Viele Fragen zu VZM

Exmo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Eine Freundin hat eine Vielzitzenmaus aufgenommen und er war bis jetzt alleine, weil er ganz schlimme Verletzungen hatte und die erstmal heilen mussten.

Jetzt gehts ihm wieder gut und sie möchte natürlich eine 2. dazu. Nur die Frage: verstehen sich 2 Männchen? oder ist es besser ein Weibchen dazu zunehmen?

Wenns ein Weibchen wird, wie lange ist denn die Kastrafrist bei VZM? Und wie groß muss denn mindestens der Käfig sein für 2?

Läuft die Vergesellschaftung gleich ab wie bei Farbmäusen?

ich fang mal an :D

erstmal *welcome*
toll dass deine freundin den herr aufgenommen hat und ihm nun nach wundabheilung gessellschaftung geben will

männchen kann man in der regel miteinander vergessellschaften, aber außnahmen bestätigen die regel

ich wollte 2 kastraten vergessellschaften, weil mein kastrat von meinen 6 weibern immer in die nase gezwickt wurde und aus der gruppe verstoßen wurde
meherere vergessellschaftungs versuche mit einem kastraten scheiterten.
--> beide gingen beim ersten mal gleich aufeinander los, bei den weiteren versuchen bildeten sie reviere in der badewanne, der eine auf der einen seite, der andere auf der anderen, wenn dann einer dem anderen zu nahe kam, ging das gebeiße los
--> mein kastrat bekam 2 babymädels
--> der andere kastrat hab ich zu 2 weibern vermittelt
beide gruppen sind friedlich

was ich aber tun würde, ob jungs oder mädels, wären min. 2 mäuse dazu, denn wenn bei einer 2 er gruppe eine frühzeitig stirbt, ist man gleich wieder im zeitdruck einen neuen partner zu finden und vzm bekommt eigentlich zum glück nich so schnell, da sie in den tierheimen nicht wirklich verbreitet sind.

falls jungs bei dir iwo im tierheim sitzen, würde ich die nehmen, aber vll mit dem tierheim oder dem vermittler abklären, ob sie bei nicht verstehen, wieder zurückgenommen werden können
falls mädels in der nähe sind, würde ich ihn kastrieren lassen und mädels dazu

ich hab meinen kastraten mit 9 monaten kastrieren lassen, davor hat er mit seinem bruder friedlich zusammengelebt
kastrafrist dürfte so wie bei farbis sein, ca. 1 jahr
zwingend ist die kastraquarantäne von 4-6 wochen nach der kastra einzuhalten, den in den wochen kann er noch zeugen, bei ner kastra habt hier dann auf jeden fall noch ne gewisse zeit um euch nach geeigneten tieren umzuschauen

mindest größe für 2-3 tiere sind glaub 100x50x70 lxbxh

da mir persönlich das aber zu klein ist, und ich meinen vzm gerne mehr länge gönne, da sie ja doch recht groß werden

gehe ich nicht unter 120cm länge

meine dreier (1 kastrat und 2 mädels) gruppe lebt auf 126x59x65 mit 2 30x40 etagen
meine 6er (6 mädels) gruppe auf 213x59x45/65 mit 30x40 und 80x20 etagen

bilder von meinen käfigen um einrichtungsideen zu haben kann ich gerne schicken, genauso wie ne bauanleitung für einen eigenbau

gruß tami mit ihren 9 vielzitzen =)

edit: ah stimmt wie die vergesslleschaftung abläuft habe ich vergessen

ich hatte meine vzm immer zuerst 24-48 stunden in der wanne, je nachdem wie sie sich angestellt haben, danach kamen sie in einen 30x40 käfig (vorsicht! manche vielzitzen reagieren auf enge aggresiv, war bei meinen nicht der fall, also falls sie dann im kleinen käfig aggresiv sein solten, erstnochmal zurück in die badewanne und dann nach einigen stunden ein größeres übergangsdomzil nehmen, ca. 80er aqua), danach in einen 50x30x50 käfig, dann ins 80er aqua, 120er terra und dann ins endzuhause, je der käfig wurde 1-3 tage bewohnt, haus gabs dann im 80er aqua, heu und nistmaterial schon im 40er knast, kleine äste und kolbenhirse zum beschäftigen gabs auch schon im 30x40 oder im 30x50 käfig

falls meine sich in der wanne nicht angenähert haben, also auf der seite eine und auf der anderen seite der andere, dann hab ich sie auch in ne tb gepackt, wenns da zum beißen kam, dann in die wanne
wenns in der tb friedlich gewesen wäre, hätte man glaub schrittweise vergößert, also dann 30x40 käfig, 30x50, 80er aqua usw.

Last edited:
hab tams nicht gelsen - sorry, bin in Eile -
aber die VZM hams in sich...

Wenn's Anfänger sind im Mausen überhaupt, würd ich wenig Risiken eingehen.
Ich nur VZM-Anfängerin, aber ich hab meinen Bock kastrieren lassen für Mädels.
Auch da war die zuerst vorgesehene Truppe zu rabiat (die hat schon die dritte Vg torpediert - andere woanders - , und jetzt ist Schluss mit vg)

ganz junge Mädels zum Kastrat ging prächtig (wenngleich auch nicht komplett reibungslos, aber ohne Blut!)

danke für die Hilfe! ich druck ihr einfach mal eure antworten aus, dann kann sies in ruhe durchlesen! ich werd euch am laufenden halten wies weitergeht!

Back
Top Bottom