vitamin b komplex oder vitacombex (flüssig)?

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo =)

ich würde gerne meinem klapprigem mäuserich etwas gutes tun, aber welches mittel, in der überschrift aufgelistet, ist denn besser? *grübel*
oder reicht nutri (jeden tag) aus? *grübel*

danke für tips!

P.S.: das vitacombex war vom TA.

Hallo,

wenn du ihm etwas Gutes tun willst, verwöhne ihn mit Nutri, Sahne, Brei und Co. =) Gesundes und gutes Futter, viel Frisches, Kräuter, Trockenobst und Hirse.

Die Frage ist natürlich auch, ob das Tier krank ist!?

Zu Vitacombex.
Vitamine übers Trinkwasser zu geben ist mehr als schwer.
Da die Vitamie in der Trinkflasche/Napf Licht ausgetzt sind, und unter diesem eben sehr schnell zerfallen und ihre Wirkung verlieren.
Zudem kann man nie ausschließen ein bestimmtes Vitamin nicht doch zu überdosieren. Ich persönlich halte Vitamintropfen und Co für reine Geldmacherei. ;-)

B-Komplex
Hier verhält es sich ähnlich.
Auch B Vitamine sind sehr lichtempfindlich.
Alternativ kann man die Trinkflasche (z.B. mit Alufolie) vor Licht schützen.

Aber wichtig wäre erstmal zu wissen, warum er Kraft tanken soll. =)

lg
Kathrin

hallo kathrin, =)

also krank ist er nicht, eher einfach alt und "klapperig". daher dachte ich, zusätzliche vitamingaben etc. wären gut...*grübel* ich wollte es auch nicht über´s trinkwasser geben, sondern mit nutri oder sahne vermischt...

aber wenn du meinst, daß es unnötig ist - nutri, sahne, brei und kolbenhirse hab ich da. trockenobst allerdings nicht, welchen würdest du denn empfehlen? *grübel*

Problem bei Vitacombex:

Es enthält u.a. Zucker (=Saccharose) und Vitamin C. Vitamin C brauchen Mäuse aber gar nicht, sie stellen es selbst her. (Sehr viele Tierarten können das, der Mensch aber nicht!)
Sprich: es enthält Stoffe, die die Maus nicht braucht.

Da Vitacombex aber eine Vitaminmischung ist, sind nicht nur B-Vitamine (wie beim B-Komplex) enthalten, sondern auch Vit. A und D (laut Packungsinfo, geguckt bei Zooplus).

Ich selbst halte Vitaminpräparate für gesunde Tiere auch für Geldmacherei... B-Komplex ist als Medikament zu verstehen, wenn man es bei neurologischen Störungen anwendet (Lähmungen und Schiefkopf-Syndrom bzw. Schlaganfall, Mittelohrentzündung).

Täglich frisches Gemüse zusätzlich zum ausgewogenen Normalfutter, zu Kräutern und Heu für eine gesunde Ernährung ist sinnvoller als Vitaminpräparate.

Back
Top Bottom