Viele Fragen

Morgana

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine kleine Mäusebande nach Hause zu holen, allerdings schwirren mir noch einige Fragen durch den Kopf, die vor der Anschaffen geklärt werden sollten - denn meine kleinen sollen es gut bei mir haben!

Zum einen Steht natürlich die Entscheidung an um welche Mäuseart es sich denn handeln soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was die wesehntlichen Unterschiede zwischen Farbmäusen und Rennmäusen sind?
Zum anderen wüsste ich gerne ob es denn möglich wäre eine 3er Bande zu halten (1 Männchen (kastriert!) und 2 Weibchen).
Nun zu einer etwas spezielleren Frage: Da ich Hobbymusikerin bin, würde ich ungerne auf mein Klavier verzichenten müssen, doch könnte die Lautstärke den Mäuschen schaden?
Und als letztes noch: Darf/kann der Vermieter die Mäusehaltung verbieten? Habe zwar gehört, dass Kleintierhaltung generell nicht verboten werden darf, bin mir da aber leider nicht so ganz sicher ob das stimmt.

Viiielen lieben Dank fürs duchlesen und hoffentlich beantworten der ein oder anderen Frage.

Ganz liebe Grüße,

Morgana

Hallo und herzlich willkommen in der Mausebande!
Als erstes leg ich dir mal das Wiki an's Herz, das findest du unter wiki.mausebande.com. Das ist die vermutlich beste Mausehaltungsenzyklopädie, die's gibt :D

Hallo liebe Mäusefreunde,

ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine kleine Mäusebande nach Hause zu holen, allerdings schwirren mir noch einige Fragen durch den Kopf, die vor der Anschaffen geklärt werden sollten - denn meine kleinen sollen es gut bei mir haben!

Super! Sehr vorbildlich! Meistens kommen die User erst udn informieren sich, wenn die Maus bereits in den Brunnen gefallen ist...

Zum einen Steht natürlich die Entscheidung an um welche Mäuseart es sich denn handeln soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was die wesehntlichen Unterschiede zwischen Farbmäusen und Rennmäusen sind?
Oh, die Unterschiede sind schon enorm, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll - am besten liest du dich mal ein wenig in den entsprechenden Haltungs-Bereichen für Renner und Farbmäuse ein.

Zum anderen wüsste ich gerne ob es denn möglich wäre eine 3er Bande zu halten (1 Männchen (kastriert!) und 2 Weibchen).
Bei Farbmäusen ja, wobei eine richtige Gruppe erst ab 4 Tieren beginnt. Die Tiere brauchen viel Gesellschaft, um glücklich zu sein. Drei sind da eigentlich zu wenig.
Bei REnnmäusen ist die einzige Gruppengröße die man empfehlen kann eine 2er Gruppe.

Nun zu einer etwas spezielleren Frage: Da ich Hobbymusikerin bin, würde ich ungerne auf mein Klavier verzichenten müssen, doch könnte die Lautstärke den Mäuschen schaden?
Nein, so laut ist das Klavier sicher nicht. Evtl. schauen sie erst mal interessiert, was da so Geräusche macht. Aber das kannst du bedenkenlos machen.
Und als letztes noch: Darf/kann der Vermieter die Mäusehaltung verbieten? Habe zwar gehört, dass Kleintierhaltung generell nicht verboten werden darf, bin mir da aber leider nicht so ganz sicher ob das stimmt.
Stimmt. Entsprechende Klauseln sind pauschal erst mal nichtig. Der Vermieter muss Beeinträchtigungen der Mietsache nachweisen können, um eine Tierhaltung verbieten zu können.
Ab einer bestimmten Gruppengröße kann allerdings eine gewerbliche Haltung unterstellt werden. Mn kann sich also nicht pauschal und in jedem Fall darauf berufen. Eine 20er Gruppe sollte aber in jedem Fall noch gar kein Problem darstellen.
Wichtig ist natürlich, dass es weder zu Geruchsbelästigung, noch zu übermäßigem Abfall in Form von Streu, nicht zu freilaufenden Tieren etc. kommt. Wenn Wände benagt werden, ist eine Beeinträchtigung natürlich offensichtlich. Aber das ist dann auch keine übliche Mäusehaltung mehr.

