Viel Fragen von einem Anfänger...

Okay ....äh ..ich bin echt irritiert ...heißt das ,du würdest mir das als Kaninchenhalter auch für meine Nins raten ....oder ist es jetzt wirklich so ,daß Mäuse anfälliger sind .....ich möcht mich wirklich net lustig machen ..und frage das wirklich ernsthaft ..aber es ist so verrückt ....

Nee, ich versteh`s schon, auch wenn`s mich immer wieder amüsiert, als verrückt bezeichnet zu werden. :D *drück*

Ja, ich würde das jedem empfehlen, egal, ob das Heu für Mäuse, Ninchen, Meeries oder Hamster vorgesehen ist, einfach weil es vorkommt, daß Eier von Haarlingen durch Heu eingeschleppt werden. Ich habe hier Mäuse und Hamster, sie bekommen Heu und Stroh, das ich zuvor mind. 2 Tage eingefroren habe. Vorgestern habe ich einen neuen Heusack gekauft. Den habe ich einfach vor der Tür stehen lassen, denn in Berlin sind momentan minus 12 Grad.

Die Mehrheit der Leute friert Heu und Stroh nicht vorher ein. Das muß jeder selbst entscheiden. Aber ich habe einfach keine Lust, 27 Mäuse und einen Hamster zu entmilben und die Volieren alle zu desinfizieren. Deswegen lieber einmal zu viel einfrieren, als sich hinterher zu ärgern. Der Aufwand des Einfrierens ist gering, aber es wäre eine Riesenarbeit (und nicht gerade billig dazu), für alle Tiere Stronghold zu kaufen und sie zu punkten und alle Volieren (die aus Holz sind) zu desinfizieren. Deswegen mache ich mir lieber die "kleine Mühe" und friere ein.

Um alle Tiere "clean" zu halten, werden neu ankommende Tiere immer gepunktet mit Stronghold.

Okay ....ich finds ja toll ,was du für einen Aufwand betreibst .....und ich bezeichne sicher dich net als verrückt *drück*...sondern die sache an sich .....gg....(ich werd ja hier auch für verrückt gehalten was ich mit den Nins mache )..und ich mach das auch gerne wenn ich die Mäusis hier hab ..aber für meine Nickels kommt des net in Frage ...es geht einfach net ..wie soll ich für 11 Kaninchen Heu und Stroh einfrieren ??? Ich hab riesen Ballen vom Bauern ....und brauch Unmengen...außerdem sind die meisten in Aussenhaltung und teilen sich ihr Gehege eh mit der einen oder anderen Feldmaus ....äh und ich hatte noch nie Milben ..toitoitoi....
Dann stellt sich die Frage aber schon ,ob deine minus 12 Grad reichen ...ich hab auch schon hier was gelesen daß es mindestens die minus 18 aus der Truhe sein müssen ,sonst bringst auch nix *grübel*

Und nochmal ..ich möchte nicht daß hier einer denkt ,daß ich motz oder mich lustig mach ..ich stelle einfach naive neulings fragen....und nehm alles definitv ernst, wenns um die Gesundheit der Tiere geht ....

Niemand denkt, du machst dich lustig. *drück*

Für Kaninchen in Außenhaltung Heu einzufrieren, wäre in der Tat reichlich... hm, überflüssig. ;-)

Minus 12 Grad sind gerade tagsüber in Berlin *arschabfrier* - nachts ist es noch kälter... minus 18 werden da locker erreicht. Ich wohne ziemlich am Stadtrand.

Du wirst sehen, in diesem Forum tun eine Menge Leute für manche anderen Leute ziemlich seltsame Sachen ;-) :D - da scheinste dann ja gut reinzupassen... *drück* Und egal, ob Mäuse, Kaninchen, Hamster oder Gorillas. Ich bin jedenfalls der Meinung, wer eine Tierart optimal halten will, will automatisch jede andere, die er beherbergt, ebenfalls optimal halten. Es gibt keine "selektive Tierliebe".

