Vorgestern in der Innenstadt...

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
…kommen mir 2 Mädels, ca. 8 Jahre entgegen, und die eine spricht mich an „Möchten Sie vielleicht eine kleine Spende geben für die Fische“. Ich: „Hä, wie Fische, habt Ihr Fische?“
Die eine hält mir so’n 0,33 l Fläschchen entgegen… „Wie, habt Ihr da Fische drin???!!!!“ Bei näherem Hinschauen ist die Flasche gefüllt mit etwas Wasser, Sand – und zwei sich darin quetschenden, ca. 5 cm großen Fischlein… *umkipp*Ich, völlig entgeistert „Wo habt’n Ihr die her?“ Stolz: „Ausser Rur“ Ich total entsetzt, „meine Güte, die armen Tiere!! – Ähm, gib mir mal die Flasche…“ Etwas zögerlich reicht mir das Gör ihre Errungenschaft. Ich war echt völlig fassungslos und faselte was davon, was die armen Tiere jetzt an Angst ausstehen würden, die sähen ja schon total fertig aus, hoffentlich würden die nicht sterben und wild lebende Tiere dürften sie nie, niemals einfach so einfangen und die Kleinen müssten sofort wieder in’s Wasser! Auch die beiden Mädels wirkten jetzt leicht fertig, weiß aber nicht genau, ob ihnen nun bewusst wurde, was sie „angestellt“ hatten oder ob deswegen, weil ich nun ihre Einnahmequelle in der Hand hielt… (und keinesfalls gewillt war, die ihnen zurück zu geben…). Die Eine meinte, sie wollte sie ja wieder zurück bringen, jetzt sofort, „ich schwöre“, ich meinte aber, ich würde das lieber selber machen… (sicher ist sicher…) Fragte noch, ob das auch WIRKLICH wilde seien (hätten ja auch aus Papas Aqua sein können), ja, das wären Steinfische. Bin dann in das Geschäft rein, vor dem wir quasi standen und wo ich zufällig eh reinmusste. Die junge Inhaberin war ebenfalls total entsetzt, als sie die Flasche mit den sich darin quetschenden Fischlein sah und kam direkt mit ’nem kleinen Eimerchen mit Wasser an… War mir jetzt nicht wirklich sicher, was schlimmer war, die Flaschenhaltung oder gechlortes Kranwasser, aber die zwei Schuppigen sahen doch schon recht fertig aus, also reinflutschen lassen in’s neue Behältnis, zusammen mit dem bisschen heimatlichen Flusswasser. Um ganz sicher zu gehen, bin ich dann noch in’s Anglergeschäft in der Nähe um zu fragen, was ich da eingesackt hatte und ob und wo ich die hier mitten inner Stadt wieder aussetzen könnte. Es wären Steinbeisser, sagte der Inhaber mir und nannte mir eine Stelle in der Nähe, wo ich an’s Wasser käme… Also wieder mit rotem Eimerchen durch die halbe Stadt…, leider kam ich nicht ganz ran an den Fluß, war’n Zaun, durch den man aber durchgreifen konnte, und ich stand ca.’n halben Meter oberhalb vom Wasser, also hoffen, dass die zwei alles gut überstanden hatten und überstehen würden und rein damit… Und hoffen, dass es tatsächlich auch „wilde“ sind… Tschüss Ihr zwei Süssen, macht es gut!!! Und passt auf Euch auf!

Den Mädels hatte ich noch gesagt, versprecht mir bitte, dass Ihr so was nie, nie, wieder macht, ich hoffe, es ist zumindest was hängen geblieben, dass solche Aktionen zukünftig unterbleiben (und sie sich nicht direkt die nächsten Fische einfangen gehen, um ihr Taschengeld aufzubessern).

(Ähm, sorry *schäm*, aber ich musste mich da jetzt einfach mitteilen…, weil mich das echt ziemlich geschockt hatte und ich gleichzeitig heilfroh war, dass die Blagen ausgerechnet an mich geraten waren…, boah, aber wer weiss, wie lange sie die armen Viecher schon durch die Gegend getragen hatten…)

Hallo

Großes Lob an Dich, dass du da so gut reagiert hast. Es ist schon wahnsinn, was heutzutage alles da draussen los ist.

Find ich gut, dass du dir da die Zeit und Mühe gemacht hast. Das hätte nicht jeder gemacht!

Der Mensch kann oft grausam sein, umso besser, dass es Menschen wie Dich gibt :)

DAUMEN HOCH

Back
Top Bottom