Vogelkäfig als Nagerheim?

Randalame

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

meint Ihr, es ist möglich Farbis in einer "Vogelvoliere" wohnen zu lassen?
Ich hätte evtl. die Möglichkeit, günstig diesen hier zu bekommen: Leopet Vol.12

Es ist ein sechseckiger Käfig mit den Maßen:
Höhe: 180cm
Innenmaß: 88x90cm
Gitterabstand 1,2 cm

Mit ein paar Einbauten (Terrassen, Etagenbrettern, Leitern, Ästen, Seilen usw.) könnte ich mir das schon vorstellen... aber was meinen die Experten unter Euch? *grübel*

Danke schon mal Vorab für zahlreiche Statements

Last edited:
Hallo Randalame

als Experte würde ich mich nun zwar nicht bezeichnen :D aber ich finde den Gitterabstand von 1,2 cm durchaus bedenklich. Mein Käfig hat da einen Abstand von 6mm. An einer Stelle war das Gitter mal etwas weiter geöffnet und schon ist eine Maus entkommen.

Aber ich bin mir sicher, dass sich da was machen lässt. Vielleicht mit Volierendraht?

LG, käsecracker

*grübel* hmmm... also bisher sind meine noch nicht abgehauen und die haben jetzt am Deckel des einen Bau's 1 x 1 cm... da passen die nich ma ansatzweise durch mit ihren "Böllerköppen"^^

Könnte natürlich sein, falls sich da mal ein Draht verbiegt, dass sie da schell weg sind ... guter Einwand.
Und da noch Volierendraht drumrumwickeln? nääääh *kopfschüttel*

Hey,

du müsstest auf jeden Fall außenrum nochmal ne Schicht Draht legen (Volierendraht, mit quadratischen 10x10mm Gittern), sonst bleibt da keine Maus lange drin. Außerdem können sie an den senkrechten Gitterstangen nicht gut klettern (und das finde ich zumindest wichtig).

Außerdem wie du schon schriebst, viele Ebenen (mind. 3 volle würde ich sagen) einbauen und, ganz wichtig, eine Buddelmöglichkeit bieten. Denn so wie die Voliere jetzt ist, graben dir die Mäuse die ganze Streu raus. Entweder du befestigst einen Rand aus Plexiglas unten, damit du ihnen mind. 20 cm Einstreu reingeben kannst, oder du verbindest die Voliere irgendwie mit einem extra Buddelbereich. Zum Beispiel ein Aqua drunterstellen und ein Loch in den Voliboden machen...

Mit den ganzen Änderungen dürfte das Teil denke ich tauglich sein.*grübel*

Wieviel würde dich das denn kosten?

oder ich nehm das Ding und biete da kleinen Nötvögelein ein Heim *kicher*

ich seh schon, das wäre ein bisschen viel Aufwand, das Ding mäusetauglich zu machen... schade *seufz*

PS.: beim Preis bin ich noch am verhandeln *heilig*

bei parallelem Gitter kommen die dir ohne weiteres durch 10mm durch. Da passt von der Höhe der Schädel durch und damit auch die restliche Maus.
bei quadratischem Gitter ist das was anderes. Da wird ja nicht nur die Höhe begrenzt, sondern auch die Breite. Und dann passen sie da mitm Kopf nicht mehr durch und somit bleibt die Maus drin.

Der Gitterabstand ist für Farbis zu groß, da muss man wohl ummanteln, wenn man den hernehmen möchte.
Ich stellst mir auch schwierig vor, da eine Maus rausfangen zu müssen...

Ich würds wohl sein lassen (oder eben das Ding komplett umbauen... Eine Seite raustrennen und daraus ne Tür machen...)

*Angst* stimmt... rausfangen geht ja so wie der jetzt is gar nicht...
*schäm*

nee ich verwerfe die Idee der "Mäusevoliere" wohl besser wieder *Vogelzeig*

Die habens ja jetzt auch schön *bätsch*

Danke Euch für die Tipps und augenöffnenden Worte ;-)

Back
Top Bottom