Für das Geld kannst du auf jeden Fall was selber bauen. Der Einfachheit halber ein Rechenbeispiel für einen 1x0,5x2m Eigenbau. Alles beruhend auf meinem Gedächtnis... Preise also grob geschätzt, aber doch alles halbwegs passend. Nicht berücksichtigt sind Versandkosten.
Beschichtete Spanplatte 19mm ~10€ pro m²
5x 1x0,5m --> 2,5m² (mal auf 4 Etagen ausgelegt)
2x 0,5x2m --> 2m²
==> ~45€
Rückwand Hartfaserplatte 3mm ~5€ pro m²
2x1m --> 2m²
==> ~10€
Aluminium-U-Profile für Plexiglas ~1€ pro laufendem Meter
~6m (je nach Plexiglashöhe und Etagenanzahl)
==> 6€
Eventuell Aluminiumschienen um die Kanten der Etagen abzusichern ~1,50(?)€ pro m²
~8m (wieder bei 4 Etagen)
==> 12€
Plexiglas 4mm
billig aus'm Internet in schon passenden Maßen
==> ~25€
Dachlatten
==> 10€ für nen Packen
Volierendraht für die Türen (falls keine Offenhaltung geplant) höchstens 12,7mm, besser 10,6 oder 8,3mm ~7€ pro m²
ausgehend von einer durchgehenden 1x2m-Tür --> 2m²
==> 14€
Sabberlack + Pinsel
==> unter 10€
Aquariensilikon zur Fugenabdichtung
==> 5€
Schrauben, Winkel, Türgriffe, Verschlüsse/Magnetschnapper
==> vielleicht nochmal 20€
Keine Garantie auf Vollständigkeit, aber sagen wir also um die 150€. Das IST billiger als deine Kaufvoliere. Und schon mit Etagen. Und mit großen Türen. Und natürlich voll an deine Ideen anpassbar.
[edit]
Nun hab ich ganz vergessen noch was zu der Voli von zooplus zu schreiben. Um diese mäusetauglich zu machen bräuchtest du zum einen - wie schon erwähnt - Etagen. Diese durch Haken zu befestigen dürfte nicht sonderlich schwer sein. Ein Hantieren innerhalb der Voliere wäre - vorallem wenn noch ein Streuschutz dazu kommt - sehr kompliziert denke ich.
Zweiter Punkt der zu große Gitterabstand. Umdrahten ist eine - sorry - Scheißarbeit. Sehr schwierig sind die Türen. Entweder man kriegt sie nicht mehr ordentlich auf, sie werden nicht ganz dicht oder aber man zerkratzt sich an den Kanten ständig die Finger. Unschön sieht es noch dazu aus... durchgucken macht keinen Spaß.
Dann brauchst du unten auf jeden Fall noch einen hohen Streuschutz für die Buddelwut. Das dürfte das kleinste Problem sein. Plexiglas anbringen, fertig. Ob's angenagt wird, wenn es sich so innerhalb der Käfig befindet, keine Ahnung. Aber vermutlich nicht.
[edit ende]
Lieben Gruß,
Sarah