Hallo ihr Lieben,
es gibt hier ja wahrscheinlich schon unendlich viele Threads zum Thema Krankheit, trotzdem möchte ich hier eine neue Diskussion eröffnen.
Ich habe eine Mäusegruppe mit 6 Tieren alle sind 8 Monate alt. Nach dem Umzug in die neue Wohnung, haben sie sich eine Krankheit mit den Atemwegen eingefangen.
Ich habe die Mäuse also eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Ja was soll ich sagen, ich hätte auch zu einer Tierapotheke fahren können (gäbe es so etwas) um zu sagen: Hey Leute, meine Mäuse haben eine Atemwegserkrankung und teilweise geschwollene Augen. Ich brauche Antibiotikum. Auf gut Deutsch, der Tierarzt hatte keine Ahnung von Mäusen. Die Diagnose habe ich gestellt (ich hatte vorher nie eine kranke Maus und daher eigentlich keine Ahnung, die Diagnose hat sozusagen das Internet für mich gestellt). Er hat sich die Mäuse angeschaut aber nicht abgehört oder sonstiges und es wurde Baytril verschrieben was ja eigentlich gut helfen soll. Hat es aber nicht.. erst mit dem zweiten Antibiotikum Chloromycetin sind die Augen abgeschwollen aber das Schnattern und Niesen blieb.
Behandelt wurden sie eine Woche mit Baytril und zwei mit Chloromycetin. Dann habe ich eine Woche mit der Medigabe aufgehört nach Absprache mit dem Tierarzt der meinte, nun müsste nur noch das Imunsystem gestärkt werden.
Nun bin ich wieder zum Tierarzt gerannt nach den Feiertagen, da es immer schlimmer wurde. Die Krankheit hat sich über die Käfige verteilt. In schon zwei anderen Gehegen hört man Niesen und Schnattern.
Dieser Tierarzt war die Krönung. Hat mir nen Vortrag gehalten, dass er mir nicht helfen kann, da er nicht herausfinden kann welche Bakterien, Viren oder Mikroplasmen in der Lunge sitzen. Wäre es nach ihm gegangen hätte ich nach Obertshausen in die Tierklinik fahren müssen und pro Maus 100€ für das röntgen der Lunge zahlen sollen. Wenn man da nichts gesehen hätte noch mal Geld für Ultraschall... *böse*
Da habe ich mich geweigert und erst mal noch ein anderes Antibiotikum probiert. *umkipp*
Was würdet ihr mir raten? Achso ich habe auch eine hin und wieder mal niesende schwangere Maus... die bekommt seit einem Tag Antibiotikum.
Durch das ich anfangs die Medigabe falsch gemacht habe, hassen mich meine Mäuse jetzt. Ich habe es ihnen aufs Fell gespritzt und manchmal sind sie krass weg gerannt vor der Hand aber mussten es ja trotzdem bekommen. Eine Woche habe ich sie jetzt komplett in ruhe gelassen aber sogar die zahmste will nichts mehr mit mir zu tun haben... nicht mal mehr Mehlwürmer. Sie kommen schnuppern und gehen wieder aber sonst fressen sie normal.
Wie bekomme ich das wieder hin? *seufz*