Viel Fragen von einem Anfänger...

Okay Vindo ..bitte fass das jetzt nicht falsch auf ..es soll keine Belehrung oder so sein ..ich möchte nur daß du mich ein bisschen besser kennenlernst.
Geh mal davon aus ....daß ich kein Ottonormalo bin was z.B die Kaninchen angeht...ich bin mir absolut dessen bewußt ,was Nins dürfen ,sollen und was net ..mein Futter für die Nins stell ich selber zusammen ..bestelle alles einzeln im Internet ..bei mir gibts kein buntes Zeug und Getreide....Im Sommer bin ich jeden Tag 2 mal draussen und pflücke frisch ...vieles trockne ich für den Winter ...ich vermenschliche meine Tier auch net ...hab genug Nins dabei die nicht angefasst werden möchten ..und ich respektiere das auch ..ich hab mein Tiere nicht als Kuscheltiere zum Rumziehen!! Wobei knuddeln ab und zu echt schön ist und einige ihre Streichelinheiten auch genießen. Ich glaub auch daß sie das brauchen und legitim ist

Nur was Mäuse angeht bin ich noch der totale Depp ..und wenn ich hier was lese von Usern die schon lange dabei sind und viel posten ,dann versuch ich das halt zu verinnerlichen ....und a kam eben das mit dem Überstreu das in das andere mit reingemischt wird .....ich will ja nix falsch machen und alles so gut wie möglich machen ..aber die wirklichen Bedürfnisse von Mäusen sind mir noch ein absolutes Rätsel ..snief ....was meine Nins brauchen ,weiß ich aus dem effeff.....
Das Vitakraft ne absolute Geldmacherei ist ,weiß ich...hab auch sonst nix von denen hier ......
Heu in Hanfstreu zum Buddeln ??? Geht das ...kann ich machen ..ich hab immer mindestens 4 Ballen hier frisch vom Bauern ....daran solls net mangeln....

Okay du schreibst ich soll mir Infos holen ..ich hab diebrain durchgeackert und auch Ingelis HP ...aber Fragen hat man halt trotzdem manchmal ......weil die Praxis halt doch oft anders ausieht...
Okay ??? *drück*

Achja das andere ist Heidezeugs und Kräuterland ..jeweils ohne Nadelgehölze

Jeder hier hat mir die Holzräder von Rodipet empfohlen ..sind die jetzt dann auch so gefährlich ?????

Huch, aber ich habe doch nicht dich gemeint! *drück*

Ich habe schon verstanden, daß du kein "normaler" Ninchenhalter bist. Und auch kein normaler Maushalter werden wirst.

Das Vorige bezog sich auf keinen direkt. Es sind nur Erfahrungen aus den Foren und den Leuten, mit denen man so spricht...

Wir beide wissen, daß viel Geld gemacht wird auf Kosten der Tiere, egal, um welche Tierart es sich handelt. Aber ich denke bei allem, was ich schreibe, immer auch an die vielen stillen Mitleser, und wenn ich irgend einen davon zum Nachdenken anregen kann, war es ein Erfolg (auch wenn ichs nie erfahren werde).

Noch mal: ich habe nicht dich gemeint! *drück*
So gründlich bin ich ja schon lange nicht mehr mißverstanden worden. :D Tut mir wirklich leid! *drück*

Natürlich bleiben immer Fragen, niemand ist perfekt, ich auch nicht. Wozu gibt es Foren, wenn nicht, um Fragen zu diskutieren?

Ja, Rodipet bietet tiergerechte und sichere Laufräder an. Es bleibt dir überlassen, ob du die aus Holz oder die aus Plastik nimmst. Ich habe welche aus Plastik, weil die Mäuse reinpinkeln und ich die Plastiklaufräder auseinanderbauen und komplett reinigen kann.

Jetzt bin ich ja echt erschrocken... ;-( Entschuldige, ich habe wirklich nicht dich angesprochen, sondern allgemein "in den Äther geschrieben".

Halloooooo..neee du mußt etz auch net traurig sein ..ich hab des auch gar net so böse aufgefasst ..ich neige nur auch immer dazu mich gleich zu verteidigen ..ggg....auch wenn mir gar keiner was getan hat ....ich weiß schon wie du es gemeint hast ....aber ich wollte mich trotzdem nochmal in ein gutes Licht rücken ..gggg...ich hätte viel mehr smiley rein tun sollen ,damit du meine freundlichen Tonfall hörst ....
Bist echt lieb !!!!!!! *drück*

Sag mal was issn ein hemerophobiker ????

Hemerophobe Tierarten sind solche, die vom menschlichen Tun verdrängt werden... ;-)

Bin aber nicht so schlimm, wie`s sich anhört. :D
Aber ich gebe bereitwillig zu, daß ich mich mitten im Wald oder beim Tauchen in einem Fischschwarm wohler fühle als in einer Menschenmenge.

