Vorgehen nach Umzug

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey, ich hab mal eine Frage *ach neee*:D

Also, am Freitag müssen meine Mäuse in eine Umzugs-Duna umziehen, und sie kommen erst am Montag Abend zurück in ihr altes Gehege.

Kann ich sie gleich wieder einfach so ins voll eingerichtete Gehege setzen? Oder sollte ich es ähnlich wie bei einer VG machen und ihnen z.B. erstmal nur die eine Etage geben und erst nach und nach das Inventar wieder dazugeben (das wird natürlich alles mit Essigwasser gründlich gereinigt)?

ich würde das Inventar gerade nicht reinigen und wenn möglich sogar die benutzte Streu mit umziehen, dann bleibt der Gruppenduft erhalten. So hab ich es beim Umzug gemacht und auch wieder genauso eingerichtet wie vorher. Und dann gleich wieder auf volle Fläche

Und das macht auch nichts, wenn da 3 Tage dazwischen liegen?*grübel*

Was sollte das ausmachen? Das Streu duftet ein bisschen weniger, aber besser ein bisschen Gruppengeruch als neu VGen.
Als mein Pascha nach seiner Kastra ne Woche auf Zellstoff saß, da roch sein Streu auch noch eine woche später gut nach ihm und das war nur eine Maus. Dann wird sich der Geruch bei deiner Gruppe auch ein paar Tage halten :D

Naja, eigetnlich schon. Aber könnte ja sein, dass sich der Geruch irgendwie minimal verändert, wenn nicht ständig neu draufgepieselt wird und sie damit ihr Revier nicht mehr als ihres erkennen. War halt meine Befürchtung*grübel*

Aber wenns nicht so ist, umso besser (einfacher):D

Der Geruch verändert sich schon etwas. Aber dass das jetzt bei drei Tagen so viel ausmacht, dass die Mäuse nicht mehr erkennen, dass das ihr Streu ist, glaube ich nicht.
Wenn dir dabei wohler ist, kannst du ja erstmal nur einen Teil des Baus freigeben und nicht gleich alles... Aber ich würde schon soviel benutztes Inventar wie möglich mitnehmen.

Back
Top Bottom