Von Maus gebissen

Jay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Heyhey. :-)

Ich habe heute mal meine Hand in den Käfig gesteckt, um auszuprobieren wie die Mausis reagieren. Kiko kam angelaufen und hat geschnüffelt und etwas geknabbert, allerdings eher spielerisch.

Jiji hingegen hat einmal kräftiger zugebissen, sodass es danach leicht geblutet hat. Es tat allerdings nicht allzu sehr weh. ;)

Meine Frage ist jetzt eben ob es gefährlich ist von einer Maus gebissen zu werden, weil meine Eltern meinen ich könnte mit Krankheiten angesteckt werden. Aber es war ja keine wilde Maus, deshalb bin ich eher skeptisch dieser Aussage gegenüber. *grübel*

Kann ich also unbesorgt sein oder nicht?

Liebe Grüße, Jay

Eigentlich dürfte nichts passieren,aber was für Mäuse hast Du denn*Angst*,daß es blutet,wenn sie beißen? Das ist mir ja nicht mal bei meinen VZM passiert,und das tut ordentlich weh,wenn die zubeißen.

Also ich wurde auch schon gebissen und nix ist passiert. So lange die Mäuse gesund sind, gehe ich davon aus, dass das nicht schlimm ist. Okay, man sollte evtl. gegen Tetanus geimpft sein.

LG Jo

Ich habe Farbmäuse, ganz "normale" würde ich mal sagen. :)

Also es ist jetzt keine klaffende Wunde oder so, es hat halt kurz geblutet und nachdem ich für 10 Minuten ein Pflaster drauf hatte, hat es auch aufgehört.
Aber es hat mich selbst etwas überrascht, dass Jiji so aggressiv war. *grübel*

edit: Gegen Tetanus bin ich natürlich geimpft, ist ja Standart in Deutschland.

Hey Jay,

sofern deine Maus eine Krankheit hat kann sie dich damit theoretisch bei einem Biss anstecken. Die Wahrscheinlichkeit das sie eine Erkrankung hat, die auch den Menschen betreffen kann ist aber recht gering.

Es kann aber zu Wundinfektionen bei dir kommen, da Mäuse recht viele Bakterien im Maul haben. Es ist sinnvoll eine Wunddesinfektion mit Wasserstoffperoxid oder Octenisept durchzuführen.

Gut, desinfiziert habe ich auch. Damit denke ich wohl, dass alles geklärt ist, oder?
Also zum Arzt muss ich wohl nicht wie es aussiet. :)

Wenn die Wunde desinfiziert ist, du gegen Tetanus geimpft bist und sich das Ganze nicht entzündet, sollte da im Normalfall nichts weiter passieren.
Ich kenne das nämlich nur zu gut, da ich hier auch so eine "Vampirmaus" sitzen habe. Kaum komme ich ihr zu nahe, hängt sie auch schon an meinem Finger und sie beisst so tief, dass es blutet. Wenn ich da jedesmal zum Arzt müsste, könnte ich da gleich einziehen.*umkipp*

Also wenn du gegen Tetanus geimpft bist und desinfiziert hast, dürfte eigentlich nix passieren. Sollte es sich doch noch entzünden, schadet ein Besuch beim Arzt aber bestimmt auch nicht ;)

Edit: zu langsam :D

Danke euch. *drück*

Falls es sich entzündet, werde ich zum Arzt gehen. Da müsste ich wegen meinem Husten sowieso bald hin, haha.
Mich würde nur interessieren warum sie so zubeißt, Mensch. :D

Ich würde sagen sie beißt zu, weil du in ihr Revier eingedrungen bist und sie das verteidigen möchte. Das ist ja ganz normal ;-) Vielleicht legt sich das irgendwann, wenn sie merkt, dass du ihr nichts tust und vielleicht auch den ein oder anderen Leckerbissen mitbringt *heilig*

Öfter mal durchs Gitter was gefüttert?
Öfters nicht unbedingt, vielleicht 1-2 mal.

