Viele Anfängerfragen

Lilli-Bande

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle lieben Mäuse-Experten hier!

Erst mal ein paar Eckdaten. Wir haben seit Aschermittwoch 4 Farbmaus-Mädels. Wurden Ende Dezember/Anfang Januar geboren. Eine Albino, eine schwarz-weiße und zwei rot-weiße.
Auf viele Fragen habe ich viele Antworten im Internet gefunden, aber manches ist noch offen:

1. Wie hoch sollte ich die Einstreu reintun?
2. Brauchen sie denn nun ein Sandbad oder nicht? Und wenn, welchen? Gibt es ja auch sooooo viele Antworten drauf
3. Der Käfig ist 100cmx55cm auf der Grundfläche. Wir haben am WE schon die Hälfte der Streu etwa ausgetauscht, weil ich nicht 1,5 Wochen warten wollte. Allerdings hab ich dann auch die angepiselten Toiletten-Papierstreifen aus dem Häuschen entfernt. Nun gehen sie nicht mehr rein und haben sich das neue Papier in das Stroh-Kugel-Häuschen hineingetan. Jetzt "stinkt" das aber allmählich. Allerdings hab ich bedenken, dass wenn ich ihnen das Klopapier dort wieder raustue, dass sie dann wieder "heimatlos" sind. Ein Bett hab ich ihnen weg genommen, dann das andere. Oder denken die sich dabei nichts?
4. Haben Mäuse denn auch einen Lidschlag? So wie wir Mensche mein ich. Dass alle paar Sekunden das AUgenlid einen Reflex hat?
5. Genetisch neigen ja rote Mäuse zur Fettleibigkeit hab ich gehört. Es wundert mich nicht allzu sehr, weil die beiden ständig am Fressen sind. Die beiden anderen fressen sehr viel weniger. und man sieht es ihnen auch an. Kann ich da irgendwas machen? Damit die roten weniger fressen?
Die sind schon so richtig pummelig.
6. Die Weiße ist die einzige die das Toilettenpapier in das Häuschen bringt. Hat das was mit der Rangordnung zu tun? Ich habe auch heute das erste mal gesehen, dass die weiße die schwarz-weiße geputzt hat. Zumindest glaube ich dass das Putzen war. Die anderen hab ich noch nie gesehen, dass die das gegenseitig machen. Ist das auch was mit der Rangordnung? Wer wen putzt?
7. Lt. Internetbeschreibungen soll man nicht alles an Einrichtung gleich auf einmal in den Käfig tun, wenn die Mäuse einziehen. Aber in welchem zeitlichen Abstand kann ich nachrüsten und austauschen?

Das waren jetzt erst mal die wichtigsten Fragen die mich beschäftigt haben. Tut mir leid, dass es länger wurde. Aber vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit alles zu lesen und mir hilfreiche Antworten zu geben.
Vielen Dank
Daniela

Hallo Lilli-Bande =)

Da ich eigentlich schon lang aus dem Forum weg sein müsste, fasse ich mich mal kurz:
1. Wie hoch sollte ich die Einstreu reintun?
Im Buddelbereich 20 - 30 cm, sonst reichen 5 cm.

2. Brauchen sie denn nun ein Sandbad oder nicht? Und wenn, welchen?
Brauchen tun sies nicht, aber einige Mäuse nutzen das gern als Klo. Als Sand kannst du Chinchilla-Sand nehmen. Vogelsand ist zu scharfkantig.

3. Der Käfig ist 100cmx55cm auf der Grundfläche. Wir haben am WE schon die Hälfte der Streu etwa ausgetauscht, weil ich nicht 1,5 Wochen warten wollte. Allerdings hab ich dann auch die angepiselten Toiletten-Papierstreifen aus dem Häuschen entfernt. Nun gehen sie nicht mehr rein und haben sich das neue Papier in das Stroh-Kugel-Häuschen hineingetan. Jetzt "stinkt" das aber allmählich. Allerdings hab ich bedenken, dass wenn ich ihnen das Klopapier dort wieder raustue, dass sie dann wieder "heimatlos" sind. Ein Bett hab ich ihnen weg genommen, dann das andere. Oder denken die sich dabei nichts?
Du machst da zu oft sauber. Die Mäuse müssen sich erstmal ihr Revier markieren. Wenn du immer wieder die Duftmarken entfernst, fangen die von vorne an zu markieren und zwar noch intensiver. Lass das mal alles so wies ist. Es ist auch stressig für die Mäuse, wenn du ihnen immer ihre gewohnte Umgebung veränderst.

4. Haben Mäuse denn auch einen Lidschlag? So wie wir Mensche mein ich. Dass alle paar Sekunden das AUgenlid einen Reflex hat?
Gute Frage... Ich wüsste nicht, dass meine Mäuse regelmäßig blinzeln, aber ich hab da auch noch nie drauf geachtet.

5. Genetisch neigen ja rote Mäuse zur Fettleibigkeit hab ich gehört. Es wundert mich nicht allzu sehr, weil die beiden ständig am Fressen sind. Die beiden anderen fressen sehr viel weniger. und man sieht es ihnen auch an. Kann ich da irgendwas machen? Damit die roten weniger fressen?
An der Menge kannst du wenig machen. Es kommt eher darauf an, was für Futter du anbietest.

