Vielzitzenmaus und Farbies

• Thread starter Thread starter Schnuff
  • Start date Start date
S

Schnuff

Gast
Ich weiß nicht wohin mein Beitrag genau gehört. Ich selber habe Farbmäuse und im Moment Jungtiere abzugeben. Ein Freund von mir hat eine einsame Vielzitzenmaus übernommen und würde gerne 1-2 von meinen kleinen Farbies dazusetzen. Ein Link auf einer Seite sagt daß Vielzitzenmäuse gut mit Farbmäusen zu halten sind. Aber: Besagte Vielzitzenmaus ist ausgewachsen und soll sehr agressiv sein. Vor allem Schlangen gegenüber (kann ich ihr nicht verdenken). Jetzt sitzt die Maus zwar sicher aber einsam. Das möchte der neue Mausehalter ändern. Kann ich ihm 1-2 von meinen kleinen Farbies anvertrauen? Ich habe von Vielzitzenmäusen leider keine Ahnung. Ich könnte meine Kleinen noch einige Wochen behalten falls der Altersunterschied wichtig ist. Bei meinem Freund wären sie sicher in guten Händen. Anderseits möchte ich meine Farbies keinem unnötigen Stress aussetzen falls das mit der Vergesellschaftung nicht klappt. Ich würde sie auch zurücknehmen, befürchte aber daß sie dann das Vertrauen verloren haben. Kann mir jemand helfen?
Gruß Schnuff

Hy Schnuff!

die Vielzitzenmaus sollte unbedingt eine andere Vielzitzenmaus (gleichen geschlechts) bekommen.

zwar ist eine Farbmaus-Vielzitzenmaus-combination möglich, aber richtig "nützen" tut das wenig, weil sie andere Arten sind und somit auch anders kommunizieren.

bei uns im Tierheim Dachau suchen zur Zeit viele Zitzenmäuse ein Zuhause... da könnte der Bekannte welche haben, wenn er nicht allzuweit weg wohnt, oder jemand anders in der Nähe Vielzitzen abzugeben hat (wir könnens ja auch per Mitfahrgelegenheit machen... =) )

und dann braucht er eben noch den platz dazu...

Vielzitzen sind meistens "aggressiv" gegenüber Menschen (oder Schlangen)... sind ja für ihre bissigkeit bekannt.

bei anderen Vielzitzenmäusen dürfte das aber nicht sein...!? dazu kann ich aber nichts soo genaues sagen, da sollen sich die Kenner lieber noch melden :)

am besten wären ein paar vielzitzen für die einzelne vzm, vielzitzen sind oft agressiv, kenn das von meinen beiden ausgewachsenen damen, doch seit dem sie gesellschaft von einem kastraten und 4 kleinen mädels haben, sind die beiden wie ausgewechselt, nehmen mir futter aus der hand und sind total lieb,
artfremde gesellschaft, sollte nur in außnahmefällen verwendet werden, weil die verschieden arten nicht untereinander kommunizieren können, sondern eher aneinander vorbei leben, wenn man wüsste wo dein freund wohnt, könnte man sich auf die suche von ein paar vielzitzen machen.
(ich weiß dass in Dachau noch welche sind, von wo ich auch 4 mädels habe, die sehr lieb sind, nicht bissig sondern sehr neugierig)

edit: bei meiner vergesellschaftung von 7vzm, 4 junge mädels aus dachau, 1 kastrat fast ein jahr und 2 damen etwas über ein jahr, war realativ ruhig, gab etwas gezicke, was aber warscheinlich nur was um dierangordnung zu klären

Last edited:
Danke für alle Ratschläge. Aber der Kern meiner Frage ist immer noch offen. Ein Freund hätte gene 2 von meinen Bienies zur Gesellschaft seiner VZM. Kann ich das verantworten. Nur das ist meine Haupfrage.
LG Schnuff

Ich übersetze mal, was die anderen geschrieben haben, in deutliche Sprache: Nein. Es kann eine Notlösung sein, wenn eine Maus überhaupt keine artgleiche Gesellschaft verträgt, aber gut ist es selbst dann nicht. Mehrere VZM und mehrere Farbies ist ok, weil die nebeneinander herleben, man spart also einen Käfig. Viel mehr ist es im Normalfall aber nicht.

Edit, Disclaimer: Ich selbst halte nur Farbmäuse und habe mit anderen Arten keinerlei Erfahrung.

Last edited:
Hallo.

Deine Frage wurde doch beantwortet... *grübel*
Nochmal in Kurzform: Farbmaus+VZM ist eine reine Zweckgemeinschaft, die Arten können nicht wirklich was miteinander anfangen. Wenn ein Tier keine Artgenossen hat, wird es auch mit der anderen Art vorlieb nehmen, aber gut ist das nicht.
Die VZM sollte artgleiche Gesellschaft bekommen. Farbis wären maximal eine Notlösung, falls sie aus irgendeinem Grund nicht mit anderen VZM vergesellschaftet werden kann.

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
tag war schneller und kürzer. ;-)
[Noch 'n EDIT]
Dafür war Nefrit langsamer... :D Drei Antworten in drei Minuten, das ist doch mal was.

Last edited:
OK. Ich bin überzeugt. Meine Farbis bekommt er nicht. Ich habe dieses Forum empfohlen und hoffe daß er mal reinschaut.
Gruß Schnuff

Back
Top Bottom