Hast du denn schon die Kaninchen-Ecke entdeckt? =)

http://www.mausebande.com/wbb2/board.php?boardid=100

Original von vindoatus

Du wirst sehen, in diesem Forum tun eine Menge Leute für manche anderen Leute ziemlich seltsame Sachen ;-) :D - da scheinste dann ja gut reinzupassen... *drück* Und egal, ob Mäuse, Kaninchen, Hamster oder Gorillas. Ich bin jedenfalls der Meinung, wer eine Tierart optimal halten will, will automatisch jede andere, die er beherbergt, ebenfalls optimal halten. Es gibt keine "selektive Tierliebe".

Hast du denn schon die Kaninchen-Ecke entdeckt? =)

http://www.mausebande.com/wbb2/board.php?boardid=100

Joah da haste wohl recht ...... =)...ja die Ninecke hab ich schon entdeckt ..ist interessant....muß aber egstehen ,daß ich net soviel Zeit haben werde da immer rein zugehen ......bin aus dem kaninchenforum..... *heilig*

Hmmm Katrin ..du meinst meine Hp ?? Ja wen ich unten auf den www-Button klick ,gehts grad bei mir auch net .....aber wenn ichs direkt eingeb schon ...ich guck mal im Profil ob ich mich da auch vertippt hab ....peinlich

www.keramikkiste.de.vu

Hehehe ..jetzt gehts ..ggg...

Und die nächsten Fragen ....

Wenn ihr in einem Kaufhaus in der Dekoabteilung was nettes seht ..Körbchen oder was auch immer ...könnt ihr dann sowas für die Mausis benutzen ??? Oder muß man davon ausgehen das alles was nicht vom Tierbedarf ist ,irgendwie behandelt ist ??? Und was ist mit Seilen ....gehen da welche aus dem baumarkt ?? Hab zwar jetzt schon welche bei rodi bestellt ....
Und diese Zubehör sachen ..auch erst einfrieren ???
Und saufen Mausis lieber aus der Tränke oder nem Napf ...Napf is wohl natürlicher was ???

Zu den Seilen kann ich dir was sagen, ich kaufe da immer Sisal. Kriegste in Zooläden oder im Baumarkt(das für Katzenkratzbäume zum umwickeln) Da weiß ich genau, dass es nicht giftig ist. Meine Tochter flechtet da immer Makrameesachen raus, sieht klasse aus, ist total spaßig für die Mausis und nicht so teuer wie im Zooladen.

LG Alex, die immer noch alles über Farbis am lernen ist und der mittlerweile der Schädel brummt

Wegen dem Wasser: Ich habe einen Napf, 1. weil es mich natürlicher dünkt als an der Flasche zu hängen, 2. weil ich mal eine Maus hatte, die nicht kapierte wie das mit dem Nippel funktionierte. Die wäre fast dehydriert. Dieses Risiko willl ich nimmer eingehen. Und wenn du den Napf auf eine nicht eingestreute Etage stellst, ist auch das zubuddeln kein Problem.

Original von pimpi
Und die nächsten Fragen ....

Wenn ihr in einem Kaufhaus in der Dekoabteilung was nettes seht ..Körbchen oder was auch immer ...könnt ihr dann sowas für die Mausis benutzen ??? Oder muß man davon ausgehen das alles was nicht vom Tierbedarf ist ,irgendwie behandelt ist ??? Und was ist mit Seilen ....gehen da welche aus dem baumarkt ?? Hab zwar jetzt schon welche bei rodi bestellt ....
Und diese Zubehör sachen ..auch erst einfrieren ???
Und saufen Mausis lieber aus der Tränke oder nem Napf ...Napf is wohl natürlicher was ???

Das Schlüsselwort heißt IKEA :D, dort gibt es ganz viele tolle mäusegeeignete Körbchen aus unbehandelter Weide und Bambus für 99 Cent bzw. teilweise momentan 50 Cent:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...6198*16296*15646&categoryId=15646&cattype=sub

Seile: da nehme ich Baumwollseile oder Sisalseile.