Die sind schon so richtig pummelig.
Hast du die mal gewogen? Mit Gewichtsangabe können wir dir eher sagen, ob die Maus schon dick ist oder noch normal ist.

6. Die Weiße ist die einzige die das Toilettenpapier in das Häuschen bringt. Hat das was mit der Rangordnung zu tun? Ich habe auch heute das erste mal gesehen, dass die weiße die schwarz-weiße geputzt hat. Zumindest glaube ich dass das Putzen war. Die anderen hab ich noch nie gesehen, dass die das gegenseitig machen. Ist das auch was mit der Rangordnung? Wer wen putzt?
Wer das Nest baut ist meines Wissens nach einfach eine "Interessenfrage". Manche Mäuse buddeln gern, manche klettern und manche bauen besonders gern am Nest rum.
Putzen kann schon eine Dominanzgeste sein.. Aber ich habe mich mit der Hierarchy von Mäusegruppen noch nicht befasst ;-)

7. Lt. Internetbeschreibungen soll man nicht alles an Einrichtung gleich auf einmal in den Käfig tun, wenn die Mäuse einziehen. Aber in welchem zeitlichen Abstand kann ich nachrüsten und austauschen?
Bei einer VG maximal ein Inventarteil täglich, bis sie wieder ein normales Maß an Inventar haben. Sonst würde ich so einmal die Woche was austauschen, wenn du das unbedingt willst. Ich geb hier meist nur mal neuen Zellstoff, Zeitung oder Heu dazu und lass sonst alles wie es ist.

Hallo Daniela!

Wo hast du deine Mausis denn her? Du schreibst, dass es nach so kurzer Zeit schon "stinkt". Ich wüsste nicht, dass Farbmausweibchen oder Kastraten stinken *grübel* Da kam mir der Gedanke, dass du eventuell doch nicht nur Weibchen bei dir sitzen hast... Hast du sie aus einem Zooladen?

Zu allem anderen wurde ja schon was gesagt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Daniela!

Ich wüsste nicht, dass Farbmausweibchen oder Kastraten stinken *grübel*
Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, meine Mausis haben ja die gleiche Grundfläche und die Pipiecken stinken nach 2 Wochen wirklich füüüürchterlich.. (und ich weiss das ich nur Weiber habe ;-) ) Oder auch die Etage wo das Futter steht. Da die Mausis dort Fressen und auch ständig dort pinkeln riecht das nach paar Tagen schon sehr streng.

Ich überdecke den Geruch jeweils mit einer Portion Heu.. Das wirkt wunder.

Aber sonst finde ich den Einwand von Sabrina super. Umbedingt die Geschlechter überprüfen.

Gruss

Ja, ich bin mir zu 99% sicher, dass es nur Mädels sind. Hab die Mäuse von jemand Privaten (Züchterin?) und hab sie dort mit einem Schutzvertrag gekauft.

Für das Beantworten der anderen Fragen ein großes Dankeschön an Lunar.

Zum Gewicht, ja ich hab es geschafft Pünktchen zu wiegen. Sie wiegt 28 g und sie ist ca. 2,5 Monate alt. Hab jetzt allerdings auch vorhin gelesen, das es normal ist, dass sie bis zu 60g (???) wiegen.
Somit scheint das absolut in Ordnung zu sein. Wenigstens brauch ich mir keine Sorgen machen, ob sie aus dem Käfig abhaut :D

28g bei einer 2,5 Monate alten Maus ist alles andere als pummelig, auch wenn sie vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen ist.
Eine normalgroße und -gewichtige Maus bringt vielleicht so 30-40g auf die Waage. Es gibt aber auch sehr kleine, die weniger bzw. große, die mehr wiegen, ohne gleich unter bzw. übergewichtig zu sein.
Von pummelig würde ich so ab 50g sprechen, wobei das natürlich auch von der Größe abhängt.

Wie klein sind den die anderen Mäuse, wenn dir die eine so pummelig erscheint?

Last edited:
Hallo,

stell doch mal Bilder rein von den "Pummelchen", dann kann man sich das besser vorstellen. Bei dem Gewicht stelle ich mir auch ne normalgewichtige Maus vor.

LG von Mice

Ich hab die eine andere rot-weiße auch gewogen, die brachte grad mal 19 g auf die Waage.
Die anderen zwei lassen sich nicht auf die Hand nehmen und somit hab ich sie nicht gefangen und gewogen. Aber ich schätze sie auch so auf ein Gewicht um die 19g.

Ja. Nachdem ich das mit den 20-60g gelesen habe, ist sie ganz sicher nicht pummelig. Aber 10g Unterschied sieht man halt schon sehr auf diese Größe :)

Auf dem Bild ist Flöckchen und unser "Pummelchen" Pünktchen. Allerdings ist das Foto nicht ganz sooooo optimal. Man sieht den Unterschied nicht allzusehr. Aber vielleicht hilft es euch ja trotzdem. :)

Mein Foto ist nicht da????

Geschafft. FAlschen Knopf gedrückt :)

Attachments

• DSC05576.jpg
    DSC05576.jpg
    26,9 KB · Views: 19
Pummelig sehn se nich aus, aber total schnuckelig! Ich mag rot-weisse Mäuse total *schwärm*

Back
Top Bottom