Viele Farbmaus fragen!

Apri

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe viele Fragen und würde mich über eine Antwort freuen!
1. Ich hatte 4 mäuse doch jetzt leider nur noch 2 beide sind schon sehr alt und ich Frage mich ob ich ihnen den Stress einer Vergesellschaftung zumuten kann oder ob ich sie lieber zu zweit lasse?
2. Ich habe das Spotted mouserys farbmausfutter von mixerama. Ist das Ok?
3. Die kleinen essen leider an frischfutter nur Gurke. Ist das schlimm?
4. Brauchen mäuse ein sandbaad? Ich hab ihn vor einer Woche eins in den käfig getan aber die beachten es hat nicht
5.wassernapf und Flasche? Ich habe momentan beides nur für den Fall das das Wasser im napf verdreckt und ich es nicht merke. Allerdings ist eine Flasche ja sehr unhygienisch. Ist es ok wenn ich sie jeden Tag mit heißem Wasser aus Wäsche?
Lg

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hoffe, es geht um Farbmäuse? Du schreibst nur von Mäusen, bist hier aber im Farbmausbereich. Sollte es doch zB um Rennmäuse gehen, gelten meine Antworten nicht unbedingt ;-)

1.
Das Alter spielt keine Rolle. Wenn du mal ganz alt bist, magst du doch bestimmt umso lieber andere Menschen um dich haben, die dich versorgen und sich um dich kümmern, dich pflegen und füttern oder so. Das ist bei Mäusen ganz ähnlich =) Sie putzen sich gegenseitig und helfen bei der Fellpflege, sie kuscheln sich warm, sind einfach füreinander da.
Bei alten Mäusen kommt es aber mehr auf die Gesellschaft an. Egal ob Männlein oder Weiblein, es bieten sich Kastraten so ab 1 Jahr an. Die sind friedlicher und ruhiger, damit sollte eine Vergesellschaftung möglichst stressarm werden =) Zumindest wenn die Kastraten schon eine Weile kastriert sind.

2.
Finde ich schwierig zu beurteilen, weil zwar die genaue Zusammensetzung enthalten ist, aber nicht das Verhältnis der Komponenten zueinander. Wenn ich danach schaue, in welcher Reihenfolge die Komponenten aufgelistet sind, erscheinen mir die Sonnenblumenkerne und gehackten Erdnüsse sehr viel, ebenso das Eiweißfutter. Könnte damit zusammenhängen, dass das Futter von einer Farbmauszüchterin zusammengestellt wurde. Schwangere und säugende Tiere brauchen mehr Eiweiß und mehr Energie. So könnte ich mir das erklären. Aber dafür wäre das genaue Verhältnis der Komponenten zueinander wichtig.

3.
Über's Frischfutter bekommen die Mäuslein auch einige Vitamine und Mineralstoffe. Daher ist das nicht ganz unwichtig :D Aber manche Mäuslein kennen es nicht von klein auf und trauen sich dann gar nicht erst dran. Das ist sehr schade. Aber manchmal muss man es ihnen bloß regelmäßig anbieten, bis sie es mal versuchen. Oder man muss es auf eine spezielle Art anbieten, zB in dünne Streifen schneiden oder so, manche Mäuse sind da wählerisch :D
Was hast du denn bereits an Frischfutter versucht und wie bist du an die Sache rangegangen? Sprich: Wie hast du es serviert und wie oft hast du es jeweils versucht?

4.
Farbmäuse brauchen kein Sandbad =) Sie nehmen es ganz gern als Toilette oder um sich im Sommer ein wenig zu kühlen. Und sie buddeln es manchmal in hohem Bogen raus :D Aber für die Fellpflege oder so brauchen sie es nicht.

5.
Ich bin klarer Fan vom Wassernapf. Aus hygienischen Gründen und weil ich die Haltung beim Trinken natürlicher finde. Aber das macht jeder anders und da solltest du einfach schauen, was für dich besser passt =) Kannst du zB den Wassernapf nicht erhöht aufstellen, wäre eine Flasche besser, damit sie immer Zugang zu frischem Wasser haben. Kannst du aber zB die Flasche nicht vernünftig reinigen, wäre ein Napf wieder besser geeignet.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Info's
Ich habe den farbmäusen schon viele unterschiedliche frischfutter Sorten gegeben(immer klein geschnitten). Sie essen aber leider immer nur die Gurke. Ist das schlimm wegen der Vitamine?

Guten Morgen =)

Was sie an Vitaminen zu sich nehmen, hängt natürlich auch vom Frischfutter ab, auch auch davon, was du ihnen generell als Futter zur Verfügung stellst. Wenn du das Gefühl hast, sie bekommen zu wenig Vitamine ab, kannst du auch zwischendurch mal Nutri Cal anbieten. Das ist so eine Paste für Hunde und Katzen, in der viel Energie/Zucker enthalten ist, aber auch viele Vitamine zugesetzt sind. So viele Vitamine schaden allerdings auch, hier muss man also genau abwägen und sollte sowas wie Nutri Cal nicht zu häufig geben (macht ja auch dick *bätsch*).

Aber vielleicht versuchst du einfach, ihnen das Frischfutter mal unterschiedlich anzubieten? =) Mal in Streifen geschnitten, mal in Würfel, mal ganz/am Stück... Manche Mäuse sind da echt wählerisch :D Du kannst auch mal etwas Leinöl draufgeben, vielleicht lockt sie das ein wenig? Oder wenn die Nutri mögen, dann eben mal davon etwas dran schmieren, sodass sie hoffentlich auf den Geschmack kommen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom