Vielleicht hat jemand

ja also sie sagt auf jedenfall sie hat immer mit 2 mädels zusammengelebt . naja sie versucht es^^ werds bild dann hierreinstellen.

nochmal zu dem Verhältnis: Würde das Verhältnis eine wichtige Rolle spielen, so dürfte man eine übriggebliebene Einzeklmaus ja niemals nicht in eine etwas größere Gruppe stecken. Aber wir wissen ja alle, dass Mäuse in größeren Gruppen (5 Tiere aufwärts) erst richtig aktiv werden.... Da wäre ja dann das Einzelmäuschen dazu "verdammt" in einer Kleingruppe leben zu müssen....

Ungünstig heißt ja nicht unbedingt unmöglich.
Wenn man Erfahrung hat und seine Mäuse bei VGs kennt und einschätzen kann,ist es vielleicht wirklich einen Versuch wert.

Ich persönlich würde es in diesem Fall (Anfänger,6Dillenburger Weibchen und weibliche Einzelmaus dazu)auf keinen Fall versuchen.

Susanne

aber mal ehrlich? bei dem versuch von dem du gesprochen hattest,wo die mädels zurückkamen,sollten die doch in eine gruppe vergesellschaftet werden, oder? wer sagt denn das diese aggressionen von den dillis ausgingen?
und mal davon abgesehnen...mit nem kastraten wäre dovh auch ein risiko gegben, wei, ich nicht weis wie sie bei ner vg sind...

lg mnele

Kastraten sind ehemalige Jungs. Weibchen wie auch die Kastraten selber merken eigentlich kaum, dass den Jungs was fehlt. Es gibt viele Kastraten , die denken, sie könnten noch Nachwuchs zeugen....
Und da in der Natur ja weibchen und Männchen zusammenkommen müssen, um Nachwuchs zeugen zu können, ist es logisch, dass die sich prinzipiell mögen (Wäre das nicht gegeben, würds wohl auch keine Babies geben ;-) Der Fortbestand der Art wäre nciht mehr gesichert):
Jungs und Mädels lieben sich in der Regel.
Kastraten sind daher in der Regel bessere Vergesellschaftungspartner für eine reine Weibchengruppe. Weibchen können manchmal zickig auf andere Weibchen reagieren (wie bei uns Menschen auch ;-) ).

Kastraten bringen außerdem immer Ruhe in die Gruppe. Sie sind der Ruhepol und besänftigen auch viele dominante Weibchen. wo also Kastraten eine Gruppe beruhigen und ausgleichen, können im Gegensatz neue Weibchen die Aggressionen schüren und die Gruppe noch instabiler machen...

Hallo,

Ich hab mir das ganze jetzt nicht durchgelesen, wurde nur gebeten, hier mal kurz was zu schreiben;-)

Vergesellschaftungen mit Dillenburger hab ich schon die ein o. andere durch. U.a. auch Dillenburger Mädels u. Kastraten. Klappt prima.
Wobei ich eh den Eindruck hab, das die Dillis doch recht "vergesellschaftungsfreudig" sind.

Also,
ich kann nur dazu raten.

Liebe Grüße,
Benny

aber mal ehrlich? bei dem versuch von dem du gesprochen hattest,wo die mädels zurückkamen,sollten die doch in eine gruppe vergesellschaftet werden, oder? wer sagt denn das diese aggressionen von den dillis ausgingen?
und mal davon abgesehnen...mit nem kastraten wäre dovh auch ein risiko gegben, wei, ich nicht weis wie sie bei ner vg sind...

lg mnele

Hallo Nele
Zu den Kastraten hat Lumi ja schon was geschrieben.
Zu der anderen Frage:Es ist eindeutig gewesen,dass die Aggressionen von den Dillenburgern ausgegangen sind.

Susanne

=) wie gesagt ansnsten habe ich hinterher 2 gruppen ^^ eine 2er und eine 6er (also meine dillis und kastrat+fluse)
man wird sehen was sich entwickelt. übernächstes wochenende zieht die kleine jedenfalls hier ein

Zu der anderen Frage:Es ist eindeutig gewesen,dass die Aggressionen von den Dillenburgern ausgegangen sind.

Susanne

ja ok...aber heißt doch nicht das alle so sind ... und halt naja siehe mein beitrag hiervor ^^ wenns nach hintenlosgeht halt ne 6er und ne 2er gruppe

ja ok...aber heißt doch nicht das alle so sind ... und halt naja siehe mein beitrag hiervor ^^ wenns nach hintenlosgeht halt ne 6er und ne 2er gruppe

Wenn...
Nur Mut - wenn´s nach hinten los geht, kann man immernoch weiter sehen.
Ich glaube jedoch nicht, das es nach hinten losgeht, daher diese Antwort.

ja also wiegesagt =) sie sind mir gegenüber viel freundlicher geworden ;) sie sind neugierig geworden und interessieren sich für alles neue sofort ^^-z.B. das gras im blumentopf-.- ganzeerde fliegt im käfig rum ^^ zuerst buddeln dannf ressen nene *Vogelzeig*-

Back
Top Bottom