Von der Badewanne gleich ins Aqua?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich weiß - dass ist der 100und1ste Thread zu dem Thema ... trotzdem, vielleicht hat ja noch jemand den Nerv, mir zu antworten.

Seit heute morgen läuft meine VG zwischen meinen 4 Mädels ( 11-13 Monate), 1 Kastraten (ca. 3,5 Monate) und zwei weibl. Nestjungen ( gute 4 Wochen). Bisher verläuft alles reibungslos. Sie sitzen mehr oder weniger auf einem Haufen, der Kastrat fordert ständig alle zum Putzen auf und legt sich selig zwischen die Mädels.
Die zwei jungen Mäuschen sind etwas zappelig, aber das wird wohl am Alter liegen. Werden sie angschnuppert, dann fiepen sie manchmal (nicht immer), rennen aber sofort der großen Maus wieder hinterher und sitzten auch bei den anderen unter den Taschentüchern.

Über nacht möchte ich sie umsetzten - nur - wohin?

Mein Hamsterknast hat die Maße 0,5 x 0,3, dazu zwei halbe Ebenen, macht eine Gesamtfläche von 0,3m²

Mein Aqua (Unterkonstruktion für den neuen Eigenbau) hätte dagegen eine Fläche von 0,4 m² ... - da könnte ich den Hamsterknast doch eigentlich auslassen, oder?

Ich bin gerade hin und her gerissen ...

Liebe Grüße
macra

Ich würd sie gleich in das Aqua setzen.
Falls es dort ernsthaft Streit geben sollte kann man immer noch ne Stufe zurück gehen. Meine waren zunächst in der Duschwanne und dann gleich auf 60x40 und gab gar keine Probleme...

LG Isa

PS: Super dass es so gut klappt!

Ich würde sie nicht unbedingt gleich so groß setzen. Es gab gerade einen Thread "Harmonische VG, Zwischenschritte überspringen?" - da kam auch ein böses Erwachen.

Ich würde sie vielleicht noch über Nacht in den Hamsterknast stecken.

Bei meiner ersten Vergesellschaftung vor zwei Wochen hatte ich sie die erste Nacht in der TB, am zweiten Tag in den Hamsterknast und am dritten Tag in ihren endgültigen Käfig und ich muß sagen...toi toi toi, die 5 verstehen sich super*freu*

@tag:
aber findest Du, dass 0,1m² mehr gleich zu groß ist?
Da es ja 7 Mäuse sind, würde ich in den Hamsterknast schon die zwei halben Ebenen (à 25x30 cm) einhängen, sonst müssten sich die Mäuse ja auf 50x 30 stapeln.
Und auf mehreren Ebenen können sie sich natürlich wieder besser aus dem Weg gehen *grübel*

P.S. den angesprochenen Thread "harmonische VG - Zwischenschritte auslassen" habe ich gelesen - aber war da nicht das Problem, dass die zwei Kastraten Probleme miteinander bekamen? So eine Konstellation habe ich ja nun nicht.

Last edited:
Mein Hamsterknast war auch nicht größer, habe sogar noch die Zwischenetagen rausgenommen, damit ihnen gar nichts anderes übrig blieb, sich zusammenzukuscheln und ich denke, es ist ja auch nur für ne bestimmt Zeit und nicht langfristig

Wieso sollten sich die Mäuse nicht für 1-2 Tage auf 50x30 zu siebt stapeln? Die passen da schon hin. Die Etagen wären imho kontraproduktiv. Eine VG macht man nun mal absichtlich unter etwas Platzmangel und ohne Einrichtung.

Ein dominantes Weibchen kann durchaus auch Probleme machen, und das merkt man nicht unbedingt sofort. Sondern nur, wenn man sie zu schnell größer setzt.

So - ich denke zwar, ich hätte sie auch gleich ins Aqua topfen können, aber da man ja nie wissen kann, sitzten sie jetzt doch im Hamsterknast. Mit einer Ebene - hat den Vorteil, dass das Wasser und Futter nicht ständig zugebuddelt wird.
So werden sie dann bis morgen Abend bleiben und wenn es keine Vorkommnisse gibt, werde ich wohl die Unterschale des Käfigs ins Aqua stellen (vorausgesetzt, sie nagen diese nicht gleich an).
Es tut mir jedes mal leid wenn ich sehe, wie aufgeregt sie nach einem erneuten Umsetzten sind ...

Sie haben zwar weniger Platz als sie auf Dauer haben sollten. Trotzdem ist es besser, sie in der VG-Phase lieber mal einen Tag (oder auch mehrere) zu lang als zu kurz kleiner sitzen zu lassen. Dann ist es auch nicht ganz so direkt hintereinander Stress. Du machst das schon gut und richtig =)

Danke für die Blumen ... aber ich frag lieber nochmal meine Mäuse, was sie dazu meinen :D
Blöd war nur, dass mich heute morgen eine Maus von außerhalb des Käfigs anschaute ... *umkipp*
Die Kleinste hat es irgendwie geschafft, sich durch die Gitterstäbe des Hamsterknasts zu quetschen (der Käfig stand aber sicherheitshalber in der Badewanne). Da sie jetzt auch nach 1,5 h immer noch im Käfig sitzt nehme ich mal an, dass sie nur an einer ganz bestimmten Stelle rauskommt (die sie selbst nicht mehr weiß).
Mal sehen ... deshalb werde ich sie wohl heute abende auf jeden Fall ins Aqua umsiedeln - schließlich sollen sie die Nächte nicht getrennt verbringen.

