Vitaminpaste

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Huhu,

Ich wollt mal Fragen ob man auch statt Nutri soeine Vitaminpaste für Katzen geben darf? =)

LG

Ich weiß es zwar nicht, vermute aber nein, da Katzenpasten alle Taurin enthalten ...

LG Jo

Nutri Cal ist eigentlich auch für Katzen und Hunde. Schau doch mal auf die Inhaltsstoffe deiner Katzenpaste. Und wenn du was findest, was mit der Mäuschenspeißekarte nicht konform geht, dann musst du die Paste wohl Katzenhalter im Freundeskreis geben.

Wie heißt das Zeug denn und was ist da genau drin? Ohne genauere Angaben können wir dir da auch nicht helfen. Wenn du den Namen von dem Zeugs mal in der Forensuche eingibst, findest du aber bestimmt was dazu ;-)

Keine Ahung wie das heißt,ich hatte das nur flüchtig im Fressnapf gesehen,aber das hieß nicht Nutri und dann bin ich weiter,habs mir auch nicht näher aqngeschaut,und im nachinein dachte ich "fragste mal.." *grübel*

Wenn die Fressnäpfe alle dasselbe Sortiment haben, dann kenne ich die Paste, die hatte ich auch in der Hand =) Ist leider Taurin drin...Nutri gibt es leider nur beim TA und es gibt eine TÄ, die das auch über eBay verkauft, ob günstiger weiss ich gerade nicht. Ich glaube mit Versand kommt man auf 8,xx€

Hallo,

also Nutri Cal gibt es online überall her, nur auf den Preis kommt es halt an ;-)

Meine Freundin gibt DIE hier ihren Ratten:

Gimpet Multi-Vitamin TGOS Katzenpaste günstig bei zooplus

Ob die auch was für Mäuse ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich doch schon, oder? Kennt sich da jemand aus? Weil die ist natürlich noch um ein vielfaches billiger und bei zooplus erhältlich, wo man vielleicht eh mal bestellt.

LG von Mice

Hi!

Ich weiß zwar nicht, wie viel Taurin schädlich ist, aber bei der Zusammensetzung steht das:

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS (1%).
Zusatzstoffe:
Vitamin A (100.000 IE/kg), Vitamin D3 (10.000 IE/kg), Vitamin E (1.890 mg/kg), Vitamin B1 (19,9 mg/kg), Vitamin B2 (19,9 mg/kg), Vitamin B6 (16,6 mg/kg), Vitamin B12 (300 mcg/kg), Vitamin C (333 mg/kg), Biotin [Vitamin H] (1.665 mcg/kg), Vitamin K3 (9,9 mg/kg), Nikotinsäure (199,8 mg/kg), Pantothensäure (49,9 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg).

LG

Ja, aber fraglich, ob es wirklich schädlich ist... eigentlich brauchen alle Katzen doch Taurin, wieso sollte es da Katzenpasten ohne geben? Möglicherweise steht es bei Nutrical nur nicht drauf, weil die Menge gering ist... vertrauen würde ich darauf nicht...

Gibt es in Deutschland nicht die Bestimmung, dass JEDER Inhaltsstoff draufstehen muss, auch wenn er noch so gering enthalten ist?

Laut meiner TA gibt es Nutri MIT Taurin (für Katzen) und OHNE Taurin (für Hunde). Als ich es gekauft hab, wurde ich deshalb gefragt, ob es für Hunde oder Katzen sein solle .... ansonsten hat Beere recht, jeder Wirkstoff muss aufgeführt sein.

Gibt´s da verschiedene? Also auf meiner Packung steht, für Hunde und Katzen.....!

Lele, keine Ahnung, ich kann hier nur meine TA zitieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass es verschiedene gibt.

Edit: Hab mal grad gegoogelt, es gibt Nutri-Cal für Hunde und Katzen/Nutri-Cal für Kitten und auch Nutri-Cal nur für Hunde. Bei dem für Hunde und Katzen ist auch kein Taurin drin, bei dem für Kitten schon ....
LG Jo

Last edited:
Komisch, als Inhaltstoff ist Dorschöl angegeben und da ist Taurin drin, bin mal gespannt ob jemand erklären kann, wie die das Taurin da rausbekommen haben ;-)

Ich mein im anderen Forum mal was gelesen zu haben,bzgl. Katzenfutter mit Taurin für Mäuse .. *grübel*

Die Vitaminpaste im Link war glaub ich die wie bei Fressnapf..

Edit :

Schaut hier:

Seit langer Zeit heißt es unter Nagerhaltern, dass man kein Katzentrockenfutter als Eiweißlieferant geben soll, weil Taurin enthalten ist.

Frettchen und Katzen sind die einzigen Lebewesen, die selbst kein Taurin herstellen können und daher ist das Futter mit diesem Stoff versetzt.

Nager können Taurin selbst herstellen. Eine Überdosierung kann Auswirkungen auf das Trinkverhalten haben. Ein gewisser Botenstoff kommt im Gehirn nicht mehr an und eine Dehydration kann die Folge sein.

