Volierendraht aussen oder innen tackern?

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Guten Abend ihr Lieben :D

bastel ja gerade an meinem Aquaaufbau und befestige bald den Volierendraht, habe gelesen das man ihn wegen Verletzungsgefahr aussen antackern soll, denke das könnte ziemlich hässlich aussehen :-( wollte es gerne tackern aber auch wenn man es schraubt ist es wohl keine Augenweide.

Habt ihr ne Idee wie man es ohne Verletzungsgefahr auch innen anbringen könnte. Irgendwie mit Leisten abdecken oder so? *grübel*

Eines ist klar wenn es keine sichere Lösung für das Innen befestigen gibt kommt er aussen dran. Sicherheit geht vor Schönheit aber ihr habt ja oft so tolle Ideen *freu*

Ich weiß jetzt nicht obs gefährlich sein kann, aber ich hab den volierendraht auch aussen rangeschraubt( weil ich es einfacher fand), und finde das es fast nicht auffällt :D

Hey,

ich fand das außen auch ziemlich hässlich und habs innen angeschraubt. Wenn du beim zuschneiden daruaf achtest, immer genau an den Punkten abzuschneiden, wo der Draht zusammengeschweißt ist und das eventuell nochmal feilst, sind da absolut keine scharfen Kanten mehr und du kannst es ohne Bedenken innen anschrauben/tackern. Mit Leisten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die können dann aber auch wieder angenagt werden und so und dann musst du sie eventuell erneuern usw.

Liebe Grüße,
Julia

ich fand das außen auch ziemlich hässlich

Schön das du mich verstehst *drück*

Ich werd auch zusehen das ich es ordentlich schneide-mit Seitenschneider oder womit macht man das? Und abschleifen kann man das mit Schmörgelpapier für Metall oder?

aussen tackern, auch damit sie innen keine chance haben, ihre zähne daran zu wetzen. und wenn du's ganz perfekt haben willst, dann mach eine dünne, 3 cm schmale leiste genau am rand drüber (löcher vorbohren, damit's nicht splittert) - oder du nimmst ein stabiles gewebeband und klebst die ränder sauber ab (das ist halt ziemlich teuer).

Mit Leisten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die können dann aber auch wieder angenagt werden und so und dann musst du sie eventuell erneuern usw.

Alternativ gibt es ganz flache Metalleisten. Aluminium lässt sich z.B. leicht verarbeiten.
Wenn man Draht und Leisten innen montiert, kann natürlich leichter Staub und Streu dazwischen rieseln.
Und abschleifen kann man das mit Schmirgelpapier für Metall oder?
Wenn Du sowas hast.
Ich nehme ne Metallfeile, aber die hab ich halt zufällig :D

Habe leider keine Metallfeile :-( so nen Blatt Schmörgelpapier kostet ca. 60 cent, gucke mal was ne Feile kostet, geht bestimmt besser zu händeln, wird zwar teurer sein aber die kann man ja immer mal gebrauchen.

Ich könnte ja auch den Draht innen anbringen und wirklich bis zu Kanten überall gehen und dann in die Ecken nochmal ne einfache Leiste über die Ränder schrauben-ich hoffe ihr versteht meine Gedanken :-)

'ne Nagelfeile tut's auch - nur leidet die ein klein wenig darunter.

Also ich habe ihn auch außen angebracht und es sieht sehr schön aus, weil mein Vater ihn noch schön mit Holz befestigt hat.

Ich hab ihn innen befestigt und ne Zierleiste drüber geschraubt..
Hatte Angst dass sich die Nasen beim Klettern am Gitter verletzen oder sonstwas.

Allerdings wird die Zierleiste auch gern mal angenagt..

Back
Top Bottom