Das Ivar war wegen der Durchaus etwas schwieriger zu verschließenden Ritzen und Löcher für die Dübel aus dem Rennen und das Kallax bekommen wir umsonst.
Ich habe mehrere davon hier stehen und eigentlich ist das ja echt schön glatt wo die zum knabbern nichts zum ansetzen finden sollten. Die Bretter sind alle hohl, die würde ich wo nötig mit U Leisten verkleiden und mit Aquariumsilikon anbringen damit auch da kein Ansatz ist.
Auch die winzigen Spalten wo die Bretter zusammen treffen wollte ich zusätzlich damit abdichten und erst danach streichen.
Eigentlich habe ich die Hoffnung das die lieber die Einrichtung zerstören statt die Wände ?
Ich habe mehrere davon hier stehen und eigentlich ist das ja echt schön glatt wo die zum knabbern nichts zum ansetzen finden sollten. Die Bretter sind alle hohl, die würde ich wo nötig mit U Leisten verkleiden und mit Aquariumsilikon anbringen damit auch da kein Ansatz ist.
Auch die winzigen Spalten wo die Bretter zusammen treffen wollte ich zusätzlich damit abdichten und erst danach streichen.
Eigentlich habe ich die Hoffnung das die lieber die Einrichtung zerstören statt die Wände ?

Beim Kallex kann es deutlich schneller gehen, wenn sie erst anfangen und hartnäckig sind. Musst du eben gut im Blick haben und schnell reagieren können.
Also ich würde ganz klar davon abraten und sehe auch keine positiven Aspekte bei so einer Haltung. Auch den Mäusen bringt ein schöner, artgerechter Käfig einfach mehr.
Hier steht im unteren Abschnitt was dazu:
) ist auch eher schwierig. Ich weiß von einer Halterin, die ein Zimmer mausgerecht umgebaut hat und dort leben sie frei in diesem Zimmer. Das ist wohl möglich. Aber komplett frei in der Wohnung... Dafür gibt es zu viele Nischen und Ritzen, in denen sie verschwinden können. Wenn du eine zum Tierarztbesuch fangen musst, musst du Glück haben, sie irgendwo zu finden und dann auch zu kriegen. Außerdem zieht es ja schon mal, gerade ganz nah am Boden, und Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig. Kot und Urin an Stellen, an denen man kaum dran kommt. Und wenn mal eine zB hinterm Schrank an Altersschwäche stirbt, bereust du es, sie frei laufen gelassen zu haben...