Vitamingranulat- ungesund?

Reapers_Bride

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin grad wieder bei ebay und surf ein bischen rum, such nach Einrichtungsgegenständen für´s Mäuseheim etc.

Da bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Vitamin-Granulat-fuer-Nager-Hamster-Maus-Gerbil-Hase_W0QQitemZ280144459832QQcmdZViewItem?hash=item280144459832&_trkparms=72%3A1130|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wer´s nicht aufmachen möchte:es ist eben dieses Vitamingranulat für Nager (kp obs schonmal einen Thread dazu gab, jedenfalls hab ich keinen gefunden) im Tiercenter stand ich auch schonmal davor, aber ich traue dem nicht ganz, da ja viel versprochen werden kann.

"´ * gesunde Nahrungsergänzung
* mit einem hohen Gehalt an Proteinen & Vitaminen
* beugt ernährungsbedingten Mangelerscheinungen vor
* fördert die Vitalität "

Dort wird das z.B. versprochen und jetzt frage ich euchhabt ihr schon einmal Erfahrung mit derartigen Präparaten gemacht, hält das Präparat was es verspricht?

Ist es ggf. dasselbe wie die Vitamintropfen die es auch in allen geschäften gibt für Nager? (-> diese musste ich in einem Krankheitsfall meiner Maus ind Wasser dazu geben+ AB)

Würde mich sehr über eure Antworten freuen, nur mal rein aus Interesse heraus, wollte damit keine Werbung für i-welche Produkte machen *Angst*

LG

ich kenn die nur von einer Firma, weiß nicht, ob ich hier den Namen posten darf... (?)... die waren damals "dabei", als wir unser Chin kriegten und der war total geil drauf. Aber wir habe es nicht als richtiges Zusatzfutter gegeben, sondern nur ein kleine Snacks alle paar Tage mal... geschadet hat es ihm zumindest nicht, der TA meinte, es hätte sein Fell besser gemacht... ob das was für Mäuse ist? Keine Ahnung...

@ Beere: ja meine Tierärztin meinte mal bei der Atemwegsinfektion bei einem kleinen ich solle ihm auch Vitamintropfen ins Wasser tun, weil das gut für die Abwehr wäre...geschadet hat es dem kleinen auch nicht...hab mich das nur mal ganz dumm gefragt, weil man kommt ja immer dran vorbei beim futterkauf etc. ^^

Wenn, dann würde ich das aber nicht dauerhaft geben, sondern so wie man z.B. auch Nutri gibt, also als "Snack" zwischendurch... was wir hatten, waren so kleine Sticks, sahen ähnlich wie Heupresslinge aus... etwa einen 1 cm lang...

Hallo.

Vorweg: Beere hat ja schon angedeutet, dass ein gesundes Tier bei ausgewogener Ernährung schlichtweg keine zusätzlichen Vitamine braucht.
Von daher finde ich dise Herstellerangabe:
* beugt ernährungsbedingten Mangelerscheinungen vor
zum Lachen - mit was füttern Leute ihre Tiere, wenn die Mangelerscheinungen bekommen? ^^ Eine Kombination aus gutem Körnerfutter und regelmäßiger Frischfuttergabe verhindert jegliche Mangelerscheinungen...

Es kann sogar eher gefährlich werden, bei vernünftiger Ernährung dauerhaft zusätzliche Vitamine zuzuführen - viele Vitamine können bei Überdosierung die Gesundheit schädigen. Von daher: Kein Vitamingranulat o.ä. täglich zum normalen Futter dazu geben. Wenn überhaupt bei gesunden Tieren, dann sehr selten.

Für kranke und/oder alte Tiere kann eine zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffgabe natürlich u.U. schon sinnvoll sein. Normalerweise empfehlen wir dafür Nutri-Cal, denn das hat gegenüber Granulat o.ä. den Vorteil, dass man auch Medikamente drin "verstecken" kann.
Das Granulat von Trixie ist sicherlich ebenfalls zum Päppeln geeignet.
- Mich stören allerdings die enthaltenen "Milch- und Molkereierzeugnisse" (Bewertung mit Zusammensetzung auf ciao.de) - man sollte es also m.E. Mäusen nur geben, wenn sie Milchprodukte gewöhnt sind, um keinen Durchfall zu riskieren.

