Vorgehen bei guter VG

Sonya

Tunnelbauer*in
Messages
34
Reaction score
0
Nach langem stillem Mitlesen melde ich mich auch mal wieder.

Kurz zur Vorgeschichte: bin noch ziemlicher Anfänger, ursprünglich mal mit 4 Mädels aus einem privaten Unfallwurf gestartet. Die Vier mussten in der ersten VG nachsitzen und extrem langsam vgt werden.
Eine Kleine davon ist im Nov 16 gestorben und nach einiger Überlegung hab ich mich für einen EB 120x50x65 und zu den drei Mädels zu drei süßen Notfellchen- Kastraten entschieden.
Um die VG gehts jetzt.

Die Jungs sind vom Charakter her den Mädels sehr ähnlich. Alle recht scheu, aber neugierig. Die Mädels sind ein Jahr alt, die Jungs 9 Monate.
Gestartet bin ich vor einer Woche. Zuerst Kennenlernen in der Wanne, was zwar von zwei Mädels hin und wieder mit quieken einher ging, sonst aber sehr friedlich verlief. Nach zwei Stunden habe ich sie dann aus der Wanne in einen 30x30 Teil eines Aquas gesetzt. Nur mit Steu, Futter, Wasser. Da kamen sie dann auch erst zur Ruhe und zum Kuschelhaufen.
Seither konnte ich die ganze Woche lang mehr Platz, mehr Nistmaterial oder Kletteräste geben, ohne dass es von den Mausels auch nur einen Muks gab.
Mal gab es mutige Schritte, dann lieber einen Tag nichts. Egal, was ich mit ihnen mache, es wird alles erkundet und dann wieder gemeinsam im Nest verschwunden. Kein Jagen, kein Fiepen (ok, zwei, drei mal habe ich Putzfiepen gehört diese Woche), kein Mobben.
Inzwischen sind sie auf Endgehegegröße mit viel Heu, Papierschnippseln, drei Ästen und einer Wurzel zum klettern.

Nach dem, was ich sonst so lese, hab ich echt Sorge, ob das alles so richtig ist. Übersehe ich vielleicht den Stress der Mausels? Oder kann es schon mal solche VGs geben? Ich gehe ja schon ein gutes Tempo. Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, sie langweilen sich, bzw freuen sich über neues Zeugs.
Was denkt ihr, soll ich lieber langsamer machen, oder weiter wie bisher? Ich will die tolle Gruppe einfach nicht riskieren.

Danke für eure Einschätzungen!
 
Du kannst Dich zurücklehnen - das ist eine Konstellation, die zu 96% reibungslos und harmonisch verläuft, Du täuschst Dich also nicht in Deiner Einschätzung!

Und kannst fröhlich weiter machen ohne große Nummer sicher. Falls je doch etwas das Völkchen irritieren sollte, kannst Du das Zuviel ja wieder raustun.
Ich würd auch deshalb langsam tun, dass die jeden Tag was Spannendes kriegen und nicht alles auf einmal gar nicht richtig auskosten können.

Ich mach nur noch solche sicheren Seiten, wenn irgend möglich, ist so schön stressfrei für alle Beteiligten aller Spezies :D
VGs können so einfach sein ;-)
 
Ach, Gott sei Dank! Danke für Deine Worte! Da bin ich schon sehr viel beruhigter, dass es den Süßen wirklich gut geht.

Da ist eine VG dann gar nicht mehr schlimm, wenn sie so läuft. :D

Ach, die Kiste mit dem Einrichtungszeugs ist noch voll. Dann schaue ich einfach mal, dass es gemütlich weiter geht. Die Liste mit der Rangfolge des Streitpotenzials kenne ich, das ist sicher nicht schlecht, wenn ich mich daran halte.

Eine Obermaus hab ich noch nicht ausmachen können, oder ist das bei solchen Gruppen eher die fürsorglichste? Eine Mamamaus habe ich nämlich ganz eindeutig *Herz*
 
die wird's dann sein...

und auch Mäus müsssen gar nicht sooo hierarchisch sein - mir ist jedenfalls nicht ganz klar, ob die "Mutter der Kompanie" wirklich der Obermaxe ist, oder nur nen stressigen Job hat (aber das ist bei Menschen ja auch oft nicht genau zu unterscheiden :D) - ich hab eune, die nimmt das so genau, da muss ich mir was ausdenken, dass sie sich überhaupt mal ausruht.

Deine haben sich nun ein Haus verdient - aber such' eins mit vielen Ein- und Ausgängen sicherheitshalber, und einigermaßen gut Platz für alle
 
Hey

kann mich Euch anschließen, das hört sich entspannt an. =)

Habe auch seit Mittwoch eine VG mit 10 Nasen, 5 Mädels und 5 Kastraten. Es läuft auch sehr friedlich. Es gab nur einmal Streit nach der Gabe einer Weidenbrücke im Übergangsgehege. Diese hab ich dann gleich wieder entfernt, damit sich der Streit nicht ausweitet. Es kehrte auch gleich wieder Ruhe ein.

Heute ist Tag 7 und sie sind gestern in ihr Endgehege gezogen, haben nur eine große Kletterwurzel beim Umzug mitgenommen, heute Abend einen Berg Heu bekommen und verarbeiten diesen nun gerade gemeinsam.

