Volierendraht kleiner als 1x1cm?

Paradiesvogel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
ich hatte schon einmal Mausis und hätte gerne wieder welche. *freu* Allerdings würde ich zuvor gerne meinen Käfig (Plasteschale + selbst durchlöchertes Plexiglas) umbauen und zwar mit Volierendraht. Ich war schon in den verschiedensten Baumärkten und habe Volierendraht gesucht mit einer Gittergröße kleiner als 1x1cm... zwecklos! Hat jemand eine Ahnung woher ich Volierendraht mit kleineren Gitterabständen bekommen kann? *grübel*

Vielen Dank schon mal!

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Volierendraht gibt es nur selten so klein in Baumärkten. Am besten kannst du sowas übers Internet beziehen. Schau mal, hier ist ne Auflistung mit Shops: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Generell empfehle ich dir unser Wiki. Da stehen viele Informationen rund um die artgerechte Haltung, Ernährung usw. von Mäusen drin.
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Viel Spaß im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich zwecks Material auf irgendetwas achten? Also nicht mit Plastik beschichtet, schon klar, aber gibt es irgendetwas das z.B. giftig wäre?*grübel*

Hier in der Shopliste sind auch noch ein paar Shops, die volierendraht verkaufen, der kleiner ist als 1x1 cm ;-)

Edit: Och mannooo, schon wieder zu langsam :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich zwecks Material auf irgendetwas achten? Also nicht mit Plastik beschichtet, schon klar, aber gibt es irgendetwas das z.B. giftig wäre?*grübel*

Naja, das Holz muss harzfrei sein...

Diesen Fliegendraht kann man für Mäuse leider überhaupt nicht empfehlen, weil er zum einen sehr fein ist und die Mäuse mit den Krallen hängen bleiben können und zum anderen ist der Draht viel zu dünn und zu weich und kann durchgenagt werden. Mit Volierendraht ist man da auf jeden Fall besser bedient. Und man kann auch mal ein Leckerchen durchstecken :D

Sry wenn ich dir da widersprechen muss.. Aber ich hab den bei einem meiner Terra´s und ich finde es besser.. hatte keinerlei Probleme mit

von der Gaze gibt's auch Varianten mit ausreichender Drahtstärke. Aber die Belüftung ist bei dem feinmaschigen Gitter deutlich schlechter als bei Volierendraht.

Steht das denn drauf, wie dick der Draht ist? *grübel* Sonst müsste man das ja ausprobieren, was dann wieder schlimme Folgen haben kann...Außerdem kann man da auch so schlecht durchgucken, was für mich noch ein Grund ist lieber Volierendraht zu nehmen. Aber das muss ja jeder selber wissen =)

ich hab irgendwo in 'nem finsteren Eck der Werkstatt noch 'nen Stück von der stabilen Gaze rum liegen, das könnte ich evtl. mal nach messen.
Ich würd's aber wegen der Belüftung auch nicht verwenden. Das sind Überreste von einem Lüftungsfliegengitter einer Belüftung mit Ventilator für's Badezimmer.

Back
Top Bottom