Vielzitzen als Haustier

Sunnyrain

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen! Ich relativ neu bei euch. Und hierher habe ich gefunden, da ich vor der Entscheidung stehe mir Mäuse anzuschaffen und auf dem Gebiet absoluter Neuling bin. Ich hätte halt die Möglichkeit 2 Vielzitzen zu bekommen. was ich mir bisher erlesen habe, dass es sich eigentlich um Futtertiere handelt, man sie aber auch als Haustiere halten kann. Liege ich da richtig?
Nun ist es so, dass wir zwei Wohnungskatzen haben. Bei der einen mahe ich mir keine Gedanken, aber die zweite ist ziemlich clever;-) aber es wäre nun auch nicht so, dass die Katzen direkten Zugang zu den MÄusen hätten. Der Käfig würde ins Wohnzimmer kommen. Der Raum ist zu, wenn wir nicht da sind. Und eigentlich kommen die Miezen da nur rein, wenn wir uns dort auch aufhalten - meist gegen abend. Wäre es möglich, auf diese Weise Katz und Maus "zusammen zu halten"?
Was muss ich beim Käfig beachten? Wir werden wahrscheinlich zu den Mäusen einen Käfig dazu bekommen, mit Laufrad usw. Ist das für den Anfang ausreichend?
Nun zur Ernährung: Ich habe gelesen, dass Mäuse eigentlich alles fressen. Auf was muss ich achten, dass der Speiseplan trotz allem nicht zu einseitig wird? Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Nun noch eine letzte Frage: Ist es besser zwei Männchen oder zwei Weibchen zu halten?
So viele Fragen.. herje.. ich hoffe ihr könnt mir Neuling ein wenig helfen.
Vielen Dank!

hey!
ein mod wird den thread wohl verschieben zu den anderen mäusearten, aber ich antworte schon mal.

punkto katze möchte ich meinen, dass wenn die katzen nicht am gitter hängen und die mäuse nicht abhauen können geht das schon. aber das kommt halt auf die jeweilige katz bzw maus an.
du fragst ob der käfig ausreichend ist-welche maße hat er denn?

lies dich doch mal im mäuse-wiki ein..da werden eigentlich alle fragen beantwortet :)
hier der link vielzitzenmaus:index [Mausebande Wiki]

ich danke dir für deine antwort. habe mittlerweile in erfahrung bringen können, dass vielzitzen sich nicht so unbedingt als "anfängermaus" eignen. von daher werde ich wohl erstmal die finger davon lassen.. leider, denn so ein kleiner kindheitstraum von mir ist es ja schon*g*
trotzdem vielen dank!

meine ersten mäuse waren auch vzm und ich bereue nichts

angefangen mit 2 böcken, hab ich inzwischen ne 8er gruppe mädels :D

Ich finde VZMs fast sogar einfacher, wenn man vorher nciht von anderen mäusearten verwöhnt ist - weil man eben die meisten farbis oder renner sogar hochheben kann ohne gebissen zu werden, begegnet man den VZMs dann nicht mit dem nötigen respekt. eigentlich sollte man sich eben einer VZM immer langsam und vorsichtig nähern, ihr die möglichkeit geben auf einen zu zu kommen und sonst anfassen einfach vermeiden. aber wer jahre erfahrung mit anderen Mäusearten hat die praktisch sowieso nur im absoluten ausnehmefall beißen hat man zu wenig vorsicht.

ich hatte hier schon ratten, farbis, renner und eben vzm und inzwischen wohnen davon nur noch vzm bei mir

hm... ich überlge ja nun doch wieder ernsthaft.. hach.. was meint ihr? wenn ich mit zwei mädels anfange, wie groß müsste der käfig sein?

ich würde min. 3 nehmen, besser wären 4-5, da sie sich in größeren gruppen wohler fühlen. meine 8 mädels leben auf 215x60x65 und 126x60x65

für bis zu 5 weiber würde ich einen käfig ca. 120x50x120 nehmen. mit einer weiteren vollebene

da sie sehr bewegeungsfreudig sind und auf mehr platz auch ausgeglichener. außerdem hat man viel mehr zum sehen, ich weiß es, da ich anfangs mit nem 60x30x30 aqua angefangen, was natürlich viel zu klein ist...

Ich würd auch einen Schrankumbau empfehlen. Da habens genug PLatz, sind ja doch ordentlich groß. Woher bist du denn? Wir hätten eine nette 5er Gruppe Mädels in der Vermittlung.

also bei uns stellen sich riesen probleme ein, je mehr ich über die kleinen mäuschen erfahre:
1. wir haben leider nicht so viel platz für einen riesen käfig:-(
2. wir haben ein kleinen sohn und es wäre nicht so toll, wenn er mal ungeschickt sien finger in den käfig hält und ne maus dran hängen hat.
könnt ihr mir irgendwas in meiner situation empfehlen?

Wenn du nicht den Platz hast, würde ich von den Tieren abraten... die auf zu kleiner Fläche zu halten, wäre doof...

Falls es vom Platz doch geht, würde ich vorschlagen, dass ihr doppelt vergittert, also zwei Sichten mit Platz dazwischen, so dass dein Sohn seinen Finger da gar nicht erst weit durchkriegt... Ansonsten kenn ich mich mit VZM nicht aus, aber ich hab schon von vielen Beißattacken gehört... *umkipp*

Attacken im Sinne von Angriffen gibt es nicht. Aber wenn sie sich bedroht fühlen,e twa wenn man sich zu sehr annähert ohne ihnen den ersten schritt zu assen, oder sie gar packen will, wehren sie sich. dasheißt auchd ass man mal schaut wo sie gerade sind, wenn man nach dem Wassernapf greift. Wenn alle 40cm weit weg sind rennen sie aber nciht auf einen zu um einen zu beißen.

durchs gitter knabbern tun nun aber wirklich viele arten, auch Farbmäuse, eben gucken was das ist. da finger durch strecken ist nie so schlau.

Back
Top Bottom