Viele viele Mäuse zu vermitteln

polarratte

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Unsere Bande hat sich unerwartet katastrophal vergrößert.
Vermutlich aufgrund einer fehlerhaften Kastration.

11 Babies sind bereits ca. 1 Woche alt.
Andere Weibchen sind auch trächtig. (Insgesamt hab ich 9 Mädels, theoretisch könnten alle trächtig sein).

Eine Reise durch Deutschland zwecks "Zustellung" lässt sich besprechen.

Bitte zugreifen!!!

Vorgeschichte siehe hier:

Vermittlungsversuch der 13 Mäuse, geboren von einer gefundenen Albino-Mama: http://mausebande.com/forum/vermitt...-maeusebabies-suchen-liebevolles-zuhause.html

Fortsetzung: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-sidn-streitereien-normal-4.html#post1048905

Servus ))

Das ist doch irgendwo Richtung Leipzig und dann noch zur tschechischen Grenze?

Bis die Kleinen erwachsen genug sind, lässt sich einiges einfallen ;)

Suchst Du Mädels oder Jungs, oder Geschlecht egal?
Und wie viele?

Für die Zukunft:
wenn es noch einen Thread von dir gibt, dann nutz den weiter zur Vermittlung.
Wir Moderatoren haben sonst nur unnötig viel Arbeit (Karteneintrag löschen, neu machen ....)

Hey Leute,

Das Thema ist immer noch aktuell.

Besonders in Bezug auf die Jungs.

Ein Paar Mädels würde ich auch liebend gern vermitteln, es sind einfach zu viele in einem Käfig.

Frage:
Können die halbwilden Mäuse in freier Natur überleben?

Was verstehst Du denn unter "halb wild"? Die Elterntiere sind doch wohl Farbmäuse, wenn ich das richtig sehe. Farbis können in der freien Natur nicht überleben. Dazu sind sie als domestizierte Tiere ihren wilden Artgenossen schon viel zu weit entfremdet. Sie werden wahrscheinlich schnell gefressen, überfahren oder verhungern. Falls Du also über Aussetzen als Alternative zur Vermittlung nachdenken solltest, vergiß es. *Angst*

Was verstehst Du denn unter "halb wild"? Die Elterntiere sind doch wohl Farbmäuse, wenn ich das richtig sehe.

Der Vater war ein Wilder von der Straße.

Falls Du also über Aussetzen als Alternative zur Vermittlung nachdenken solltest, vergiß es.

Ok, da ich hier anscheinend schlechte Vermittlungschancen habe, bleibt nur noch Eins für sie übrig: alleine in kleinen Käfigen dahinvegetieren. Ich hätte ihnen ein besseres Schicksal gewünscht.

Von der praktischen Seite (Sachschäden, Geruch im Winter etc.) ist hier keine Rede, dafür können die Tiere nichts.

Vielleicht würde es helfen, wenn du mal ein paar spezifischere angaben machst?
- wieviele Tiere suchen ein neues zu Hause?
- Wieviele Jungs und wieviele Mädels?
- Wurden die Jungs kastriert?
- Bilder?
- ....

Vielleicht würde es helfen, wenn du mal ein paar spezifischere angaben machst?
- wieviele Tiere suchen ein neues zu Hause?
- Wieviele Jungs und wieviele Mädels?
- Wurden die Jungs kastriert?
- Bilder?
- ....

Du hast vollkommen recht!!

Also der momentane Betsand:

8 Weibchen aus dem Wurf vom 24.03.2012 (darunter eine Maus, die von der Tierärztin trotz Zitzen und der typischen "Lasche" am Geschlechtsteil als kryptorchides Männchen identifiziert wurde. Wohnt selbstverständlich allein.)

