vollgepieseltes Nest/Nestmaterial entfernen?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.722
Reaction score
2
Bei meiner Damen-2er-WG wird leider das Nest im Häuschen (bestehend hauptsächlich aus von den beiden liebevoll zerschreddertem Zeitungspapier...) eingepieselt und das Zeuchs auch n i c h t rausgeschmissen...

Einzige Möglichkeit sehe ich darin, es von Zeit zu Zeit (1 x wöchentlich oder so?) "brutal" zu entfernen..., weil, dann mieft es echt komlett (und schlägt ja auch auf die Atemwege), also warten, bis Beide nicht im Häuschen sind, Haus anheben, Schnipsel alle raus...

Und dann schauen mich vier Mäuseaugen völlig entsetzt und fassungslos an...*seufz*
Klar, ich bin ja in dem Moment ihr "Feind", der ihr Nest und Heim zerstört, ganz davon ab, dass sie jetzt natürlich alles wieder neu einrichten müssen (Material wird dann natürlich reichlichst zur Verfügung gestellt).

Ist das nicht ein fürchterlicher Stress für die Nasen?

Und wie ist das bei Euch bzw. Euren Mäusen so?

(Bei meinem anderen Trupp besteht dieses "Problem" z. B. gar nicht, also entweder machen die gar nicht rein oder räumen selber auf...)
 
Huhu!

Klar ist das enormer Stress, aber weißt du ja selber ;-)

Bei mir machen die auch ins Nest. Aber nicht so schlimm, dass es nach einer Woche stinkt.. Meine Mäuschen ziehen dafür ganz gern mal um. Nicht wöchentlich oder so, aber doch von Zeit zu Zeit. Und dann nutze ich die Gelegenheit, ihr altes Heim zu entfernen *heilig*

Bietest du denn immer mal wieder frisches Nistmaterial an? Meistens tauschen die Mäuschen es dann wirklich aus oder bauen sich eben woanders ein frisches Nest, wenn das alte zu muffig wird. Nur brauchen sie dafür auch genug frisches Nistmaterial.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hej Fluse,

hmmm, eigentlich liegt immer noch was "Zeuchs" für Nestbau draußen ungenutzt rum, also Zeitungspapier, außerdem T-Papier und Heu, wird aber beides weniger benutzt.

Aber ich werde dann versuchsweise mal was reichlicher davon reintun, vllt. nützt es ja. Umziehen tun die beiden Damen eigentlich nicht (das würde die Sache - für mich - natürlich enorm vereinfachen :D).

Bin da immer ziemlich hin- und hergerissen zwischen Angst vor Schädigung der Atemwege und Stress für die Mädels*seufz*.
 
Huhu ,

Also ich mach denen da immer Klopapaier rein ,
dann zerbeißen sie das noch und bauen da was zu irgendwie kommen sie alleine nicht auf die Idee sich was zu bauen ....

ich nehme das klopapier dann einfach raus und mach wieder was rein wenn sie es vollgepinkelt haben ;-)

LG Merry =)
 
Last edited:
Also bei uns ist es meistens auch wie bei Fluse. Sie bekommen neues Toipapier und schon schmeißen sie das vollgepieselte raus. Jede Woche machen wir eine unserer 4 Ebenen sauber, da fliegt dann vollgepinkeltes Toipaper auf dieser Ebene gnadenlos raus, sie bekommen dann Heu in die Hütte und Toipapier ins Streu. Dann fangen sie wieder an zu basteln. Sie haben aber auch auf jeder Ebene midestens eine Hütte...geschlafen wird da dann nach Lust und Laune....
 
Ihr macht jede Woche eine ganze Ebene komplett sauber? *umkipp*
Stinkt es bei euch nicht? Das klingt so, als würdet ihr ihnen immer wieder viele ihrer Markierungen zerstören. Normalerweise markieren Mäuse dann noch schlimmer nacht.

Kennst du schon diesen Artikel? Der ist sehr hilfreich und informativ =)

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
 
stell ihnen mal 'ne ganze Klopapierrolle in die Nähe vom Nest, dann können sie sich selber neues Nistmaterial ernten, und haben dann genug davon übrig.

Normalerweise tauschen sie dann irgendwann das Alte gegen Frisches aus, und vor der Haustüre türmt sich ein gelblicher Berg auf.
Es gewaltsam zu entfernen ist ein unheimlicher Stress, denn das Nest ist außer bei höherer Gewalt wie Krankheit etc. immer heilig und tabu.
 
Normalerweise tauschen sie dann irgendwann das Alte gegen Frisches aus, und vor der Haustüre türmt sich ein gelblicher Berg auf.

Hey! Hab hierzu auch noch ne Frage.
Meine Mäuse schaufeln auch immer riesige Berge vor den beiden Zugängen des Hauses auf (ist das komisch? Meine Mäuse schlafen NUR in diesem einen Haus, in den anderen sitzen sie zwar auch, aber geschlafen wird nur in dem einen).
Zum Teil gelbliches Papier, aber auch noch sauberes. Manchmal wird auch nur die Streu aufgetürmt.
Ich hab das Gefühl die machen das, um sich sozusagen die Haustür zu verbarrikadieren (?) und nicht, um das vollgepinkelte Streu aus der Hütte zu schaffen *grübel*
Soll ich den Berg dann trotzdem entfernen? ... denn das find ich irgendwie auch gemein ... *seufz*

Gruß, käsecracker
 
käsekracker (wieso bekomme ich jetzt eigentlich gerade Hunger...? :D), genau das machen meine auch, zumindest das eine Team. Wenn ich da was von weg nehme, wird sich aber genauso beschwert*seufz*...Sie schlafen auch nur in diesem einen Haus, obwohl sie mehrere Unterschlupfmöglichkeiten hätten, die werden aber meist nur zum Leckerchen schnell dorthin verschleppen und dort dann futtern genutzt.
Jaw, Klopapier (oder Heu oder Baumwolle) nutzen die zum Nestbau gar nicht, nur Zeitung (sind halt gebildete Mäuse...).

Das zweite Team nutzt tagsüber das "unterirdische" Häuschen zum Schlafen, da wird auch alles als Nestmaterial genutzt. Dort wird aber auch scheinbar gar nicht reingemacht. Abends ziehen sie dann meistens um auf die nächste Ebene in's dortige Häuschen und ruhen zwischen den Aktivitätsphasen dort aus.
 
die Berge werden normalerweise von beiden Seiten her angehäuft: das alte Zeugs von innen aus dem Nest, und oben drüber wird gern noch frisches Klopapier gepackt.

Um den Eingang zu tarnen, um den Geruch einzudämmen, keine Ahnung. Die Mäuse allein wissen was sie da tun... :D
 
Back
Top Bottom