vollkommene verwirrung nach TA-Besuch

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich war wegen Ripa's Schnattern heute bei der TÄ.
Da hab ich Baytril mitbekommen, das soll ich den Mäusen ins Wasser tun (1 Tropfen auf 10ml) und dann 5 Tage geben. Jetzt hab ich mich diesbezüglich nochmal im Wiki schlaugelesen, da stand dann, mind. 5 Tage, am besten 10, und dann auch einen Tropfen pro Maus. Irgendwie widersprechen sich diese beiden Infos, weil ich glaub kaum, dass die Maus 10ml Wasser am Tag trinkt, außerdem würden ja die anderen vier Damen fleißig mittrinken und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut wäre für die (obwohl die TÄ sagte, das wär ok*grübel*). Naja, und das mit den Tagen passt ja auch nicht so ganz. Bin im Moment etwas verwirrt, einerseits glaube ich schon, dass die TÄ ihr Fach versteht, aber andererseits haben ja schon einige User hier mit der Art der Behandlung, wie sie im Wiki steht, gute Erfahrungen gemacht *grübel*

Dann habe ich auch noch ein interessantes Pulver mitbekommen. Nennt sich B-Vetsan. Sie meinte ich sollte eine mini-messerspitze ins Futter rühren, das könnten dann die anderen auch ruhig mitfressen. Soll was homöopathischen sein. Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht?

Bin grad ziemlich ratlos, hoffe, dass sich der Nebel lichtet, wenn hier jemand antwortet =)

gut, dass du nachfragst. tierärzte sagen bezüglich baytrilgabe manchmal..hm.. interessante dinge ;)

wenn die maus die medizin vom löffel nimmt- alles wunderbar. dann tatsächlich 1tr./tag/maus für 10 tage. also solange, bis es anschlägt, und dann noch ein paar tage darüber hinaus. wie beim menschen eben.
am besten nehmen die tiere baytril in einen winzigen klecks nutri gerührt (achte darauf, dass sie alles nimmt!) oder etwas sahne mit einem krümelchen zucker. immer zur selben zeit geben, damit der spiegel nicht abfällt.

trinkwassergabe ist nicht unumstritten, weil dann ja nicht vernünftig kontrolliert werden kann, wieviel welches tier aufnimmt und ob die kranke maus genügend abbekommt.
sind in einer gruppe viele tiere krank, kann man diese methode anwenden, muss dann aber anders dosieren, als deine tä meinte.

b-vetsan kenn ich nicht, hast du mal gegoogelt?

und nicht wundern: farbmäuse sind für viele ärzte echte exoten, die sie nicht oft auf dem behandlungstisch haben.

ach du je, na dann ist definitv die ein-tropfen-in-die-maus-methode die richtige

für trinkwasser nimmt man normal 10%iges
die konzentration weiß ich nur nicht mehr

Hallo,

2,5 % iges Baytril --> 1,5 ml auf 50 ml Trinkwasser
10 % iges Baytril --> 0,38 ml auf 50 ml Trinkwasser

Jeden Tag neu anmischen, das Wasser nicht in den Abguß kippen, um keine AB freizusetzen (wir wollen nicht das Auftreten von Resistenzen beschleunigen), sondern in die Zimmerpflanzen. Ich selbst gebe Baytril nur übers Trinkwasser, wenn die ganze Gruppe erkrankt ist und scheu ist, d.h. wenn keine Chance besteht, daß es pro Tier einzeln über einen Löffel machbar ist.

Ansonsten:
Am besten ist immer, das kranke Tier einzeln zu behandeln (1 Tropfen pro Maus und Tag vom 2,5 % igen Baytril). Wie Ungehorsam vorschlägt: die Löffelmethode funktioniert meistens am besten. Für die Mäuse, die kein Nutri, keine Sahne, keinen Babybrei mögen, kann man zu Plan B greifen und das Baytril zB auf ein Stück Backoblate tropfen, kurz antrocknen lassen, der Maus rüberreichen (und gleichzeitig jedem aus der Gruppe was geben, sonst nimmt der Chef dem Kranken das präparierte Stück weg). Geht nur bei kleineren Gruppen.

Im allerschlimmsten Fall wird geschmiert (Baytril mit Nutri vermischen, der Maus an die Flanke schmieren, Maus solange in TB setzen, bis sie es sich abgeputzt hat). Leider hat man da wenig Kontrolle, ob die nötige Dosis erreicht wird.

Wenn auch das nicht funktioniert, muß eine Maus gespritzt werden. Immer noch besser, als an einem Infekt zu sterben.

Nur Mut: mit dem Löffel klappt es meisten!

ok, ungehorsam, dann vertrau ich jetzt mal ganz auf deine Erfahrungswerte und werd mal das, was die TÄ sagte schnell wieder vergessen (oder zumindest verdrängen).
also, nutri hab ich noch nicht (die Mäuse wohnen ja erst seit drei Wochen bei mir, hoffe, das reicht als ausrede*heilig*), dann werd ich es mal mit sahne probieren bzw erst mal so.

