Huhu! =)
Sehe ich auch so. Nach nur 4 Wochen ist schon das gesamte Streu einmal durchgetauscht *umkipp* Das steigert deine Streukosten immens

Ob es die Mäuse groß stört... Ich denke nicht. Es ist ja immer noch genug Gruppenduft da, würde ich sagen. Aber für deinen Geldbeutel... Überleg dir das *bätsch* Ich reinige hier alle paar Wochen mal einen Teil und das ist gewiss nicht die Hälfte
Sie haben für gewöhnlich ihre Pipiecke/n. Die sollte man schon regelmäßig sauber machen. Je nach Anzahl der Mäuse täglich oder alle 2-3 Tage, das hängt auch von der Anzahl der Pipiecken ab. Eben je nach Verschmutzungsgrad. Aber der Rest... Der kann auch mal eine ganze Weile unberührt bleiben, ohne dass es ein Drama wäre
Reinigst du zu häufig, kann es sein, dass du genau das Gegenteil erreichst: Sie stinken mehr. Solltest du ihnen nämlich doch zu viel ihrer Duftmarken nehmen (da hängt es ja von den Mäuslein ab, was ihnen zuviel erscheint), markieren sie einfach stärker. Das wird ein Teufelskreis. Wobei ich das bei deinem Rhythmus noch nicht glaube. Aber man weiß nie
Das mit dem Buddeln... Ich schätze, es ist nicht so, aber es liest sich so, als wenn sie kaum Möglichkeiten haben zum Buddeln. Dann ist auch klar, dass sie es kaum tun *bätsch*
Ich hätte gestern mal ein Foto machen sollen. Da lief ein Teil des Ganges unterirdisch an der Scheibe entlang bei meinen Vermittlungsjungs. Echt stark. Und an einer anderen Stelle war nur ein Loch zu sehen vom Gang, eben direkt an der Scheibe.
Ich halte schon jahrelang Farbmäuse und hatte bisher keine Gruppe, die gar nicht buddeln wollte. Es geht ja nicht darum, dass sie ständig Streu hin und her schaufeln. Sie legen sich Gänge an, richtige Gangsysteme, wenn sie können. Deshalb weiß ich auch nicht, ob so eine "kleine" Kiste da reicht. So viel Platz haben sie darin ja auch nicht.
Übrigens legen sie auch nicht ständig ihre Gänge an. Wenn die mal stehen und nicht einstürzen, kann es auch sein, dass es eine ganze Weile so bleibt und sich nix tut. Das bedeutet ja aber nicht, dass sie das Streu nicht mehr brauchen. Die Gänge sind dann eben gerade so, wie sie es gut finden =)
Liebe Grüße,
Sabrina