuse will ich nicht mehr holen. Ich mach dach der Gruppe ne Pause.

Hi ich wollte nur mal bescheid sagen das ich grade alle Nasen zusammengesetzt habe.

Die sind super friedlich noch nicht ein Quitschen oder sowas zu hören. Sie Futtern schon zusammen und beschnuppern sich eifrig :). Ist das schön.

Oh ich nehm alles zurück meine Chefin aus der einen Gruppe ist grad auf die kleinen los *shit*

So schnell kanns gehen... *seufz*
Wie siehts denn mittlerweile aus? War das was ernstes gestern, oder nur Geplänkel?

Hi Metla

sieht absolut super aus bis jetzt. Sie kuscheln alle aufm Haufen und Putzen sich gegenseitig. Gefuttert wird auch zusammen ohne zu streiten.

Gott sei dank wars nur nen geplänkel zwei der kleinen wollten sich partu net putzen lassen also ich meine alte auf die drauf gesprungen. Daher haben die so qequickt aber keine Beisserrei oder so. Naja ich kann die verstehen wenn ne Maus kommt die 3mal so groß ist wie ich und sich auf mich wirft und putzt würd ich auch schreien.

Hat sich aber nach 5 min gelegt gehabt und nu ist absolut Ruhe nur das sie ausm Aqua wollen zeigen sie :).

Danke fürs nachfragen

Schön, freut mich! *freu*
Trotzdem, weiter schön langsam vorgehen! Nicht dass es doch noch kippt...

Hi keine Sorge ich geh ganz langsam an die Sache ran. Es kippte leider noch mal als sie dann im Schrank saßen nur unterere Etage. Legte sich nach ner Weile wieder keine Ahnung was da los war.

Alles unblutig. Gestern gabs nen Haus und Sonntag vielleicht ne kleinere Etage schon. Oder nen Ast :)

Back
Top Bottom