Als ich dann wieder zu hause war, hab ich gemerkt, dass einer der anderen auch ein bisschen schnattert, kann ich der einfach was abgeben?

also, ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt aber keine wirklich brauchbaren infos über b-vetsan gefunden, außer dass es folgende wirkstoffe enthält: Kalium arsenicosum D6,
Ammonium arsenicicum D6,
Kalium nitricum D3

und dass es eigentlich für hunde, rinder, schweine und pferde gedacht ist (aber das muss ja nix heißen)
kann da jemand was zu sagen?

Hier spricht die absolute Wassergabe-Hasserin (die grad x Mäuse einzeln baytrilt) und wieder mit x Leuten telefoniert hat, die berechtigte Zweifel an den Auskünften von TÄ haben (hier klingelt grad ungelogen täglich das Telefon ob mausiger ANgelegenheiten - jaja, wenn man die Geheimnummer auch den Tierheimen gibt!)
- probier doch mal, ob mit Vindos u.a. beschriebenen Tricks die Sache nicht gezielter zu handhaben ist.
Ich hab jetzt (sorry, hier kommt mein Stress der letzten Tage raus, fürchte ich) so viel von TÄ gehört, die nicht in der Lage sind, eine Maus richtig anzufassen etcpp... - das könnt den Vorschlag auch erklären...
Wenn Du das bist (und Deine Maus auch, ich hab auch genug Mäus, da geht das nicht ganz so easy), dann fang mal an....
Wenn noch eine schnattert, der auch.
Aber was soll man die andern behelligen???? Mit Immunsystem, das damit fertig wird? Ich hab schon oft gemerkt, dass andere, die grad so auf der Kippe waren, mit den Erregern umso besser selbst fertig wurden, wenn die, die die Erreger streuten, behandelt wurden und damit das Streuen weniger -das ist nämlich auch ein Faktor.

Ich schmiere es inzwischen manchen Spezis (die das natürlich mitmachen müssen) auch an's Mäulchen, wenn sie es partout nicht vom Löffel etcpp nehmen wollen - einer schlabbert es getreu dann in sich rein (die Würzburger sind auch süße Liebe), aber die andern kriegen dann einen Teil direkt ab, und den Rest beim Putzen...

Das wird irgendwie klappen - ohne dass man anderen unnötig Anitbiotikum verpassen muss und über Trinkwasser noch viel weniger als bei allem anderen sicher sein kann,dass die Maus, die's braucht, auch kriegt......

oki-doki, ich glaub, ich hab jetzt genug infos, dann werd ich mich jetzt mal vom pc trennen und auf mäuse-jagd gehen, die werden jetzt hoffentlich mal munter sein.
lg, inga, die sich grad nen bisschen über die TÄ ärgert

die sich grad nen bisschen über die TÄ ärgert

Na - dann mal ein Hoch auf dieses Forum und seine Selbsthilfe-Funktion!

Der kurioseste Kontakt, den ich mit Baytril hatte, war in einer Tierhilfe. Dort wurden ca. 80 männliche Farbmäuse (unkastriert und komplett zerfetzt, versteht sich) mit Baytril behandelt. Nicht wegen Mycoplasmose, das war dort unbekannt, sondern wegen ihrer schweren Bissverletzungen und dem daraus entstandenen Wundbrand. Sie bekamen das AB sage und schreibe einmal - das reiche völlig aus, habe der TA gesagt.
Weiß allerdings nicht, ob das wirklich auf dem Mist des TA gewachsen war. Personen mit animal hoarding Problematik verhalten sich nicht unbedingt gemäß vernünftiger Anweisungen...

hilfe, hilfe, ich krieg das Zeug einfach nicht in die Kleinste der beiden betroffenen hinein!!
Ripa, mit der ich deswegen beim TA war, frisst liebend gern Backoblate (aber nur mit baytril bitteschön), aber Krila will das patout nich. weder so, noch mit Oblate, und ausm Fell putz sie sich das auch nich (habs ihr auf die Flanke geschmiert). Zumindest sitzt sie schon fast ne halbe Stunde in der Transportbox und putzt sich allerhöchstens den Kopf.
ich hoffe, sie putzt sich das gleich mal richtig raus, sonst versuch ich es noch mit Sahne, aber wenn das auch nciht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr *umkipp*

Sie wird putzen. Wird sie.
Ne, ist nicht Pfeifen im Wald, ist Erfahrungswert. (na gut, nur 95 %, aber das wird doch bitte hinkommen!)
(ach ja, leicht machen sie es uns manchmal nicht, ihnen Gutes zu tun!)

joa, das Fell sieht noch ein bisschen mitgenommen aus, aber sie hat sich tatsächlich geputzt, dann werd ich das morgen wieder so machen, vielleicht checkt sie ja bald, dass sie schneller wieder zurück zu den anderen kommt, wenn sie sich mit putzen beeilt.

auch das wird klappen - dann kennt sie nämlich die TB-Sache schon und findet schneller die Ruhe, sich zu putzen.

Back
Top Bottom