Vielzitzenmäuse?

Melli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu!
Ich nochmal...
Ich hoffe ich nerv niemanden, mit meinen Fragen*heilig*

Und zwaaaar...
wie gesagt habe ich mich ja in die Renner verguckt*Herz*
Ich selber habe zur Zeit Ratten, hatte bereits Farbmäuse, Hamster, Meerschweine, Kaninchen und so.
Ich muss sagen, das mich, neben meinen Rattielies die Farbies bisher am meisten Begeistert hatten, einfach weil die so flink waren rumflitzen und klettern und ich den die tollsten Burgen bauen konnte, an dienen sie sich immer sehr erfreut haben... Die Schattenseite war halt der doch seeeeeeehr starke Geruch, den die kleine Wutzies so produzieren. Ich bin wirklich nicht Geruchsempfindlich, aber das war selbst mir "too mutch"*Angst*

Ich surf schon die ganze Woche auf diveren Mäuseseiten und informiere mich also über die Renner. Heute stolper ich über die "Vielzitzen Mäuse"*umkipp* mein Gott, die sind ja auch so putzig*Herz*Sehen ja aus wie Farbies? *Herz* Und scheinen auch ähnliche Eigenschaften und Bedürfnisse zu haben...?
Also hab ich dann mal weitergegooglet und auf einer Seite (die find ich leider nicht mehr) stand, das die Vielzitzenmäuse wohl wesentlich weniger "Stinken" als Farbies. Allerdings habe ich diese Aussage kein 2. mal gefunden.
Ich muss ehrlich sagen, das ich bisher noch nie was von Vielzitzenmäusen gelesen, geschweige denn gehört habe. Auch in Zooläden (nein ich kaufe da nicht, aber ich schau mir die Kleintiere immer an, wenn ich eh da bin) habe ich noch nie welche gesehen.
Vielleicht sind hier ja zufällig Vielzitzenhalter, und können mir was zu deren Geruch sagen? Vielleicht sogar im direktvergleich mit Farbies?

Also... ich gebe zu... seit ich jetzt über die Vielzitzen gestolpert bin, bin ich hin und weg und ich stehe jetzt son bisschen zwischen den Stühlen. *schäm*

lg Melli

Kannst gerne mal zu mir zum Probeschnuppern kommen;-)

Ich finde sie riechen weniger wie Farbis. Nelson aber z.B. mag den Geruch der VZM überhaupt nicht

Also spätestens bei unkastrierten Böcken riecht man den unterschied zwischen VZM und Farbi... :D
Aber das angebotene Probeschnuppern würde ich auch empfehlen, da jeder mit den diversen Mäusedüften anders empfindlich ist...

Angelus

Ich fand den Geruch auch unauffällig, aber die meisten VZMs, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, waren mehr oder weniger bissig. Und die kneifen nicht nur mal so eben, den einzigen stark blutenden Nagerbiß meines Lebens hatte ich von einer VZM. Da sollte man ein wenig ein Auge drauf haben oder wenigstens damit leben können - es gibt aber durchaus auch viele liebe Exemplare!
Süß sind sie aber auf jeden Fall mit ihren Glubschaugen :D

Ich fand den Geruch auch unauffällig, aber die meisten VZMs, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, waren mehr oder weniger bissig. Und die kneifen nicht nur mal so eben, den einzigen stark blutenden Nagerbiß meines Lebens hatte ich von einer VZM. Da sollte man ein wenig ein Auge drauf haben oder wenigstens damit leben können - es gibt aber durchaus auch viele liebe Exemplare!
Süß sind sie aber auf jeden Fall mit ihren Glubschaugen :D

Die Glubschaugen sind wirklich putzig, aber auch die Ohren sind niedlich! *Herz* Also meine VZM's riechen überhaupt nicht. Liegt aber wahrscheinlich auch mitunter an No Smell, was ich bei den Farbis auch in Verbindung mit Einstreu benutze. Meine Damen, haben mich auch bereits gebissen und ich hätte nicht gedacht, dass die eine solche Kraft in ihrem Kiefer haben.

Aber das angebotene Probeschnuppern würde ich auch empfehlen, da jeder mit den diversen Mäusedüften anders empfindlich ist...

Das sehe ich genauso. Also ich finde den Geruch meiner Farbis nicht schlimm. Aber z.B. mit Vanille oder Orangenduft ist es ja ähnlich. Der Eine mag es, der Andere nicht.

Back
Top Bottom