Voliere geeignet?

Schwarzer Phönix

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey ihr da^^
Die Farbmaushaltung und zudem deren interessante Farben lassen mich einfach nicht los (in Gedanken)
Ich hab auf unserem Dachboden noch eine unfertige Voliere, die genau an meine schon fertige Vogelvoliere passen würde (Von den Maßen her, hab sie damasl einander angepasst)
Diese hat ungefähr die Maße 100x80x65breit.
Nun meine Frage: Sollte man, wenn ich mir wirklich Farbis holen würde, diese Voliere hochkant oder waagrecht stellen? (Mit Etagen)
Klettern die Mäuse viel am Gitter? Ist 0,6er Draht besser als 1x1cm Draht?

LG Phö

hallo Phönix
die Voli ist 100cm*65cm*80cm (L*B*H)?
ich würde sie dann so hinstellen, dass sie die 100cm auch rennen können. Klar, Farbis klettern gern, daher wäre eine Höhe von 100cm auch sehr schön, aber 80 cm sind auch nicht schlecht. Und von 100cm Laufbahn haben sie mehr.
Mäuse klettern recht viel, kommt auf den Charakter an.
und wegen dem Gitter.... Wenn es quadratischer Draht ist, eignet sich beides. Beim 1cm*!cm Draht siehst du halt mehr von den Tieren ;-). Evtl müsste man bei Babies aufpassen, dass sie da nicht durchwollen, aber ausgewachsene Tiere passen da nicht mehr durch.

Lumi

Hallo,

wie Lumi schon sagt, wichtig wäre erstmal zu wissen wie die Maße denn sind.
Ich gehe nämlich eher davon aus, dass es 80x(l)x65(b)x100(h)cm sind.
Ich persönlich finde eine Voli mit den Maßen für 4 Tiere z.B. okay.
Sollten die Maße tatsächlich so sein, würde ich sie aber auch so stehen lassen, du kannst so mehr Zwischenetagen einziehen und die Tiere haben Platz zum klettern.
Bei mir wird auch das Gitter gerne als Kletterfläche genutzt.
Wenn du die Voli neu bespannen musst, wähle ruhig den kleinen Draht.
Ansonsten sind 1x1cm aber auch okay. =)

lg
Kathrin=)

Man kann die Voliere sowohl hochkant als auch waagrecht stellen. Ich hab bosher nur das Gestell fertig und Wände zugeschnitten.
Ist also noch variabel^^
Wie viel nagen Farbis denn im Vergleich zu Rennern?

LG Phö

Wie viel nagen Farbis denn im Vergleich zu Rennern?
Meinst du damit wie fest sie die Voli anknabbern? Resp. das Holz?

Wie nagefreudig Renner sind weiss ich nciht, aber: Um das Holz vor dem Mäuseurin zu schützen kannst du die Voli lackieren. Mit http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack oder mit http://wiki.mausebande.com/baumaterial/epoxidharz

Sofern du auch alle Kanten gut lackierst, haben die Mäuschen keinen Ansatz, das Holz der Voli zu zernagen und lassen es meistens auch in Ruhe. Natürlich gibt es ein paar sehr nagewütige Mäuse, aber das ist wie immer vom Charakter abhängig und in meinen Augen nicht der Normalfall. ;-)

Ich schliesse mich den anderen an, Lauffläche ist in diesem Fall höher zu bewerten. Also 1m also Länge benutzen und 80cm in die Höhe. Die Tiefe von 65 ergibt sich ja von selbst.

Back
Top Bottom