VG

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 2 Kastraten und bekomme noch 6 Mädels.
Ich dachte, dass ich sie zuerst in eine Transportbox setzte. Danach wie im Wiki beschrieben wollte ich ihnen im Käfig Stück für Stück ein bischen mehr Platz geben.

Jetzt meine Frage: Wie groß muss die Transportbox für den ersten Kontakt sein?

Viele haben geschrieben, dass sie die Badewanne weg lassen. Ich möchte eigentlich auch nicht mit der Badewanne beginnen.

Lg
Simone

Aw: Vg

Wie haben in der Regel nen kleinen Käfig genommen für den ersten Kontakt. Die Transportbox würde ich nicht zu klein nehmen, eine sog.Panikbox braucht es bei Farbmäusen eigentlich eher nicht.

Wenn du 8 Tiere hast brauchst du schon ne größere Transportbox. Ich würd wahrscheinlich eine Makrolon-Box oder was ähnliches nehmen (meine ist 40*25 cm oder so). Oder hast du evtl. ein Aqua, was du bisschen abtrennen kannst?
Die Mäuse sollte schon die Möglichkeit haben, sich mal zu drehen in der Box. Und die normalen TBs, die ich kenne, fände ich da zu klein.

Ich dachte auch dass eine Transportbox zu klein ist. Deswegen wollte ich lieber noch mal fragen.
Scheint ja dann für eine Vergesellschaftung im Wiki nicht viel zu stimmen.
Naja, dafür kann man ja noch mal nachfragen. =)

Wie sieht denn so eine Makrolon-Box aus? Oder diese Duna, wo viele von sprechen?

Danke schon mal.

ich nehme bei sowas immer eine Duna (kl o. groß, hängt zT nur von derzeitiger Verfügbarkeit und Platz z Stellen ab, im Zweifelsfall für Nr sicher die kleine, ca 45 lang)

da kommen sie sich ein bisschen aus und sind doch nah genug beieinander.
Badewane ist mir alles zu weit auseinander, da finde ich Duna nen guten Kompromiss.
Damit bin ich bislang gut gefahren (ich gehöre zu jenen "Altgedienten", die die Mäuse gut genug kennen, um mal jensets der üblichen Rezepte zu testen...)

Die 6 Mädels sitzen schon in Gruppe?
Und die Kastraten sind schon beieinander?
Dann kann man das wirklich gleich mit größer wagen, ist eine recht risikoarme VG

Die zwei Jungs sind zusammen und bei den Mädels gibt es eine zweier und eine vierer Gruppe.

Also müsste ich dann eine ca 45cm lange Duna für den Start nehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!!

bei den Mädels gibt es eine zweier und eine vierer Gruppe.

oooooops, das wär jetzt nicht meine Wunsch-Konstellation! ("risikoarm" nehme ich hiermit zurück - ich drücke m ich inzwischen vor sowas)
Ja, dann lieber kleiner...
(Und damiit rechnen, dass es unter den Mädels rappeln könnte - dann lieber länger und langsamer das Ganze (und für Notfall Plan B haben)

oh, sorry - ich meinte v.a. "Dann nicht das große Duna"
wenn Du ein 45er hast, müsst das schon passen

Ich habe gar keine Duna oder so was.
Würde mir auch gerne eine gebrauchte kaufen oder eine leihen. Ich brauche sie ja nur ein paar Tage.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden. Vor allem weil ich nicht schlau wegen der Größe werde!
Das scheint ja jeder etwas anders zu machen.

Studier mal den Kleinanzeigenteil hier im Forum, vielleicht wirst du dort fündig?
Oder die lokalen Anzeigen, dort werden öfter mal Käfige abgegeben, die zwar nicht artgerecht auf Dauer, aber für VGs durchaus verwendbar sind.

Ein 60er oder 80er Aqua geht zur Not auch...

Back
Top Bottom