Vorderpfote fehlt

• Thread starter Thread starter 36stromer
  • Start date Start date
3

36stromer

Gast
Hallo,
wir haben seit Samstag 2 Mäusedamen - eine davon hat nur eine Vorderpfote, ist wohl angeboren.
Kennt sich jemand mit einem solchen Fall aus? Müssen wir was bestimmtes beachten?
Sie ist noch recht klein, aber flink. Klettern am Gitter klappt bisher nicht - bin mir nicht sicher, ob das jemals funktioniert...
Vielleicht kann jemand helfen?

Danke

Hey!
Schön wieder jemand neues im Forum begrüßen zu dürfen!

Ihr habt also zwei rennmaus- Damen?
Oder zwei Farbmaus- Damen und du bist nur im falschen Bereich gelandet?

Also wenn es Rennies sind dann würde ich es so halten:

Wenn ihr Etagen ahbt sollten diese breite und etwas flachere Aufgänge haben.
Sie sollten von keiner Etage tiefer als 15cm in ! Weiches Streu ! fallen können.
Wasser am besten in eriner Schale od. ähnlichem anbieten,da kann man besser draus trinken.
Ansonsten wird die Behinderung deine Maus wahrscheinlich nicht allzu sehr beeinträchtigen.
Die Tiere lernen schenll damit umzugehen.Grade wenn es angeboren ist.

LG, Yukon

Ups, sorry - war wohl ein Anfängerfehler - es handelt sich tatsächlich um Farbmäuse.
Aber die sind hoffentlich auch lernfähig...

Grüße
Constanze

hallo

in der REgel stört so eine Behinderung Tiere wenig,... bei vorderpfoten muss man drauf achten, ob die Mäuse damit gut fressen können, weil die tiere ja für gewöhnlich das Futter in beiden Pfoten halten... wenn sie es von Anfang an nicht anders gelernt hat, sollte es ja klappen.
Ich habe hier eine motorisch gestörte Maus, sie hat zwar alle Pfoten, aber nicht voll einsatzfähgig... quasi und auch sie kann damit gut klettern und sich recht normal bewegen... es stört die Tiere meist wenig,...

grüße
nina

Wir hatten schon eine Maus der eine Vorderpfote gefehlt hat. Sie hatte damit offensichtlich keine Probleme.

Einfach darauf achten, daß alles ohne allzugroße Kletterei (d.h. mit Rampen) erreichbar ist und das war's in der Regel auch schon.

Moin.

Fehlt bei deiner Maus nur die Pfote oder das ganze Vorderbein? Frag mich nur weil wenn nur die Pfote fehlt ist ja der Rest vom beinchen noch da.

Wenn die Fehlbildung angeboren ist, kennt die Maus es nicht anders und wird lernen, damit zu leben. Mach dir nicht zuviele Sorgen, es ist ganz erstaunlich, was Tiere mit angeborenen Fehlbildungen schaffen können.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom