Vogelsand auch für Farbmäuse?

• Thread starter Thread starter BabyDoll
  • Start date Start date
B

BabyDoll

Gast
hallo..
Ja, also die überschrift sagt eigtl schon meine Frage die ich hab..

Kann ich Farbmäusen auch einfach mal nen pott mit vogelsand reinstellen?! *grübel* Wüstenrennmäuse brauchen das ja..

Lieben Gruß..

meine mögen den Chin-Sand nich, die Schalen sind so gut wie unberührt....

meine nutzen den chin sand um ihn durch meine wohnung zu befördern... aber bitte wenn es der schönheit dient... *G*
aber ich würde wirklich chincillasand und nicht vogelsand nehmen.

Hallo,

Sand wird gerne angenommen. =)
Allerdings bitte zu Chinchillasand greifen, nicht zu Vogelsand, da dieser Anis und auch Muschelgrit enthält.

lg
Kathrin

Habe jtzt bei Google gelesen, dass Chin-Sand nicht gleich Chin-Sand ist.

Da gibts wohl einmal diesen Quarzsand (glitzert, sehr fein). Der ist aber schlecht, weil er das Fell fettig macht und es zerstört.
Dann gibt es noch... Atta... Atta... Attapulgus (bräunlich, etwas gröber, glänzt nicht) . Hauptsächlich in Onlineshops zu bekommen, aber hat nicht die Folgen, die Quarzsand hat.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Hallo,

schau doch hier mal rein:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/11000-attapulgit-krebserregend-alternativen.html

Ich habe auch lange Zeit für meine Rennmäuse den Attapulgitsand verwendet, da er meiner Meinung nach ein viel schöneres Fell zaubert. =)
Allerdings habe ich ihn jetzt aus Vorsicht auch gegen Quarzsand eingetauscht.
Bisher bin ich damit sogar recht zufrieden und kann nicht behaupten, dass er ein stumpfes oder gar fettiges Fell macht.
Bedenke bitte auch das Farbmäuse in dem Sand nicht so baden wir Rennmäuse, sprich sie nutzen ihn kaum zur Fellpflege.

lg
Kathrin

Hallo.

Meiner Meinung nach brauchen Farbis keinen Attapulgit-/Sepiolith-Sand, denn sie nutzen ihn so gut wie nie als Sandbad. Und zum Umgraben und Reinpieseln tut es auch Quarzsand. ;-)

Farbis (und meiner Erfahrung nach auch Zwerghamster) kommen mit feinem Quarzsand wunderbar zurecht, ohne dass es Fellschäden o.ä. gibt.
Ich denke, dieses auf Mäuse bezogene Gerücht "Quarzsand macht das Fell kaputt" kommt daher, dass es bei Chinchillas und teilweise bei Rennmäusen wirklich so ist. Aber die haben auch eine andere Fellstruktur.

LiGrü,
Mooni

ich hab für die mäuse hier einen 25 kg sack billigen chinchillasand(quarz) stehen. die pinkeln eh nur reun oder buddeln max den sand aus der schale.
für den hamster hab ich nun sand bei rodipet gekauft. der hauseingene ist ohne dieses Atta... und ist bimsstein.
im laufe der nächsten tage(sobald ich den käfig umbaue) werde ich ihr den reintun. bisher hat sie den anderen chinsand von den farbis drin(als übergang)

Back
Top Bottom