Vitakraft Nagertrank

Chili+Brownie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!;-)
ich hab grad schonmal die forensuche beutzt aber nix gefunden.
Ich war letztens bei Real und bin dann auch natürlcih in die Tierabteilung gegangen.
Da sehe ich eine Flasche mit blauem Inhalt auf dem steht "nagertrank" von Vitakraft."mit extra mineralien"oder so ähnlich.
Habt ihr sowas schonmal den Mäusen gegeben?ich habs jedenfalls stehen gelassen weil es so eigenartig ja halt blau aussah*Vogelzeig*

http://www.zooplus.de/bilder/vitakraft/nagertrank/1/5523_1.jpg

Überflüssig! Leitungswasser tuts auch oder natriumarmes, stilles Mineralwasser.

Hallo,

so nen Schmarrn braucht kein Tier. Spar Dein Geld da lieber für den TA. ;-)
Jeden Tag frisches normales Leitungswasser reicht völlig aus.

Das Wasser selber im Nagertrank ist auch nicht blau. Das ist nur die Flasche selber. ;-)

Ohne jetzt genau auf die Inhaltsstoffe zu schauen würde ich sagen, dass es im Idealfall gesundheitsneutral ist, im schlechteren Fall sogar schädlich.
Derartige künstliche Zusätze sind bei einem gut abgestimmten, nährstoffreichen Futter völlig unnötig.

Und weil ich es mir dann doch nicht verkneifen konnte:
Zusammensetzung:
Wasser, Meeresalgen. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.

Analyse:
Natrium: 40,0 mg/l
Kalium: 3,6 mg/l
Magnesium: 8,0 mg/l
Calcium: 73,0 mg/l

Die Zusammensetzung entspricht wohl im Großen und Ganzen der von 'normalem' Trinkwasser. Wieso man da unbedingt noch EG-Zusatzstoff 'Farbe' rein geben musste, ist mir schleierhaft. Aus diesem Grunde würde ich sagen, lass es weg!

da klinke ich mich gern mal kurz ein, ich habe nämlich eine ähnliche frage (hoffe, das ist ok, falls nicht: schimpfen!!!) : was haltet ihr denn von vitacombex nagertropfen zur stärkung der abwehr? gibt man ins trinkwasser. hat mir unsere TÄ empfohlen. hat sie selbst ihren ratten immer gegeben.....unser mäuse mögen das nicht so gern.....ist das sowas ähnliches wie der nagertrank von vitakraft? die tropfen sind orange und riechen stark nach multivitaminsaft. schmecken auch so.

Ich finde, auch das braucht bei abwechslungsreicher Ernährung kein Mensch und keine Maus. Dieser ganze Vitaminkram ist bei Säugetieren fast immer rausgeschmissen Geld. Gib ihnen lieber gutes Gemüse und Grünzeug.
EG-Zusatzstoffe ist auch noch so ein toller, schwammiger Begriff, hinter dem sich alles mögliche verbergen kann, auch gerne mal potentiell gesundheitsschädliche Sachen (EGW-Zusatzstoffe genauso).

ich denke auch, vor allem mögen sie es ja nicht mal....und die ernährung ist absolut abwechslungsreich, von daher....unnütz....

Find das auch totalen quatsch, wenn man sich überlegt wieviel Geld man da für die 500ml "Zauberwasser" ausgibt.. Ich kann auch leitungswasser in flaschen abfüllen, irgendwie färben und es für teuer geld verkaufen. Totaler Quatsch finde ich...

Hier übrigens noch ein Link zum Thema, der von dem Nagertrankzeug abrät:
http://www.diebrain.de/nh-wasser.html

Man braucht son zeug echt nicht. Eine freundin von mir wollte ihren ratten was gutes tun und hat denen sowas ins trinkwasser getan. das einzige gergebnis war, dass die raten geweigert haben was zu trinken bis sie die flasche mal ausgekocht hat^^
das einzige was man vllt machen kann ist, wenn (wie zb bei uns) das Leitungswasser nicht so gut is, (also schlieren im Tee etc) das Wasser mal durch den Filter laufen zu lassen. extra anschaffen würd ich mir son ding dafür aber auch nicht. wir hams halt da weil wegen tee

wow soviele antworten=)
also bei uns in unserer Stadt haben wir in der Aa (n fluss) gaaaaaaanz sauberes Wasser(hat mal irgendson Heini untersucht) dann wird unser trinkwasser ja auch sauber sein.
ich hab mal i-wo gelesen das eine ihren mäusen/ratten einen kleinen tropfen von irgendsonem vitamindrink für menschen reintut und seitdem sollen die mäuse am wassernapf hängen weil sie das angeblich so lecker finden! was haltet ihr davon?

Nichts. Wenn ich in das Trinkwasser der Mäuse Zucker reinmache (was ich NICHT! mache), trinken die auch mehr - der Sinn ist dann genau welcher? *grübel*

so'n fluss ist in nrw generell recht sauber... zumindest kann ich da für den rhein und seine nebenflüsse sprechen ;-) war selber so ein heini ;-)

ich glaub die hatte das gemacht weil die mäuse im wasser medizin nhemen mussten ,und weil die das nicht mochten hat die da son kleinen tropfen isotonisches soprtgetränk reingemacht damit das den geschmack der medizin überdeckt.*Vogelzeig*

Einmal sind Medikamentengaben übers Wasser recht sinnfrei (Man kann nicht kontrollieren, welche Maus wie viel trinkt). Zum Anderen halte ich isotonsiche Sportgetränke absolut nicht farbmausgeeignet.

Wenn man unbedingt Medikamente übers Wasser geben muss (ganze Gruppe krank, alles Spunks etc), dann reicht auch eine Prise Zucker, damit sie ran gehen.
Das ist aber nur für diese Ausnahme gedacht und nicht für längere Zeit oder gar auf Dauer.

Daher: (gutes) Leitungswasser oder eben stilles Wasser ausm Supermarkt...

Ich würde das auch auf keinen Fall geben.. Mäuse müssen echt nicht sowelche "Drogen", wie wir nehmen, haben.. Also wir Menschen essen ja Zucker, was ja eigendlich auch nicht so gut für den Körper ist..

Off Topic:
Das Leitungswasser, in HH, soll doch sehr rein sein, oder?*grübel* Meine so etwas mal gehört zu haben..

wenn ihr nicht wisst wie gut euer leitungswasser ist macht einfach mal ne tasse schwarzen tee... wenn verstärkt schlieren drauf sin könnt ihr einfach mal die stadtwerke anrufen...bei uns warn die da ziemlich ehrlich...
zB in teilen von berlin isses schlimm

Off Topic:
Off Topic:
Das Leitungswasser, in HH, soll doch sehr rein sein, oder? Meine so etwas mal gehört zu haben..
Ja, das Trinkwasser in Hamburg soll zu den Besten in Deutschland gehören- habsch gehört :D

Back
Top Bottom