So zumindest bislang die - auch von mir - verbreiteten Infos.
Aber weil mich gewurmt hat, dass niemand Literatur dazu hat, habe ich etwas recherchiert.

Gemäß dieser Studie >>Klick!<< liegt die Toxizität von Taurin nach oraler Eingabe bei Ratten über 5000 mg pro Kilo Körpergewicht.

Rechnet man das mal um: 5000 mg pro Kilo Körpergewicht macht 5 mg pro Gramm Körpergewicht. Wenn man jetzt von einer 30 g schweren Maus ausgeht, müsste diese 150 mg (!!) reines Taurin essen, um sich zu vergiften.

Wenn man so nach den üblichen Herstellerangaben von Katzentrockenfutter geht, enthält ein kg Trockenfutter etwa 1200 mg Taurin. Heißt, 20 g Katzentrockenfutter enthalten ca. 24 mg Taurin. Weit entfernt von den toxischen 150 mg (!!) Taurin.

Mal zum Vergleich: Wenn man den Herstellerangaben von Fischfutter-Gammarus Glauben schenken kann, sind in 100 g Gammarus etwa 100-150 mg Taurin enthalten. Das umgerechnet entspricht 1 - 1,5 mg Taurin pro Gramm Gammarus. Und die sind ja bekanntlich sehr leicht.

Katzentrockenfutter enthält pro Gramm ca. 1,2 mg Taurin. Was sagt uns das? Gammarus haben möglicherweise sogar noch mehr Tauringehalt als Katzentrockenfutter.

Hinzu kommt, dass laut dem oben genannten Gutachten überschüssiges Taurin nicht im Körper eingelagert, sondern ausgeschieden würde.

Dennoch sollte man aufpassen. Bei der lethalen Dosis von 5000mg/kg, in der Studie, handelt es sich um den LD50. Das heißt, 50 % der Ratten starben bei dem Versuch. Die anderen 50 % überlebten und vertrugen sogar noch mehr.

Daher sollte man - wenn man es zuvor ausreichnen möchte - auch für Mäuse, nicht über einen Tauringehalt von der Hälfte, der LD50-Dosis, also niemals über 75 mg bei einer durchschnittlichen Maus von 30 g, kommen.

Grundsätzlich kann man zusammenfassend aber sagen, dass Katzentrockenfutter mit Taurin nicht gefährlicher oder ungefährlicher als Gammarus ist.

Auch mir war das bisher nicht bekannt.
Ich habe tagelang recherchiert, ehe ich jetzt dieses Fazit zusammenfassen konnte.

Quelle

Edit 2:
Hier auch nochmal,besonders interessant ist der Satz bzgl. Ay-Gen Mäusen
http://farbmaus-welt.de/mediawiki/i...Taurin_ist_sch.C3.A4dlich_f.C3.BCr_M.C3.A4use

Last edited:
diese frage wollte ich hier auch gerade stellen,
da ich in meiner umgebung in keinem futterhaus oder sonstigen
nutri finde *böse*

ich glaube du meinst die paste von gimpet für katzen.
da ist 2000mg taurin in 220 g paste drin.

naja ... ich lass es lieber nicht drauf ankommen und
suche wieter nach nutri.
*schäm*

Hi!

Also normalerweise bekommst du bei jedem Tierarzt Nutri! ;)
Oder man kann es sogar auch online bestellen! ;)

LG Lea :) ;)

Forensuche, Kinder ;-)

da gibt es massig Beiträge zu alternativen Vitaminpasten, und auch Diskussionen über dieses TGOS was bei Gimpet z.T. mit dabei ist.

und zum Taurin weiß die Forensuche und natürlich auch das Wiki was(warum auf andere Quellen ausweichen, wenn dsa gute liegt so nah :D ):
farbmaus:taurin [Mausebande Wiki]

Fakt:
geringe Mengen Taurin killt keine Maus.
Aber man muss es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Ich vertraue dennoch weiter auf Nutri-cal, weil das mit Abstand das beliebteste ist. Alternativprodukte kommen bei weitem (zumindest hier) nicht so gut an.

Hallo liebe Mausi-Freunde,

muss man denn eigentlich überhaupt dem Mausis Vitamine zusätzlich reichen? Bekommen sie nicht schon genug Vitamine über Frischfutter oder getrocknetes Frischfutter?

Zum Trockenfutter: Ich habe bei Aldi ein schönes gesehen: Das heißt Cachet classic, roter Pappkarton und es sind dort verschieden geformte Stückchen drin mit Wild, Rind, Lamm Zahnpflege plus, Taurin und eben auch Gemüse.
Weil diese unterschiedlichen Stückchen immer eine spezielle Form haben (die auf der Packung erklärt werden), kann man diese Stückchen ganz gezielt aus em Trockenfutter heraus suchen.
Wäre das nix?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Back
Top Bottom