Volierenerweiterung mit Pax Schrank

undomiel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Da ich meine Mäuse gerade vergesellschafte habe ich mir gedacht ich nütze die Zeit und erweitere meinen Käfig denn mein alter war unpraktisch und sie haben den Boden durchgenagt.

Mein alter Käfig bestand aus einem alten Küchenschrank den ich auf die Rückwand gelegt habe= dünner durchgenagter Boden.
und darauf einem Gitteroberteil wie auf ein Aqua.

Nun habe ich mir einen Pax in der Größe 100cm b x 58cm t x 70cm h gekauft und aufgebaut.

Unten seitlich habe ich aus 10x5mm Leisten so Schienen geleimt

da schiebe ich dann ein Plexiglas 30 cm hoch ein

Die Rahmen für die Türen sind auch schon fertig (aber ich glaube etwas schief)

So jetzt mach ich mal weiter neue Bilder über Fortschritte gibt es bald.

Und wenn Probleme auftreten dann poste ich die hier:D mit bitte um hilfe.

Gruß undomiel

So ich bin weiter

Türen sind mit Draht betackert.

und inzwischen auch angeschraubt aber sie sind schief und ich weis noch nicht wie ich sie zum zubleiben überreden soll oben kommen Magnetschnapper hin aber unten geht das nicht wegen dem Streuschutz.

Wäre da über Tipps echt dankbar.

Die Etage hat zwar Füße bekommen schwankt aber wie stockbesoffen *grübel* da muss ich mir noch was überlegen. Evtl schraube ich sie doch an der Wand fest*grübel*.

Das Durchstiegsloch zu obersten Etage hat mir meine Freundin gesägt ich traue mich nicht an ne Stichsäge ran.

Gute Nacht undomiel

Last edited:
Hallo

So die Türen sind dran, nachdem ich die eine wieder abgeschraubt habe und neu zusammengeschraubt habe da sie zu schief war jetzt geht es.

Oben an den Schrank habe ich Leisten geschraubt da mein voheriger EB etwas breiter war und sonst der Gitteraufbau abgerutscht wäre*Angst*.

Gruß undomiel

So die Rückwand wurde ersetzt, jetzt ist es eine 8mm dicke Spanplatte die ich mit Volierendraht betackert habe damit sich die kleinen Racker nicht durchnagen können. Und da die Platte zu klein war ist oben noch ein 10 cm breiter Lüftungsspalt

Und hier mal ein Foto des gesamten Baus inkl. bereits vorhanden gewesenem Gitteraufbau.

Gruß undomiel

So jetzt fehlt noch der Streuschutz an der ersten Ebene und das Durchstiegsloch in der ersten Ebene so dass die Rampe auch da nach hinten kann.

Bild ist im Anhang da Imageshake gerade nicht will.

So jetzt rechne ich mal zusammen was ich für diesen EB ausgegeben hätte wenn ich nichts außer Werkzeug dagehabt hätte. (nur Pax Ausbau)

Pax 100x58x70 41€
Volierendraht 1x1cm Maschen 10€/m 1,5m= 15€
Rechteckleisten 2,4m 5x10mm 1,29€
Quadratleiste 2x2cm 2,4m/3,99€ 3 St.= 11,97€
Türknauf 2St 0,50€
Bastlerglas 2mm dick 100x50cm 8,99€
Spanplatte 8mm dick 120x60cm 13,99€
Spanplatte 3mm dick 120x60cm 6,99€ (Als Ebene wenn ich dafür nichts gehabt hätte)
Möbelwinkel 2x 4er Pack 4,38€
Klavierband 120cm 4,39
Magnetschnapper 4 St 3,29€
Sabberlack 250 ml 7,95€
Rechteckleiste 10x60mm 2,4m Preis??

Ich komme jetzt auf 119,74€ aber man hätte z.b auch Dachlatten nehmen können statt der Quadratleisten, und als Rückwand auch nur ne 3mm Spanplatte war mir aber zu dünn.

Attachments

• Fertig klein.jpg
    Fertig klein.jpg
    60 KB · Views: 28
Last edited:
hey, das schaut ja klasse aus. Bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn alles eingerichtet ist =)

foebchen ich auch, werde dann hier Bilder einstellen.

Wird aber noch ne weile dauern ich Vergesellschafte meine gerade. Und ich bemühe mich schön langsam vorzugehen.

Morgen sollen sie in die unterste Etage einziehen oder vieleicht auch erst übermorgen mal sehen.

So die Mausis sind in die unterste Etage eingezogen.

Inzwischen habe sie auch ein Haus (mit offener Seitenwand) welches sie aber nicht bezogen haben und eine Wurzel zum Klettern. Weiterhin alles friedlich.

Ich habe weiter oben geschrieben das ich eine Spanplatte als Rückwand verwendet habe das ist falsch. Die Rückwand ist eine Sperrholzplatte.

Ich verwechesle die beiden Begriffe gerne und habe jetzt nochmal im wiki nachgeschaut.

Gruß undomiel

So hier Bilder vom fast fertig eingerichteten EB.

Ein paar Hängenester fehlen noch. Und noch ein Paar Verstecke.

Da Imageshake gerade nicht mag*motz* die restlichen Bilder im Anhang.

Attachments

• EB unterer Teil.jpg
    EB unterer Teil.jpg
    75,2 KB · Views: 19
  • EB oberer Teil.jpg
    EB oberer Teil.jpg
    86,3 KB · Views: 24
Gefällt mir richtig gut! *daumenhoch*

Wo hast du denn das Gitter gekauft? So eins suche ich nämlich auch für meinen EB aus Pax ;)

Ich habe es bei einem Eisenwarenhändler gekauft für 10€ der Meter also richtig teuer. Es sind 1x1cm Maschen.

Am besten guckst du in deinem örtlichen Baumarkt oder du schaust im Wiki da gibt es eine Shopliste da müsste 2 Shops drinstehen die Volierendraht in der Größe aber billiger verkaufen.

Back
Top Bottom