Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass es sich um eine Persische Rennmaus handelt. Der lange Schwanz, die weißen Flecken über den Augen, die großen abstehenden Ohren, die dunkle Fußsohle, die Größe... das ist eindeutig.
Eine Fette Sandratte sieht doch ganz anders aus

Die haben angelegte Ohren, sind insgesamt viel gedrungener, das Fell ist völlig anders gefärbt...
Halb so groß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermutlich ist es dann wirklich er eine Mongolische Rennmaus, wenn's geht bitte auch von der ein Foto machen. Kann ja nicht sein, dass die Tiere dort vereinsamen, weil niemand weiß, um welche Art es sich eigentlich handelt *seufz* Und wie die dann artentsprechend gehalten werden ist mir auch völlig unklar *Angst* (naja hast ja schon was zur Käfiggröße geschrieben - die armen Tiere. Oder wurde jetzt doch wenigstens eine größere Voliere beschafft?).
Was wird jetzt mit ihnen geschehen? Kannst du die nicht daraus holen und weitervermitteln? Großes Interesse an den Tieren scheint ja dort sowieso nicht zu bestehen. Immerhin sind seit deinem ersten Post 3 1/2 Monate vergangen und noch weiß dort niemand um welche beiden Tierarten es sich überhaupt handelt...
Gruß,
trulla