Volierendraht

Lishka

Mäusementor*in
Reaction score
0
Im Wiki steht ja man soll Volierendraht mit höchstens 10x10mm Quatraten benutzen.
Ich hab mir heute Draht angesehen mit 12.7mm x 12.7mm Quatraten, das passt knapp mein kleiner Finger durch, wie also sollte eine Maus durchpassen?

Das kommt auf die Mäuse an. Wenn du Jungtiere oder Mickermäuse hast, kommen die da schon durch. Bei normalen ausgewachsenen Tieren sollte da keiner abhauen.
Aber wenn dus im Baumarkt kauft, achte unbedingt beim Verarbeiten drauf, dass du nur Stücke nimmst, die gleichmäßig sind. Ich hatte mal Gitter da, das war zum Teil mehrere Millimeter schief... Und dementsprechend die Maschen auch größer *umkipp*

als unsere mäuse auch noch kleiner waren (so ca 8 wochen alt, denk ich) da kamen die da leider auch durch....haben den draht dann doch lieber mit dem 0.8*0.8 mm draht ersetzt....mittlerweile sind sie aber schon so groß, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie da noch durchpassen würden....aber ich wollt lieber auf nummer sicher gehen. je nachdem, was du eben für mäuse hast..... (mir wurde mal gesagt, wo der finger durchpasst, passt auch ne maus durch....*Angst*)

Danke für die Antworten. *freu*

Meine sollten definitiv nicht durchpassen. Die sind ja doch schon ca. 5 Monate alt.

es geht nicht nur ums "durchpassen" sondern ums steckenleiben.
Mein Hirn flüstert mir, dass der Mäuseschädel ca 1,2*1,2 cm groß ist (also natürlich Höhe und Breite). Da kommt dann natürlich noch Fleisch und Fell drumherum...

bei ausgewachsenen Mäusen ist 1,2 cm Maschenweite noch okay.
Bei Jungtieren kann das aber zu groß sein, sie stecken das Köpfchen durch und bleiben stecken und verletzen sich entsprechend schlimm.

Ich habe auf einen Denkanstoss einer Kollegin hin mich nun für kleinere Maschen entschieden.

Habe nun Gitterdraht mit 0.8 mm Quatraten bestellt.. Wird wohl morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.. Der ganze spass kostet mich ganze 133 franken.. das sind ca. 88 Euro..
Selbstbauen lohnt sich echt nicht.. aber nun habe ich mit dem Material einkauft schon begonnen..

huuups.. voll vertippt.. so was aber auch.. :-D

jop natürlich meine ich 0.8 cm.. oder eben 8mm..
ich hoffe nun schwer die liefern das richtige.. ich hab glaubs am telefon den gleichen mist erzählt wie hier.. :-D

Back
Top Bottom