3 Weibchen aus dem Wurf vom 01.07.2012.

2 Böcke aus dem Wurf vom 24.03.2012. Wohnen vereinzelt wegen Streitereien (trotz Kastration Anfang Mai).

1 Bock aus dem Wurf vom 01.07.2012 - wohnt allein.

-------------

Ein paar Fotos:

535248_3648686749722_1417541867_n.jpg

318269_3648728390763_147693445_n.jpg

Bock aus dem Wurf vom 24.03.:
561136_4057168841519_191472162_n.jpg

Bock aus dem Wurf vom 01.07.:
524337_4057168961522_1563352311_n.jpg

Werde versuchen, weitere Fotos zu machen und zu posten.

-------

Vor allem möchte ich die Böcke vermitteln, aber auch die Mädels. Es sind einfach zu viele.

Kann gerne abwarten, um bei den Weibchen 100% sicher betr. eventueller "Kinderüberraschungen" zu sein: habe die Böcke aus dem letzten Wurf mit genau 4 Wochen getrennt.

Ich kenne die ganze Vorgeschichte nicht, sondern habe nur gelesen, dass ihr die Jungen aufgrund einer aufgenommenen Maus habt. Sowas ist natürlich ärgerlich und mit viel Arbeit verbunden. Ich drücke euch die Daumen, dass die Vermittlung nun anläuft.

Weshalb ich schreibe... Habt ihr keine Probleme mit dem Geruch? Ich sehe auf den Bildern kein Einstreu in den Käfigen, was den Urin aufsaugen könnte. Ich würde dort so hoch es geht einstreuen, damit die Mäuse buddeln können und der Urin nicht so stinken kann. Außerdem sehe ich dort viel Stoff in den Käfigen. Den würde ich lieber rausnehmen, da sich die Mäuse darin Gliedmaßen abschnüren können.

hallo,

bin grad fleissig am käfig bauen und würde dann gern 5-7 mädels haben. das ganze kann aber noch 1-2 monate dauern. standort wäre linz in OÖ, keine ahnung wie die hier rauf kommen würden.

falls dann noch welche da sind werd ich mich nochmal melden

poste eg nur um interesse zu bekunden

*freu*

suuuuper!!!

ich bin oft in OÖ, und nach Lint wäre es nur ein ganz kleiner Umweg )))

Also in ca. 2 Wochen, wenn der Käfig fertig ist, oder?

----

Leute, langsam ergibt sich Folgendes:
Habe einige Interessenten für Mädels.

Mein gröstes Problem wären aber die 3 Jungs (2 Kastraten - sind total zerstritten und sitzen jetzt alleine - und ein kleiner Bock aus dem Wurf vom 1. Juli).

Wer kann mir was vorschlagen? Zu den Mädels - hab jetzt Angst. Miteinander kommen sie schlecht aus.

Off Topic:
kfc, nimm noch einen oder besser zwei Kastraten dazu. Wenn du genug Platz hast wird das so ne tolle junge Truppe =)

Off Topic:
bei der Vorgeschichte würde ich die "Kastraten" nur mit anderen Kastraten halten

Off Topic:
Warum sollten das keine Kastraten sein? polarratte hat das doch sicher überprüfen lassen und eine TA-Rechnung über die erfolgten Kastrationen ;-)

Wenn hier etwas unstimmig ist, sollte das vielleicht besser im Diskussionsthread geklärt werden. *grübel*

Off Topic:
Weil der Nachwuchs womöglich durch eine fehlerhafte Kastration entstand.

zitat: Hallo zusammen.

Unsere Bande hat sich unerwartet katastrophal vergrößert.
Vermutlich aufgrund einer fehlerhaften Kastration. zitat ende

Ok, hab nun beide Threads komplett nochmal durchlesen müssen, um zu verstehen, woum es hier überhaupt geht (obwohl es nichtmal mein Bereich ist) *seufz*

Fakt ist wohl, daß die Mäuse allesamt einen hohen Wildtieranteil haben, da der Vater womöglich ein Spunk war. Das ändert auch die Haltungsbedingungen für diese Tiere enorm. Wäre wichtig für die Interessenten zu wissen, worauf sie sich da einlassen - Spunks bzw. deren Nachkommen benötigen wesentlich mehr Platz und stabiliere gehege als "herkömmliche" Farbmäuse. Im Nu ist ein Holzgehege zernagt oder die Mäuse ausgebüchst, darauf sollte man vorbereitet sein. Mehr Infos gibt es bei Betätigung der Suchfunktion...