Fazit:
Kranken (an Milchprodukte gewöhnten) Tieren kann man das Granulat anbieten, wenn sie es gerne mögen. Allerdings hat es gegenüber dem teureren Nutri-Cal den Nachteil, dass nur Vitamine enthalten sind und keine Mineralstoffe. Und der Nutri-Vorteil "Medikament mit unterjubeln" ist nicht gegeben.
Gesunden Tieren wird eine gelegentliche Gabe auch nicht schaden, aber sie ist bei ausgewogener Ernährung vollkommen überflüssig... Und als Leckerli gibt es besseres als einen Haufen "Nebenprodukte". ;-)

LiGrü,
Mooni

P.S. Vitamin-Tropfen sind btw leider ziemlicher Humbug. Viele Vitamine werden durch UV-Licht zerstört. Da Mäuse ihr Wasser ja normalerweise nicht sofort trinken, sondern die Tropfen längere Zeit in Napf oder Flasche bleiben, stellt sich die Frage, wie hoch der Vitamingehalt nach einer Weile wirklich noch ist... Vitamine in Granulat/Paste, das/die direkt gefressen wird, düften besser ihr Ziel erreichen. ;-)

Ich stimme Mooni da zu: wenn dann würde ich auch eher Nutri benutzen..., grade weil es als Paste praktischer ist.

Hallo und danke an alle für die informativen Antworten =)*freu*

@ Moonshadow:

P.S. Vitamin-Tropfen sind btw leider ziemlicher Humbug. Viele Vitamine werden durch UV-Licht zerstört. Da Mäuse ihr Wasser ja normalerweise nicht sofort trinken, sondern die Tropfen längere Zeit in Napf oder Flasche bleiben, stellt sich die Frage, wie hoch der Vitamingehalt nach einer Weile wirklich noch ist... Vitamine in Granulat/Paste, das/die direkt gefressen wird, düften besser ihr Ziel erreichen. ;-)

Oh da könntest du echt recht haben, wofür war ich 2 Jahre auf ner Fachoberschule f. Ernährung und Hauswirtschaft *grübel**Wand**Wand*
Sowas haben wir ja auch dort erzählt bekommen und es stimmt, danke für´s erinnern, daran hab ich gar nicht gedacht als ich mir die Vitamintropfen gekauft habe...-.- somit sind dann 4 euronen innen Sand gesetzt worden, naja...also auf der Packung steht drauf man soll das Wasser jeden Tag wechseln (wenn ich es richtig in erinnerung hab, sollte man das ja sowieso...)ich wechsel aber immer alle 2 tage, dann haben die das Fläschchen 3/4-1/2 noch voll... und dann kommt neues rein =)

sagmal könnte mir jemand von euch denn ne internetaddy geben wo man gutes Nutri bekommt?
Hab im wiki gelesen das man das beim Tierarzt und im internet anfordern kann, falls ich nochmal einen Notfall habe, das ich das dann auch sofort i-wie anwenden kann..^^

soo und dann muss ich noch eins los werden: ich bin noch massloser enttäuscht als ich es ohnehin schon von meiner TÄ war...die hat mir bei Thorgars Atemwegsinfektion KEIN Nutri angeboten... oder mir gesagt das es so etwas gibt... klar weiß ich von Vit. Präparaten, gibbet ja für den Menschen auch, und ich hab auch schon öfters Posts mit NUTRI drinne gelesen, allerdings habe ich mich ie wirklich damit beschäftigt....

Gings euch mal ähnlich?

Gut das ich den TA gewechselt habe und nun klüger bin, was Vitaminzeug angeht =) DANKE <33*Herz*

Ich hab erst letztens Nutri über Ebay gekauft... Anbieter hieß "grundelino"... evtl kriegst es auch noch günstiger, mußte mal suchen/googeln!

ich schon wieder ^^

scha.de ich muss mal googlen über ebay gibts das gar nicht und wenn nur i-welche nutritabletten gegen demenz oder Hämmorrhiden XD

und ansonsten nur Tierwelt für Pferde und schafe etc...

egaaal ich such mal =)

wer noch Vorshcläge hat: immer her damit!*freu*

daaaaaankeeee*Herz**Herz*

also ich glaube ich werde mich doch für ebay entscheiden ^^ ist besser und da bin ich öfter ^^

habe ich mir auf jeden Fall vermerkt<3

Back
Top Bottom