Vor der Geburt noch sauber machen?

cigaM

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend,

ich erwarte ab Donnerstag Nachwuchs bei meinen Damen. Nun bin ich am überlegen, ob ich es jetzt noch wagen kann, sauber zu machen? Klar, eine Komplettreinigung fällt flach. Aber kann ich das Einstreu noch austauschen? Oder sollte ich besser warten, bis die Babys da sind? Und wenn ja, wie viele Tage nach der Geburt kann ich sauber machen? Möchte die Mama nicht zu sehr stressen, sie aber auch nicht in ihrem eigenen "Mief" sitzen lassen.
Das Nest bleibt natürlich drin und unberührt, das ist klar. Mir geht es nur um die Einstreu.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich würde heute noch einmal das Streu wechseln, bevor die Babys da sind, denn dann sind die Mamis noch viel stressanfäliger als jetzt. So habe ich das auch gemacht.
dann habe ich das nächste mal wieder die streu gewechselt als die Babys etwas älter als eine woche waren.=)

Ich würde da gar nichts machen.
Ich mach hier maximal alle zwei Wochen die Pinkelecken und alle paar Monate mal eine Ebene saube. Und da riecht nichts.
Ich würde die Mäuse in Ruhe lassen und kein Streu mehr wechseln. Du kannst aber gern Nistmaterial dazugeben. Manche Mäuse schmeißen dreckiges Nistmaterial dann raus und suchen sie das neue.

Meine Damen haben ihre Babys derweil bekommen.
Habe aber nicht mehr sauber gemacht. Lediglich die die Ecken in der vom Nest gegenüberliegenden Seite habe ich gaaaaaanz grob sauber gemacht. Nistmaterial habe ich ihnen auch noch zu Hauf angeboten. Sie haben es auch dankbar angenommen und verbaut, aber das alte haben sie nicht rausgeschmissen ;-)

Back
Top Bottom