Dann zu der (einen?) mißlungenen Kastration: welcher Bock ist das denn nun? Steht er auch zur Vermittlung oder lebt er bei dir?

Und was ist mit der kryptorchiden Maus? Die darf zukünftig auch nur mit Kastraten zusammen gehalten werden.

Bitte lege mal alle Fakten auf den Tisch, vor allem über die Jungs. Weitere Würfe müssen ja nicht riskiert werden, schon gar nicht mit halbwilden Mäusen.

Hallo zusammen.

Bin zurzeit krank, was mein Denk- und Auffassungsvermögen einigermaßen beeinträchtigt.
Versuche trotzdem, alle ZDF über die zu vermittelnden Jungs darzulegen.

------

1 Bock, geb. am 24.03.2012
(Foto: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/561136_4057168841519_191472162_n.jpg)

Könnte eventuell der Vater sein. Grund für diese (laienhafte) Vermutung sind seine unaufhörlichen Aggressionen.

Steht zur Vermittlung, würde ich sagen, mit höchster Priorität, weil mir bloß die Erfahrung fehlt, diesen Wilden zu vergesellschaften. Seine Brüder hat er schon brutalst verletzt. Vielleicht kann ein erfahrener Mäusehalter mit ihm besser umgehen und - wichtig! - ihm ein schöneres Leben schenken, als bei mir in Einzelhaft.

------

1 Bock aus dem Wurf vom 24.03.2012
(noch kein Foto)
Der Bursche hat nur noch einen halben Schwanz dank seinem Bruder (s. oben); die massiven Bisswunden am Rücken sind inzwischen gut verheilt.
Wohnt jetzt gemeinsam mit der kryptorchiden Maus.

Vermittlung - gerne, evtl. zusammen mit dem kryptorchiden Mitbewohner, aber, würde ich sagen, erst nach einigen Wochen. Will mich vergewissern, dass es keine Überraschungen gibt.

---------

1 kryptorchide Maus, geb. am 24.03.2012.

Schreibe absichtlich weder "Weibchen" noch "Männchen". Laut TA ist das Männchen, ich kann s nicht wirklich glauben (Zitzen und "Lasche" am Geschlechtsteil). Hoffe bald halbwegs brauchbare Fotos zu machen.

Lebte allein und büchste vor ca. 10 Tagen aus - in den Käfig zum Halbschwanz-Bock. Da es schon passiert ist und die zwei sich anscheinend gut verstehen, kann ich nur hoffen, dass der Halbschwanz-Bock gut kastriert ist - selbst wenn "der Kryptorchide" doch ein Weibchen ist. Daher - einige Wochen abwarten.

------

1 Bock, geb. am 01.07.2012

Foto: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/524337_4057168961522_1563352311_n.jpg

Langsam kommt die Zeit, ihn kastrieren zu lassen... Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl nach all den Erlebnissen. Wenn aber der zukünftige Besitzer darauf besteht - ok, ich mach s.

Steht zur Vermittlung.

Last edited:
P.S.

Immer wieder vergesse ich noch einen Kastraten aus dem Wurf vom 24. März. Der lebt bei den Weibchen und es passt super. Er könnte mit einer kleinen Weibchengruppe mitgehen.

Nach einem intensiven PN-Austausch mit einer netten Interessentin komme ich plötzlich auf die Idee, nicht die Mädels, sondern eventuell doch einige Jungs zu behalten. Die Mädels haben anscheinend viel viel bessere Vermittlingschancen. Wie auch immer - Hauptsache, alle sind irgendwann in guten Händen.

Back
Top Bottom