Grade am Anfang hast du sicher jede Menge, wo du im Forum stöbern kannst - das wird dir eine Menge Fragen schon mal gleich klären. An sonsten frag einfach nach.

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort.
Meine größten Befürchtungen was den Vermieter oder den Klavier"lärm" angeht, hast du mir genommen. Jetzt kann ich mich beruhigt und voller Vorfreude über alles andere wichtige Informieren.
Dankeschön ;)

Liebe Grüße,
Morgana

Hey.
Ich würde es dem Vermieter aber trotzdem sagen. Denn nichts ist blöder als wenn man den Vermieter in die Wohnung lassen muss und dann steht da mit einem Mal ein riesen Käfig, von dem der Vermieter nichts weiß.
Blöde Situation.
Also besser von Anfang an mit offenen Karten spielen :)

Hey Morgana und auch von mir noch ein Herzlich Willkommen!

find ich auch toll, dass du dich vorher informierst ;-)

ich hab hier noch zwei Threads zum Thema Mietrecht gefunden (ich hab sie jetzt zwar nicht gelesen, aber vielleicht steht ja etwas für dich brauchbares drin):

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/46110-maus-mietrecht.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/46108-wohnungssuche-maeusen.html

Ich denke auch, dass die Musik ihnen nicht wirklich was ausmacht. (Sofern die Lautstärke im Rahmen ist). Viele halten ihre Mäuse ja im Wohnzimmer bei Fernseher und Stereoanlage, und da muss man sich dann eben auch etwas zurückhalten und die Mäuse und auch seine eigenen Ohren schonen.
Ich bin übrigens auch Musikerin :D
als mein Mäusekäfig früher im Wohnzimmer stand, mussten die auch meine Gedudel anhören. Ich spiel Keyboard, da kann man je eh die Lautstärke regeln. Du darfst dann hald nicht mehr so auf dein Klavier einhämmernn (was sich aber eh doof anhören würde :D). Wenn ich Klarinette gespielt hab bin ich aber immer in ein anderes Zimmer gegangen, da die ja zum Teil schon etwas laut sind, und manche Stücke ja umso höher umso schriller ;-)
Mittlerweile stehen die Mäuse aber wegen Platzgründen in einem anderen Zimmer.

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit ;-)
Liebe Grüße,
Anja

Hallo morgana,

herzliche Willkommen im Mäuseland!
Ich hab mittlerweile nur noch Rennmäuse, hatte früher aber auch Farbmäuse und Rennmäus gleichzeitig.
Also deine ersten Fragen sind ja schon beantwortet worden. Wenn du dich schon etwas im Wiki umgeschaut hast und noch mehr Fragen da sind, schreib einfach.

Lg, Yukon

heyhey

Viele halten ihre Mäuse ja im Wohnzimmer bei Fernseher und Stereoanlage, und da muss man sich dann eben auch etwas zurückhalten und die Mäuse und auch seine eigenen Ohren schonen.

entgegen der anderen Aussagen würde ich - als ebenfalls Klavierspielerin - behaupten, dass die Mäuse das schon gewissermaßen stört, sollten sie im gleichen Raum stehen.
ich spiele immer lauter, als ich z.b. Musik hören würde.
Wobei auch nicht jedes Klavier gleich laut spielbar ist. mein altes polnisches war von Haus aus sehr leise. Jetzt mit dem Steinway kommen bei gleichem Anschlag wesentlich lautere Töne raus (und dann könnte man ja noch den Deckel öffnen..... aber dann müsste ich mit oropax spielen :D ).

Evtl als Einschätzungshilfe: Wenn Du so laut spielst, sodass du dich nicht mehr normal mit jmd anders unterhalten könntest, dann wirds zu laut für Mäuseohren. Wenn das geht, dann sollte es den Mäusen nix ausmachen.

Wenn sie in einem anderen Raum unterkommen könnten, würde ich das definitiv bevorzugen. Zumindest sollte man das als Plan B im Hinterkopf haben, falls sie es doch - entgegen der Erwartungen - massiv stören sollte.

LG

Back
Top Bottom