Vorab Fragen zur VG

• Thread starter Thread starter Sky
  • Start date Start date
S

Sky

Gast
Ich habe momentan 2 Mäuseweibchen. Nun ist der 1.EB in Planung und es hätten dann noch 2 Mäuschen Platz. Ich möchte aber schonmal vorab einige Fragen klären (wiki wurde gelesen).
Ich habe keine Badewanne und die Dusche ist als erste VG-Station unmöglich (Riesenabfluss). Wo kann ich stattdessen anfangen mit der VG?
Ich habe noch 2 Minikäfige mit 46 x 30 cm und 60 x 35 cm. Welchen sollte ich als Vorstufe zu einer EB-Etage (80 x 52) nehmen?
Sehe ich das richtig, dass ich beim EB nach und nach die Etagen "freigebe"?
*grübel*

Liebe Grüße*drück*

hey

ich nehm auch keine Badewanne ;-) Bin ich kein Fan von (kalt und "dimensionslos" weiß.... neee)
Ich starte solche VGs immer in einem 60er Käfig, natürlich wenig Einstreu und das neutral, Futter und Wasser ist immer drin.
Wenn sie da lieb sind und kuscheln etc dürfen sie da drin bleiben. Wenns längeren Knatsch gibt, kommen sie für ne Nacht in die TB (20*30). Dann -nach Frieden- in einen Teil des 60ers (so ca 30*40). und dann irgendwann auf die 60....

Sehe ich das richtig, dass ich beim EB nach und nach die Etagen "freigebe"?
ja. Sie haben zuerst nur eine Etage mit dem bisherigen angesammelten zeug aus der VG. Dann beginsnt Du langsam mit mehr einrichtung. wenn sie da schon einiges haben, kanst Du die zweite Ebene freigeben (also z.B. Durchgang öffnen oder Rampe anbringen), die ist aber absolut uneingerichtet. Einstreu nimmste etwas neues, mischst aber dann etwas vom mief-Einstreu aus Ebene 1 darunter.

Ich lasse die Wanne auch immer weg. Ich hab eine 50x30-Duna, die ich als Start nutze. Ähnlich wie Lumi: Wenn sie sich benehmen bleiben sie drin, wenn nicht, gehts in ne TB. Nach etwa 1 Woche Duna (mit 2-3 Inventarteilen) geht es dann auf 80x50. Dort dann weiteres Inventar. Etwa jede Woche gibt es bei mir eine neue Etage, dass ist allerdings von den Mäusen abhängig. Bei meiner letzten VG mussten die Mäuse fast 2 Wochen zwischen den Platzerweiterungen warten, bis endlich genug Friede herrschte!

Also...
der EB-Plan wurde nochmal abgewandelt, dadurch ist jetzt sogar Platz für 4 Neuzugänge. Es wird also eine Gruppe mit insgesamt 6 Mäusen. :D
Da taucht schon die nächste Frage auf: Welche Zusammensetzung von Weibchen und Kastraten? (Die Kastraten lassen sich ja glaube ich schlechter vermitteln)
Momentan sind es ja 2 Weibchen.*grübel*
Ich weiß, das sich die Gelehrten streiten, vonwegen 2 Weibchen-1 Kastrat... nee... 4 Weibchen-1 Kastrat. Aber da das meine erste VG wird, wollte ich lieber nochmal fragen, was ihr meint.;-)
Es kann sein, dass es noch etwas dauert bis ich die Neuzugänge bekomme (weiß noch nix genaues), dann ist es doch sicher sinnvoll die 2 Ladys gar nicht erst in den EB zu lassen vor der VG, oder?

Danke fürs ertragen der (warscheinlich) dusseligen Fragen*schäm*

LG Sky*drück*

Welche Zusammensetzung von Weibchen und Kastraten?
Meine Meinung: Eine Gruppe mit Kastraten, Rest Weibchen.