Und genau das war der Grund warum sie bei mir in der TB sitzen mussten und ich mich nicht getraut habe sie in den Hamsterknast zu lassen. Wie ich sehe auch mit gutem Grund :D

Ja - die kleine Braune (Hazel) guckte mich auch grade schon wieder mit großen Augen auf dem Käfig an ... schlüpfte dann aber wieder brav in selbigen zurück.
Jetzt sitzt die Bande aber im Aqua und es ist auch schon wieder Ruhe eingekehrt.
Bis jetzt ist das Ganze eine Traum-VG - bisher keinerlei Streitigkeiten. Ich hoffe, das bleibt auch so.

So - jetzt sind 8 Tage vergangen, und ein bißchen beginnen sie "Unfug" zu treiben.
Ich schreibe mal in diesem Thread weiter - ich hoffe, jemand liest noch mit.

Gestern habe ich doch meine 2 "Flohmäuse" (1,5 Monate und höchstens 20g schwer) beobachtet, wie sie sich zwei meiner alten Mäuse (13 Monate, eher zurückhaltende Tiere) gegenüber sehr dominant verhalten haben.
Vor allem eine (Tacker) hat mindestens eine Maus richtig in die Schranken gewiesen (konnte dann nur noch heftiges Beben im Klohpapierhaufen sehen).
Interessant ist, dass immer nur die jungen Tiere quiecken (also nicht etwa die, die "angegriffen" werden). Z.B. springen sie mit vorgestreckten Vorderpfoten auf die ander Maus zu und quieken dabei ordentlich. Eine große Küchenrolle wurde gegen alle großen Mäuse heftigst verteidigt und so lange in der Röhre gequieckt und geruckelt, bis die großen Mäuse diese fluchtartig verließen.
Ja ist das noch normal? Die zwei Übeltäter sind wirklich noch mickrig! Es scheint auch kein Angstverhalten zu sein, denn danach sitzten die Kleinen auch wieder mitten zwischen den großen am Futternapf oder liegen Bauch an Bauch im Nest.

LG
macra

Hallo macra,

ich find es interessant, dass meine Flohmäuse (drei Geschwister von deinen) das gleiche Verhalten ans Tageslicht bringen. (Scheint wohl in der Familie zu liegen *grübel* )
Aber ich find es auch wieder beruhigend, wenn alle im Nest liegen und zusammengekuschelt schlafen.

LG tinalilly

Wenn sie sich so um die Küchenrolle streiten, wärs nicht vielleicht sinnvoll, die raus zu nehmen?

Vielleicht liegt es ja daran dass sie ja längere Zeit nicht viel Inventar hatten bzw das einfach so nicht kennen, das nun genießen und vor anderen verteidigen? Dass sie scheu, aber trotzdem frech sind haben wir ja schon festgestellt

Sie sollten das Inventar gegebenenfalls vor anderen verteidigen, aber nicht vor Mitgliedern der eigenen Gruppe. Futterneid ist normal, "Spielzeugneid" nicht. Wenn in der Röhre ein Mehlwurm gelegen hat, ist die Sachlage anders. Das glaube ich aber nicht.

macra, willst du oder willst du nicht verraten ob du die Röhre bereits rausgenommen hast? Ehrlich gesagt: Deine schnippisch klingende Antwort auf einen sinnvollen Vorschlag halte ich für etwas unangebracht. Du hast nicht erwähnt, dass du sie rausgenommen hast. Ich wollte es auch vorschlagen. Nun verrätst du noch nicht mal, ob du es bereits getan hast. Warum meinst du, dass man dir so sinnvolle Anmerkungen zu deinem Problem geben kann? Formulierung für das nächste Mal: "Ja, das Rausnehmen der Röhre ist sicher eine gute Idee. Darauf bin ich auch gekommen und habe es gleich gemacht, aber leider vergessen es hier bei der Frage zu erwähnen." Verstehst du was ich meine?

Gegen die Frage an sich ist nichts zu sagen. Aber der Ton macht die Musik, und an die habe ich mich nur angepasst.
Leuten, die mir hier Tips geben, werde ich gerne antworten wie der Käfig aussieht, ob ich Dies oder Jenes getan habe ect. pp.
Z.B. "Wenn die Röhre noch liegt, dann sollte man sie herausnehmen."

nur ein Halbsatz "wäre es nicht sinnvoll, sie herauszunehmen" beantworte ich eben mit "ja"

Und jetzt genauer: die Röhre blieb keine halbe Stunde im Käfig, es ist allerdings ohnehin sehr wenig Inventar bisher drin. Außer ein paar Kletterästen nur eine Rampe auf die nächste Ebene, unter die sich Maus evtl. kauern kann. Die Röhre war das erste "richtige" Versteck. Wahrscheinlich wurde es deshalb so vehement verteidigt.

Mein Frage ist aber, ob das bei dieser sehr jungen und sehr kleinen Maus "normal" ist. Wäre sie älter, würde ich Ihr Verhalten zwar unter "dominant" aber nicht außergewöhnlich einstufen. Aber die anderen Mäuse müssten nur mal über sie drüberkrabbeln und sie wäre "platt". Ich finde es halt schon seltsam, dass sie so heftig reagiert. Ist aber interessant, dass Tinalillies Mäuse sich ähnlich verhalten.

nur ein Halbsatz
Ich habe einen vollständigen Satz geschrieben, keinen Halbsatz. So wie du das geschrieben hast, klangs eben für mich als ob die Rolle noch drin liegt, ich kann ja auch nicht hellsehen ;-) Aber ganz ehrlich, ich finde es sehr sinnfrei, da jetzt drum rum zu diskutieren, das hilft den Mäusen auch nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage, ob die Maus "normal" ist, kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber wie wärs, wenn du eine Etage rein stellst, die mehrere offene Seiten hat? Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag ;-)

Back
Top Bottom