Ja, das wäre natürlich die logischste Erklärung. Dann werde ich in Zukunft nicht mehr in den Käfig fassen. War ja sowieso nur ein kleiner Versuch um zu schauen wie sie drauf reagieren. :-)

Aber musst du doch sowieso jeden Tag?!
Oder interessiert es die Mausi nicht, wenn du Futter und Wasser
wechselst? :D
"Mach sauber und bring Essen, aber pack mich nicht an"

Jiji hingegen hat einmal kräftiger zugebissen,
Darf ich daraus schließen, das Jiji nicht nur einmal gebissen hat?

Ich kenne einige, die sind sehr anständig und klar:
Mensch wird gezwickt, nochmal, und wenn er/sei es dann immer noch nicht kapiert hat, wird auf Blut gebissen. Man hat ja gewarnt ;-)
Das liefern manche bei Gelegenheiten ab, wo andere Mäus gar nichts machen.

Sofort aufs Blut beißen tun die allerallerwenigsten - ganz selten, wenn sie mit Leckerli verwechseln, aber das ist meist nur kräftig gezwickt dann, nicht gebissen.

Wenn sie aufs Blut beißen, meinen sie meist, was sie sagen ;-): "passt mir gar nicht und ich werd's nicht dulden"
Lässt sich aber mit Geduld (und Leckerli) desensibilisieren

Huhu!

Ich denke mal sie spricht über das gezielte in den Käfig fassen, wenn die Mausis aktiv sind; also abgesehen vom Futtergeben *grübel*

Naja mach dir nichts draus, meine sind, seit ich ihnen viel Buddelbereich zur Verfügung gestellt habe und u.a. auch nach dem TA Besuch, wieder scheuer geworden *bätsch*

Viele liebe Grüße,
Izi

Das Muster bleibt gleich, egal bei welchen Gelegenheiten. manche machen's, wenn ich mit der Hand komme, manche beim Hochheben (für Medis). WAS ihnen nicht passt, entscheiden die selbst :D - und tun's kund

Aber musst du doch sowieso jeden Tag?!
Oder interessiert es die Mausi nicht, wenn du Futter und Wasser
wechselst? :D
"Mach sauber und bring Essen, aber pack mich nicht an"
Wie Izi Bizi schon sagte, meine ich das in den Käfig fassen, wenn die Mausis sowieso herumlaufen und aktiv sind. Wenn ich füttere und Wasser wechsel, interessiert es sie nicht wirklich. Also sie kommen manchmal schon, aber dann versuchen sie nicht zu zwicken oder so. ^^

Ich glaube es ist wirklich so, dass ich ihre Signale falsch gedeutet habe bzw. ignoriert habe. Erst hat Jiji nur gezwickt, aber dann recht schnell angefangen fester zuzubeißen und dann war ich eben zu langsam und es ist passiert.
Bei Kiko ist das halt anders, sie zwickt nur leicht und beißt nicht fester zu. Das hängt wohl auch einfach von der Persönlichkeit ab.

Jetzt weiß ich wenigstens bei welchem Kollegen ich vorsichtig sein sollte.

Erst hat Jiji nur gezwickt, aber dann recht schnell angefangen fester zuzubeißen
aha, dann hatte ich also recht/ richtig vermutet ;-)

Das hängt wohl auch einfach von der Persönlichkeit ab.
Jupp.

Jetzt weißte Bescheid :D - aber gut Wetter machen mit leckerlis hilft

Alles eine Sache der Gewoehnung wuerde ich sagen.

Meine Maeuse haben am Anfang auch erst mal verdattert geschaut als ich meine Hand in den Kaefig gesteckt hab, dann wurden sie mit der Zeit neugierig und kamen und wollten rausfinden ob meine Finger wohl essbar sind---> geknabbert und gebissen.

Meine VZM's haben schon ein,zweimal so doll probiert am anfang das es geblutet hat.
Mit der Zeit wurde aber nur noch ein kurzes Hand beschnueffeln und dann raufklettern draus.

Was ich dir empfehlen kann ist Betaisodona. Das desinfiziert und ich hab das immer drauf gemacht und es ist nie was passiert (:

Danke, ich werds mir merken und bei Gelegenheit mal besorgen. (=

Und meine Wunde sieht auch gut aus. Da ist nichts angeschwollen oder so und man sieht es auch kaum mehr.
Danke nochmal für eure lieben Antworten. *drück*

Back
Top Bottom