Erläuterung: Das Verhältnis ist eigentlich völlig egal. Problematisch ist es nur, wenn die Kastraten noch nicht allzu lange kastriert sind, dass sie anderen Kastraten gegenüber eher streitsüchtig sein können. Also sind zusammensitzende Kastraten kein Problem, wenn es vier sind, oder 2k2w. Von zwei Einzelkastraten würde ich dir hingegen abraten, dann lass es lieber bei einem und 3 Mädels. Einfach so, dass du keine Kastraten untereinander vergesellschaften musst, für den Fall dass doch noch ein Rest Bockverhalten durchkommt.

Also bis meine Neuzugänge kommen wird es wohl noch ca.1,5 Monate dauern. Macht es Sinn meine Damen vorher in den EB umzusetzen oder würdet ihr damit warten bis die Neuen da und VG sind???*grübel*

wie groß sitzen die 2 denn jetzt? wenn sie akzeptabel groß sitzen, würd ich nicht unbedingt umsetzen... wenn sie allerdings zu klein sitzen, eher schon.

Last edited:
Die Mädels sitzen im Moment auf ca. 60L x 40B x 50H*skeptisch*. Deshalb frage ich ja auch.

dann würde ich eher umsetzen. Sind dann ja doch noch lange 1,5 Monate die sie sonst noch im 60er verbringen müssten...

Eben, aber ich war unsicher wegen dem Geruch. Der EB ist natürlich gelackt, aber ob ich den Geruch wegbekomme? Kann ich das gelackte Holz ganz normal mit Essigwasser abwaschen??? Wenn ja, wäre der Geruch ja kein Problem...*grübel*

Klar geht das - sonst müssten wir ja sämtliche EBs wegschmeißen wenn wir neue Mäuse holen^^
Mit Essigwasser ist das kein Problem. Und der Lack ist ja genau dafür da, dass das Holz kein Wasser aufnimmt - weder Mäusepipi noch Essigwasser... also geht das wunderbar.

Super!:D Naja, wie gesagt, erster EB, erste Mäuse. Bin zwar am lesen hier wie eine Irre aber die Erfahrung fehlt trotzdem.;-)

Dann werden die Damen wohl Dienstag oder Mittwoch umziehen, wenn ich frei hab*freu*.

Danke *drück*

Am Samstag ist es nun endlich soweit*freu*...
Die VG startet*Angst*...
Es treffen 2 Vierergruppen aufeinander. Allesamt Weibers. Schätze die jüngste auf 5 bis 6 Wochen und die älteste auf 12 Monate.
Und der Horror: Ich habe in jeder Gruppe ein Weibchen das ziemlich dominant ist. Hoffentlich geht das gut!
Der Plan: Erst mal alle auf 60L x 40B (35cm hoch) in eine Plastikwanne. Wobei ich da aufpassen muss wie ein Schießhund auf die beiden jungen Hüpfer;-)
Dann wird umgezogen auf wahlweise 40x30cm(Duna mit viel Gitter oben) oder lieber erst 35x25cm(TB)???
Dann auf 60er Käfig und dann fast geschafft, eine Etage vom EB.:D

an meiner vorgehenstaktik hat sich nix geändert: (Siehe oben erster Post von mir):

Ich starte solche VGs immer in einem 60er Käfig, natürlich wenig Einstreu und das neutral, Futter und Wasser ist immer drin.
Wenn sie da lieb sind und kuscheln etc dürfen sie da drin bleiben. Wenns längeren Knatsch gibt, kommen sie für ne Nacht in die TB (20*30). Dann -nach Frieden- in einen Teil des 60ers (so ca 30*40). und dann irgendwann auf die 60....

Wenn sie in der Kiste lieb sind (morgens anfangen, dann kannste tagsüber bewachen), kannste sie abends evtl schon in den 60er Käfig packen.
warum sollte man sie kleiner pferchen, wenn es auch schon auf 60cm Länge klappt?
Kleinersetzen würde ich nur, wenn sie nicht zusammenfinden, aber friedlich sind. Dann in die Duna.
wenn es längeren Streit gibt und keine Ruhe, dann in die Box über Nacht.

Back
Top Bottom