Die Mäuse werden sich freuen... :D

400_3034326662646438.jpg

400_3564633531356235.jpg

Ich will ehrlich zugeben, daß ich manchmal zu Ikea fahre, nur um eine neue Ladung Körbchen zu kaufen. Aber ich gebe auch zu, daß ich dabei selten auf die Gelegenheit verzichte, mir ein Stück schwedischen Apfelkuchens mit Vanillesahne einzuverleiben *jamjam*

Okay ..und die nächste ..ggg...ich hab ja schon allerheftigst Zeug bestellt ...Hanfmatten ,Hanfeinstreu, Seile, Spielplatz, Nester, Körbchen, Futter (nagerfein),Chinchilla sand,großes Holzlaufrad, und noch so einiges ...
Dann war ich heute beim fressnapf ,weil ich gelesen hab daß ihr das Überstreu von Vitakraft druntermischt in die Buddelaquas ...da gibts jetzt drei Sorten ...und auf allen steht für Mäuse geeignet....aber es gibt da eben eins das quasi nur aus Nadelhölzern besteht ....ihr habt mir gesagt daß dasgiftig für Mausi is ..ich hab dann die anderen beiden genommen ...aber spinnen dann die von Vitakraft ???? ich mein ich weiß daß im VK Futter für Nins nur Schrott drin ist ...aber es würde die Nins wohl net töten nur fett machen und krank ..aber Tanne soll ja so schlimm sein daß die Mausi davon sterben können ..wieso gibts dann sowas im Handel ???

ICh glaube die Frage kann dir niemand beantworten. Das ist genauso Wie:
Warum werden manche TIere so grausam gehalten?

Liebe Grüße Rebecca

p.s.Was macht mein Pilzilein :D

Das Pilzilein sitzt im Ofen und wartet drauf das es warm wird ..ggg.....wirds aber erst am Wochende

Original von pimpi
...aber spinnen dann die von Vitakraft ???? ich mein ich weiß daß im VK Futter für Nins nur Schrott drin ist ...aber es würde die Nins wohl net töten nur fett machen und krank ..aber Tanne soll ja so schlimm sein daß die Mausi davon sterben können ..wieso gibts dann sowas im Handel ???

Was sind die beiden anderen denn für Überstreu-Sorten?
Ganz ehrlich, für mich klingt das nach Geldabschneiderei.
Ich benutze gar kein Überstreu. Lieber schön viel natürliches Heu, die Mäuse lieben das. Wie auf dem Dachboden.

Es gibt für alle Tierarten unendlich viel ungeeignetes Zubehör. Fast jedes käufliche Laufrad ist lebensgefährlich. Fast jedes Futter/Snackdingens enthält Saccarose. Kaninchen und Meeries werden mit getreidehaltigem TroFu vollgestopft, bis ihr Darm kollabiert. Die Leute kaufen bunte Bonbons für ihre Viecher, weil sie selber gerne welche essen.

Es ist reines Profitmachen...

Die meisten Haustiere werden gnadenlos vermenschlicht, und meistens aus purer Gedankenlosigkeit. Die Tiere sollen Kindersatz, Wohnzimmerdekoration oder Prestigeobjekt sein... leider. Dabei wäre es eigentlich ganz einfach, durch Beobachtung und Informationssuche herauszufinden, welche Bedürfnisse eine Tierart tatsächlich hat. Aber dazu müßte man nachdenken, und denken ist anstrengend... es ist bequemer, die Dinge hinzunehmen, anstatt sie in Frage zu stellen. ;-(

Habe vor über einem Jahr mal einen Emailwechsel zwischen der Firma V und mir gehabt über deren Empfehlungen über Hamster ("die Tiere lieben es, jeden Tag gebürstet zu werden") ....... ich glaub, ich bin da nicht so beliebt. ;-)

Back
Top Bottom