Hoffe es bleibt so friedlich, also ähnlich wie bei Euch,

LG
Hugo
mit den Jungs Deniz, Maxi, Feivel, Yukio, Kuro und den Mädels Speedy, Sharky, Peggy, Bonnie, Maja
 
Guten Morgen =)

Nach dem, was ich sonst so lese, hab ich echt Sorge, ob das alles so richtig ist. Übersehe ich vielleicht den Stress der Mausels? Oder kann es schon mal solche VGs geben?

:D

Du liest hier ja auch nur von den Vergesellschaftungen, bei denen es Probleme gibt. Ab und an gibt es zwar auch richtige "Tagebücher" über die jeweilige Vergesellschaftung, aber meistens wird einfach still und im Hintergrund vergesellschaftet, ohne es hier zu dokumentieren. Dann wird hier nur nach Meinungen und Rat gefragt, wenn es dann zu Problemen kommt. Die ruhigen, friedlichen Vergesellschaftungen kriegst du hier also selten zu lesen *bätsch*

Kastraten, die sich schon kennen, zu Mädels, die sich schon kennen, ist eigentlich ein sicheres Ding. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber im Normalfall ist da nix zu befürchten =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Es lohnt sich aber schon, über Konstellationen nachzudenken, und nicht absehbar heikle zu veranstalten ;-)

(Was ich dann mache? Na, ne neue Gruppe, so, dass die zueinander passen. Oder ich lass es bleiben - wollte eigentlich 8 Mädels mit 7 Kastraten, jeweils Familien und eigentlich auch sichere Sache --- aber die Mädels sind untereinander heikel genug und sehr dominant und deren Obermaus ist mit den Ihren gestresst genug, wohingegen die Kastraten etwas schwächliche Konstitution haben - ich hab sie nicht zusammengesetzt)
 
Sooo, letzte Nacht ist die Gruppe mit ihrem Nest unter ein paar Äste gezogen. Wie ich ihnen jetzt das Haus rein gestellt habe, geht das Geschleppe wieder los :D Jetzt wird das Nest ins Haus verlegt.
Nach wie vor ist aber alles friedlich und gemütlich. Das ist sooo toll!

@Stefanie: wie hilfst Du denn Deiner Mamamaus auch mal auszuruhen?
Meine ist zwar besorgt um alle und schaut, ob die Luft rein ist, aber Nestbau machen alle. Gestresst wirkt sie jetzt noch nicht.
Die drei Jungs aus Buxtehude passten einfach wie Topf auf Deckel zu meinen drei Mädels, das war echt ein Glücksfall.

@Hugo: dann machen wir doch jetzt den "gute VG- Thread" auf =)
Wie schön, dass es bei Euch auch so toll läuft!
Und gut zu wissen, dass sich Streit auch so schnell durch Entfernen des Streitgegenstandes wieder schlichten lässt. Das macht mir auch noch mal Mut, dass ich nicht gleich mit einem falschen Teil die harmonische Gruppe riskiere.

@Sabrina: das stimmt nun auch wieder :D
Wobei ich echt jetzt erst durch die Beiträge hier beruhigter bin...... und entspannter und ganz glücklich mit meiner Gruppe.

Ich kann ja ab und an mal weiter berichten, wie es wird.
 
Heute gab es eine Ebene, auf der ich den Wassernapf richtig hinstellen kann. Die Ebene war nicht das Problem, aber plötzlich wurde im Haus nur noch gefiept. Das habe ich mir eine Weile angehört, dann habe ich das Haus wieder raus genommen und ihnen stattdessen eine Weidenbrücke an den Platz gestellt. Da sie gestern mit ihrem Nest doch nicht mehr ganz ins Haus gezogen sind, hatte ich mit dem Schritt nun auch keine so großen Sorgen.
 
:D das ist ein guter Spruch, der passt zu den Mauseln.

Ich dachte, ich melde mich noch mal mit meiner VG.
Der neue Käfig und die neue Gruppengröße hat allen Mäusen gut getan. Sie sind alle wesentlich zutraulicher und reagieren auf meine Stimme nicht mehr mit Flucht, sondern mit Neugier.
Keine Maus ist alleine oder benachteiligt.

Der VG- Start ist jetzt gut 14 Tage her, bis vor zwei Tagen habe ich noch speziell streitarmes Inventar ausgesucht, zwischendurch auch wieder Tage mit "nur" Nistmaterial eingelegt und die Ebenen nur Stück für Stück frei gegeben.
Gestern haben sie die letzte große Etage bekommen, mit Unterschlupf und Weidenbrücke für rauf und auch die Aktion haben sie problemlos mitgemacht.

Vor ein paar Tagen gabs noch ne Aktion, da ging das Fiepen wieder los. War ich genervt! Nach so langer Zeit und so guter VG können sie sich doch jetzt bitte zusammenreißen.
Bis ich mitbekommen habe, dass Sunny in Pixi einen Kuschelpartner gefunden hat. Da guckte aus der schaukelnden Kokosnuss abwechselnd erst die Sunnynase und dann die Pixinase raus, um dann wieder zu verschwinden und zu fiepsen :D
Gauner.... kastriert *bätsch*

Ich denke, damit sind wir alle durch die VG ziemlich durch. Und das ganz entspannt, ich bin happy =)
 
Back
Top Bottom