Vogelkäfig für mäuse?

• Thread starter Thread starter Smarty
  • Start date Start date
S

Smarty

Gast
Hallo! Also ich würde mir gerne mäuse anschaffen und jetzt ist meine frage: Kann man sie in vogelkäfigen halten? Sorry wenn das ne blöde frage ist, aber da kenne ich mich gar nicht aus . ich werd wohl noch viel lesen müssen bis es soweit ist:D

so lange die Grundmaße (mindestens 80x50x50 cm LxBxH) und der Gitterabstand stimmen, wüsste ich nichts, was es verbietet.
das Problem sehe ich darin, dass oftmals nur kleine Türen da sind und man dann eher schwer sauber machen kann. ich mag mich da aber auch täuschen, denn meine Wellensittichzeit ist lange her(und war nicht artgerecht *schäm* )

Also der käfig den ich jetzt noch habe ist nur 65cm lang, 55 cm breit, aber dafür 1,5 m hoch. Geht das auch ? Oder ist es wichtig das er länger ist?

Achso ja, und er hat unten ein großes türchen,da geht saubermachen schon. Der gitterabstand beträgt 1 cm.

Nein, er ist zu klein. Das Grundmaß sollte 80x50 cm nicht unterschreiten.
Ich hab meinen ersten eigenbau mit 80x50 cm Grundfläche gebaut und ich würde nie mehr so klein bauen ;)
inzwischen bin ich der meinung: grundfläche so gross wie möglich, nach oben klettermöglichkeiten, aber mehrere etagen sind nicht nötig.

80x50x50 sind übrigens die Maße für 2 Mäuse. Wenn du mehr Mäuse willst brauchst du eh eine grössere Fläche oder mehr Ebenen.

Also selber bauen ist mir erlich gesagt etwas zu kompliziert. Haben wir für unsere wellis gemacht-nie wieder! kann man nicht auch irgendwo geeignete käfige kaufen?

Man kann auch fertige Käfige kaufen. Bei Ebay gibt es variationen von Holzkäfigen. Allerdings muss man auch da sehr auf die Mindestgrösse achten und man bezahlt meistens sehr viel Geld dafür.
Wieviel Platz deine angestrebte Mäusezahl braucht, kannst du hier ausrechnen: Mauscalc :: Angaben
Allerdings achtet der rechner nicht auf die Mindestmaße 80x50 cm. Das musst du selber machen.

edit: von den läfigen bei ebay passen einige von der mindestgrösse, man muss aber z.t. die belüftung verbessern.
wenn du einen käfig im Auge hast, kannst du ja mal einen link reinsetzen, dann können dir sicher einige was dazu sagen :)

Last edited:
hm, also artgerecht kaufen ist ziemlich teuer... bei ebay kannst du mal schauen, obwohl es da auch nicht viel billiger ist und oftmals sind die käfige auch zu klein. die volieren müssten aber gehen (denke ich) *schäm*

oder schau dir mal den uni-dom an. den haben hier ein paar, allerdings ist der ***teuer *umkipp*

hm, also ich würd mich auf ebay beziehen. poste doch mal, wenn du was schönes gefunden hast und setz hier bilder rein ;)

Danke für eure antworten! Werd mich dann mal nach nem geeigneten käfig umsehen, gibt es eigentlich bei zajac welche?

ebay hat auch hier und da was brauchbares.
nur muss man danach lange suchen!
es gibt einige anbieter bei ebay, die recht gute sachen anbieten, allerdings geht es da gleich in den 3stelligen bereich.
auch wenn du meinst, ein eigenbau wäre sehr kompliziert, möchte ich dir doch noch eine einfache variante zeigen.

wie wäre es, wenn du dich mal nach einem schrank oder nach einem regal umschaust? viele haben regale/schränke in den passenden maßen schon daheim im keller oder auf dem dachboden. evtl kann man auch in der zeitung schauen, oder verwandte und freunde fragen.
wenn man dann einen schrank als grundgerüst hat, braucht man kaum noch etwas.
seitlich sollten noch belüftungslöcher reingesägt werden, die dann mit volierendraht verkleidet werden (tackern ist schnell und effektiv).
einen streuschutz mit plexiglas ist auch sinnvoll.
und im prinzip reicht das auch schon, mehr brauchst du nicht unbedingt machen.
wenn der schrank nicht lackiert ist, solltest du ihn noch mit ungiftigen kinderspielzeuglack (sabberlack) lackieren, so dass sich das holz nicht mit mäuseurin vollsaugt.
wenn du keine offenhaltung möchtest, müsstest du z.b. in die schranktüren auch löcher reinsägen, diese mit volierndraht verkleiden.

und schon isses im prinzip fertig ;-)

LG

zajac is meines wissens nach eine apotheke wenns um tierbedarf geht... (also sauteuer)

Ja? keine ahnung,war noch nie da,will aber bald mal hin. Wenn ihr das so schreibt klingt das selberbauen eines käfigs wieder gar nicht so aufwändig. Na,mal schaun,hab auch schon bei ebay gekuckt,aber da sind größtenteils käfige, die ich nicht mal einem regenwurm zumuten würde!

Selberbauen ist nicht schwer. Wenn Du z.B. ein Regal als Grundlage nimmst klappt das auch mit zwei linken Händen. Hier haben schon einige Leute die sich als vollkommen unbegabt bezeichnen tolle Käfige hinbekommen. ;-)

Eine Möglichkeit, wenn auch für Mensch optisch nicht unbedingt am reizvollsten, sind auch große Meerschwein- oder Kaninkäfige, die man manchmal ziemlich preiswert bekommt und sich mit Volierengitter überziehen kann. Für den handwerklich nicht sooo begabten Mäusehalter.

nahja
wenn du bereit bist, ein podest einzubauen, dann ist es okay.. das podest brauchst du aber, da es sonst höher als tief ist, und die luft dann nicht zirkuliert.
ansonsten ist es für 2 mäus in ordnung (gibt natürlich besseres, aber ist dann mit podest okay).
würdest du dann auch nen aufbau draufbauen wollen, oder eher nicht?

Ich dachte es geht,dass man dann einfach ganz hoch einstreut. Ich könnte natürlich auch ein podest bauen. Wie minst du das mit dem aufbau? Was soll das denn sein?

Back
Top Bottom