Original von viecherl
@mooni
ich hab mit hanf und flachsstreu glück, hab um insg. 20euro 30kg flachsstreu und 25kg hanfstreu gekauft.

habs direkt im werk abgeholt, also für die wiener wens interessiert:

www.waldland.at

direktlink

glg kathi

Sehr genial Kathi! werd da gleich mal schmökern gehn... brauch nämlich noch so einiges und hab grad schon hin und her überlegt wie ich die versandkosten von D reduzieren kann. Wusste nicht das es hier auch solche zubehörshops im Net gibt... Mann hätte ja auch mal selber suchen können *schäm*

Wollte dich noch fragen ob du was von Rodipet brauchst? Sammelbestellung?

Bine

Guckt mal ..hab grad ne Hängebrücke gebaut...meint ihr das geht ??? ich kann sie noch beliebig verlängern sobald ich weiß wo sie hinkommt ..is aus Haselästen....
400_3163313861303139.jpg

@hängebrücke: Ich find die toll. Hasel ist ja sowieso okay, und solange du kein Nylon Seil/Schnur genommen hast ist alles okay. Aber auch wenn du nicht allzu sehr nagefreudige Nager hast, macht auch das Nylon nichts.

Fröschli ..is Naturbindfaden,absolut reißfest,aus zellstoff,.....gg.."hautfreundlich und geschmeidig"....ökologisch verrottbar,kompostierfähig

Schön! *klatsch* Bist ja die reinste Basteltante :D

Ich war letztes WE und das davor auch im Baurausch ;-) --- eine der Kastratengruppen hat ein Kletterseil, und Körbchen häng ich auch immer auf (allerdings nagen sie es irgendwann ab...)

400_3133326236346339.jpg

Scheint gut anzukommen
400_6334396430346565.jpg

Sieht super aus, wiebke, habe mir schon die bilder im Käfig und inventar thread angesehen. :D

@seil: ist super, sollte kein Angriff sein dass du das "falsche" genommen hättest, sondern nur eine neutrale Frage. *drück*

So ..mal wieder ne Frage ...
Wir sind ja grad am Voli herrichten ..und mein Schatzi hat Angst ..oder die Befürchtung , daß sobald wir die Tür der Voli aufmachen ..an die noch Masche kommt ..die Mäusis sich wagemutig in den Abgrund stürzen ...daher die Frage ...was macht ihr ..ihr habt doch auch solche schränke ...muß bei offner Tür noch ne Absperrung hin und wenn ja wie hoch muß die sein ...

Bitte guckt auf dem Bild noch net auf Inventar ,da steht erst so rum ..is ja noch nix fertig ....guckt mal bitte die Türe an und wie es ist wenn sie offen ist ....
400_3932393138663331.jpg

Ich würde einen Rand aus Holz oder Plexi machen. Da reichen so etwa 15cm. Da können die Mausels trotzdem noch am Gitter hoch und runter klettern, Weil de rRand überwindbar ist, aber eben wenn die Türe offen ist, kommen dir die Kleinen nicht gerade entgegengeflogen. =)

PS: Der Schrank ist toll!

Sagen wir es so: Es gibt Springer und Nichtspringer. Die meisten Mäuse springen nicht. Aber einige halt leider schon.

Ich habe überall einen schmalen (zwischen 3 und 10 cm je nach Etagenhöhe) Rand aus Plexiglas vor. Das Plexiglas ist in einem U-Profil eingesetzt und kann nach oben rausgenommen werden. Wenn da eine Maus draufhüpft, höre ich es / habe Zeit, die Maus notfalls (falls sie begierig in die Tiefe guckt) runterzupflücken.

Ein weiterer Punkt... ganz ohne Rand an einer Etage schmeißen die Mäuse irgendwann alles mögliche raus. :D Unter der Voli sieht es also dann immer aus wie in der Voli (Landschaft aus Streu, Heuhalmen, Klopapierschnipseln und Flachsfasern). Einige Mäuse bauen auch gerne das Gitter zu und drücken Flachsfasern eifrig dagegen. Flokati hat das Hobby, Dinge gezielt runterzuwerfen und dann an den Rand zu kommen und fragend hinabzugucken...

Also schon aus diesem Grunde lieber einen schmalen Rand aus Holz oder Plexiglas. Die meisten Mäuse werden nicht einfach so springen, aber man kann immer das Pech haben und einen Springer "erwischen". Dune ist 1,20 m tief gesprungen (auf Teppich gelandet) und hat sich nichts getan...

Okay ...danke ..ich denke wir werden auch Plexi nehmen ..damit wir was sehen können und net alles so duster wird ...

Back
Top Bottom