Vogelhäuschen ausräumen

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

ich hab nun seit ein paar Wochen dieses Vogelhäuschen:

meine Mäuse haben es bisher seeehr oft genutzt und haben sogar ihr geliebtes altes Schlafhaus dafür aufgegeben =)
immer wenn ich den Nasen dann Taschentücher, Klopapier und Zeitungspapier gegeben hab, wurde das Zeitungspapier hoch in das Vogelhäuschen verschleppt, der Rest runter in die andere Ebene. Mittlerweile ist das Häuschen allerdings so voll, dass ich befürchten muss, es platzt schon bald!
Außerdem wird das Häuschen auch nicht mehr so intensiv genutzt wie davor immer. Kann das vielleicht daran liegen, dass es auch den Mäusen zu voll ist?
Wobei ich mir sicher bin, dass sie, wenn ich heute Zeitungspapier geben würde, das Papier wieder hinaufzerren und reinstopfen würden *Vogelzeig*

meine eigentliche Frage: darf ich das Vogelhäuschen mal ausräumen? wenn ja: ganz oder halb, oder wieviel? weil eigentlich soll man ja das Nest immer in Ruhe lassen? Ich hab aber ehrlich gesagt auch etwas Angst, dass sich da möglicherweise mal etwas entwickelt *Angst*, da meine Mäuse das Teil auch als Klo benutzen?

MfG, käsecracker

Hei,
Das ist ja ein tolles Häuschen. Mir geht es manchmal genauso, die stopfen echt ALLES brauchbare darein. Ich nehm ab und zu die Untersten Materialien raus, und gebe frische Sachen in den Käfig. Weil es eben auch gerne als Klo genutzt wird, deshalb denke ich schon, dass man das ab und zu etwas ausräumen sollte. Halt eben nur die Untersten Dinge, und auch immer was drin lassen.

Also wenn sie da auch gar nicht mehr reingehen, ist es doch sowieso nicht mehr ihr Nest. Dann fänd ich es nicht weiter schlimm, wenn du was rausnimmst. Muss ja nicht gleich alles sein.
Meine hatten auch mal so ein Nest. Anfangs wurde das immer vollgestopft, aber irgendwann haben sie es nur noch leer genutzt. Dadurch stank das Nest dann entsprechend nach Pipi und war nicht mehr brauchbar. Also eigentlich gut, dass sie austauschbares saugfähiges Material da reinschleppen!;-)

Hei,
Ich nehm ab und zu die Untersten Materialien raus, und gebe frische Sachen in den Käfig. Weil es eben auch gerne als Klo genutzt wird, deshalb denke ich schon, dass man das ab und zu etwas ausräumen sollte. Halt eben nur die Untersten Dinge, und auch immer was drin lassen.

die untersten Materialien? von der Idee her gut, aber puh ... bis ich mich da durchgewühlt habe ... naja, was sein muss, muss eben sein :D

Also wenn sie da auch gar nicht mehr reingehen, ist es doch sowieso nicht mehr ihr Nest. Dann fänd ich es nicht weiter schlimm, wenn du was rausnimmst. Muss ja nicht gleich alles sein.
Meine hatten auch mal so ein Nest. Anfangs wurde das immer vollgestopft, aber irgendwann haben sie es nur noch leer genutzt. Dadurch stank das Nest dann entsprechend nach Pipi und war nicht mehr brauchbar. Also eigentlich gut, dass sie austauschbares saugfähiges Material da reinschleppen!;-)

also reingehen tun sie schon noch! nur eben nicht mehr so extrem oft wie z.B. vor zwei Wochen noch (also rein verhältnismäßig gesehen. vielleicht sitzen sie aber auch immer genau dann drin, wenn ichs nicht sehe^^). als ich grad eben bei ihnen vorbeigeschaut hab saß Chilli grad drin und schaute raus ;-)
ja das mit dem saugfähigen Material ist echt gut! Anfangs wollte ich zuerst Heu anbieten, aber dann würde das Haus vermutlich noch viel mehr vorher den Geist aufgeben :D

Hmm sonst nimm doch nur dann was raus, wenn es stinkt. Wenn die das so voll haben wollen, sollen sie doch machen*Vogelzeig* Die schmeißen schon selbst was raus, wenn ihnen das zu eng wird. Wenn es stinkt, entsorgen manche Mäuse auch, aber leider nicht alle:D

Wenn es stinkt, entsorgen manche Mäuse auch, aber leider nicht alle

dann hoff ich mal, dass ich keine Stinkmäuse hab und die es auch lieber wohlduftend wollen :D

Meine haben das hauptsächlich als Aussichtskörbchen benutzt, aber auch manchmal drin geschlafen. Wenn das zu doll gestunken hat, habe ich das ganz rigoros ausgeleert. Leider haben sie irgendwann nicht mehr von selbst aufgefüllt, sodass der Urin in den Korb sickerte. Das war dann nicht so lecker. Wenn ängstlichere Mäuse das Nest nutzen, würde ich es aber auch nicht ganz ausleeren, nur zur Hälfte oder so und was frisches nachfüllen. Sonst trauen sie sich nachher nicht mehr, das zu nutzen...

Wenn ängstlichere Mäuse das Nest nutzen, würde ich es aber auch nicht ganz ausleeren, nur zur Hälfte oder so und was frisches nachfüllen. Sonst trauen sie sich nachher nicht mehr, das zu nutzen...

meine sind eigentlich eher das gegenteil davon :D aber naja, alles muss ich ja trotzdem nicht raustun ;-)

übrigens kam heute das Zeichen: als ich grad vorher bei ihnen war ist ein Zeitungsstreifen auf dem Boden gelegen. ... ich glaub, das war mein Startschuss fürs Leeren :D

okay, war gestern anscheinend Fehlalarm:
heute morgen war die Zeitung wieder im Häuschen :D
das Teil war wohl so voll, dass es nun schon "überläuft" ;-)

heute Abend wird dann aber endgültig wieder Ordnung ins Haus gebracht ... so Leids mir tut um ihre übervolle Höhle *schäm*

Back
Top Bottom